Die Kriegsverbrecherin im Schaufenster

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die Kriegsverbrecherin im Schaufenster

Beitragvon mangal » 31.12.2015, 18:31

Hallo!

Mein letzter Traum in diesem Jahr war doch etwas verwirrend und so benötige ich ein weiteres mal eure Hilfe.
Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir helfen.

Der Traum spielt in der Zukunft, wobei ich so alt bin wie jetzt.Ich war in einer Art Einkaufszentrum. Ich diesen Einkaufszentrum wurde eine Kriegsverbrecherin aus dem zweiten Weltkrieg zur Schau gestellt. Die Frau stand in einem Schaufenster an welches ein Zimmer grenzte. Man konnte das gesamte Zimmer der Frau sehen. Es war ganz weiß und steril, ein wenig wie Irrenanstalten in Filmen dargestellt werden. Dite Frau war wie erwähnt eine Kriegsverbrecherin aus dem 2. WK, die besonders grausam und bösartig war. Sie war so bösartig und grausam, dass die Gesellschaft sie nicht getötet hat im Richterspruch, sondern in diesem Fenster künstlich länger am Leben lässt und zur Schau stellt. Sie wird 23h am Tag in einen künstlichen Schlaf versetzt, der ihr Leben verlängert, daher altert sie nicht. 1h am Tag ist sie wach und wird an Ketten um den Hals, sowie um Arme und Füße spazieren geführt und gefüttert. Vor ihrem Schaufenster ist ein Bildschirm aufgebaut, der in Endlosschleife ihre Verbrechen an Unschuldigen aufzeigt. Man sieht wie sie Kinder gegen Wände schlägt und weitere Grausamkeiten, die einen die Stimme versagen lässt.
Ich arbeite ihr gegenüber. Ich weis nicht was ich arbeite, aber ich stehe ihr jeden Tag gegenüber und sehe sie. Sie tut mir irgendwie Leid, ihre Augen sind so traurig und sie sieht so einsam aus. Irgendwann muss ja eine Strafe auch enden! Doch sie wird so künstlich erhalten, damit sie allen Menschen eine Warnung ist. Also irgendwie hasse ich sie nicht.
Im nächsten Augenblick passiert ein Wechsel. Ich schlüpfe in sie und betrachte ihr ganzes Inneres Leben. Ich sehe, dass sie traurig ist und längt bereut und ihr Gedankengut geändert hat. Ich bin sie geworden und habe mich in meinen Wärter verliebt, welcher in diesem Traum von meinem Mann dargestellt wird. Tatsächlich verliebt er sich auch in mich und dadurch gewinne ich mehr Freiräume, zB bleibe ich länger wach, darf frei draußen spazieren und er bleibt öfter bei mir im Zimmer. Sein Kollege bekommt das alles mit und erwirkt meine Freilassung, da ich mich verändert habe.
Plötzlich gibt es einen Szenenwechsel. Ich, wobei ich nicht weis, ob ich ich bin oder die Frau, stehe auf einem Rummel am Wasser. Ich stehe auf einer Waage (eine Altmodische, die man selbst noch justieren muss) und mir ggü wiegt sich eine Frau. Sie ist viel schwerer, als ich und stürzt einen Tunnel runter. An der Waage läuft schwarzer Seetang herunter und die Frau verschlingt alles. Als sie wieder hoch kommt ist sie ein ungeheuer, welches nur ich sehen kann. Sie schaut mich hasserfüllt an und jagt mich. Sie jagt mich durch die ganze Stadt und keiner versteht mich, weshalb ich Angst vor ihr habe. Sie ist größer, stärker und schneller, als ich. Ich war ihr in allen Kategorien ( Stärke, Geschwindigkeit, Technik) unterlegen. Ich konnte nur weiterrennen. Doch irgendwie habe ich keine Angst, also nicht nur. Es macht mir auch irgendwie Spaß. Doch leider hetzt es mich so sehr, dass ich kaum Zeit für meinen Mann und die Kinder habe, die sich auf dem Rummel vergnügen.
So bin ich aufgewacht.
Hat einer von euch eine Idee? Ich wäre euch äußerst dankbar!
Einen guten Rutsch wünsche ich euch!
LG Mangal
mangal
Traumator(in)
 
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2011, 15:49

Re: Die Kriegsverbrecherin im Schaufenster

Beitragvon Dichterseele » 02.01.2016, 03:05

Ups, da stellt sich mir die Frage, ob Du insgeheim Schuldgefühle wegen der Naziverbrechen hast? Gibt es jemanden, der Dir das vorwirft?
Oder ist Deine Mutter / Großmutter so eine Altnazi?
Oder leidest Du darunter, dass diese Kriegsverbrechen dem Deutschen Volk, das sich weitgehend geändert hat, immernoch zur Last gelegt werden - vielleicht durch die Medien?
Da kamen viele TV-Sendungen über das 3. Reich, die man sich ja nicht antun muss, wenn man mit derartigem geistigen Gut nichts zu tun hat.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1534
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Die Kriegsverbrecherin im Schaufenster

Beitragvon mangal » 03.01.2016, 13:41

Hallo Dichterseele!

Nein aus dieser Richtung kommt es eher nicht. Da ich selbst keine deutsche Staatsbürgerschaft besitze habe ich unter meinen Vorfahren auch keine Altnazis. Selbst habe ich mit der deutschen Geschichte auch keine persönlichen Probleme, sondern eher ein menschliches. Damit will ich sagen, dass der Nationalssozialismus kein rein deutsches Problem ist, sondern ein menschliches, weil er überall, wo Unzufriedenheit im Volk herrscht fruchten kann. Somit sind wir alle gefährdet und gefragt ein weiteres solches Vergehen zu verhindern. Ich glaube aber, dass so sehr viele Deutsche denken, zumindest sie meisten die ich kenne. Also auch hier hebe ich mich nicht ab.
Ja ich weis, dass in letzter Zeit viele Sendungen mit diesem Thema ausgestrahlt wurden. Ich schaue mir aber nichts mehr in dieser Richtung an, da ich in den meinen 13 Schuljahren, sowie in mein Studium zB schwarze Pädagogik genug zugeballert wurde.
Generell befasse ich mich nicht viel oder übermäßig mit dem Thema, daher bin ich auch sehr verwundert über meine Kriegsverbrecherin.
LG und frohes Neues! Mangal
mangal
Traumator(in)
 
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2011, 15:49

Re: Die Kriegsverbrecherin im Schaufenster

Beitragvon plush » 03.01.2016, 15:33

Hallo mangal!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert vorab Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmals erneut hinein in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Unterkapitel mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: zwar nichts auslassen, dabei aber nicht so schreiben, dass Dein Nachname, Wohnadresse usw. zu ersehen wären, auch wenn Du Dich via PN meldest.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es sich selbst, seinem Hersteller oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein etwas ausführlicheres Beispiel,
um Dir zu veranschaulichen, wie ich es meine:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.


Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der beim Aufwachen in Erinnerung gebliebenen Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den "Dark Continent" Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!

Plus



http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Die Kriegsverbrecherin im Schaufenster

Beitragvon Dichterseele » 03.01.2016, 16:52

Hallo mangal,
genauso geht es mir - und ich sehe das auch so.

Wahrscheinlich bist Du geschockt über die nationalistischen Tendenzen in der Türkei, in Ungarn und Polen, den religiösen Fanatismus im Orient, Trump in U.S.A., dazu diese FS-Sendungen übers Nazi-Reich, die man beim Durchzappen erwischt - und hast das schlichtweg im Traum verarbeitet. Das Schaufenster im Traum steht für die Glotzkiste - der offene Blick auf die Verbrechen der Welt, die letztendlich durch falsche Erziehung entstehen, und dafür macht man die Mütter verantwortlich, obwohl diese nur vor den männlichen Machtmenschen kuschen.

Frieden in der Welt hat auch viel mit der Emanzipation der Frauen zu tun - aber die geht nicht ohne ein Umdenken der Männer...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1534
Registriert: 21.12.2008, 19:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron