schwarzer Panther

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

schwarzer Panther

Beitragvon the_m123 » 15.12.2015, 21:47

Hallo zusammen,

da ihr mir beim meinem letzten Traum sehr weitergeholfen habt, habe ich nochmal einen Traum den ich gerne deuten bzw. gedeutet haben würde.
Die Vorgeschichte ist die: (da ich keine Links posten darf schreib ich es nochmal kurz)

ich bin neu hier m 38 Jahre alt und hatte heute Nacht 2 komische Träume, die ich nicht einordnen kann. Eventuell hat von euch jemand einen Tip um was es sich handeln kann?
Zu meiner Situation - ich bin mit meinem Job schon länger unzufrieden und habe mich am Wochenende auf eine andere Arbeitsstelle beworben. Zusätzlich habe ich das "Problem" dass ich für meine Arbeitskollegin sehr starke Gefühle habe und mit ihr auch ausgehen wollte - sie hat das vor ca. 1 Jahr abgelehnt (mit Kollegen möchte Sie nichts anfangen). Wir arbeiten zusammen und meine Gefühle haben leider nicht nachgelassen. Ich hab Sie dann in ruhe gelassen, obwohl ich doch immer mal wieder nachgefragt habe, was Sie denn sio unternimmt, damit ich mich vielelicht doch einhängen könnte. Komischerweise hatte und habe ich immer noch das Gefühl, dass Sie meine Nähe sucht (vielleicht auch nur wunschdenken!) Sie hat mich letzte Woche zur Seite genommen und mir gesagt, dass Sie einen neuen Freund hat (hat das ganz nebenbei mal gesagt und da Sie weiß, dass ich mit meinem Job unzufrieden bin, erzählte Sie mir, dass es bei einer Partnerfirma von uns eine neue Stelle gäbe. Ich könnte mich ja dort bewerben - soll aber nach Möglichkeit nicht umziehen (hat Sie mehrfach betont - auch mit den Worte ich soll meine Wohnung nicht aufgeben, obwohl Sie diese gar nicht kennt - sie war noch nie bei mir)?

zusätzlich ist die Situation so, dass ich die Arbeitsstelle immer noch nicht wechseln konnte und immer noch mehrfach die Woche persönlichen Kontakt mit meiner Arbeitskollegin habe - aber jeden Tag zumindest telefonisch, da wir zusammen an verschiedenen Projekten arbeiten. Es fällt mir sehr schwer und ich habe versucht Sie so weit wie möglich zu ignorieren, hab auf viele Mails nur noch einsilbig geantwortet und vor allem nix privates mehr gesprochen. Ich schaff das aber nicht durchgehend und ich ertappe mich dabei, dass ich wieder angefangen hab wie zuvor. ich bin mir sicher, dass ich dringend die Arbeitsstelle wechseln muss. Zusätzlich gibt es männliche Kollegen, die die Kollegin ständig vor mir schlecht machen.
Auch wenn Sie nichts von mir will fang ich nicht an in die Lästereien einzusteigen - ich finde die Frau toll - das dürften auch andere mitbekommen haben und nicht alle findes es toll.......

zum Traum: Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit der Situation zu tun hat oder nicht.

Heute nacht träumte ich, dass ich in unserem Garten eine schwarzen Panther gesehen hätte. Da ich mir nicht sicher bin und es ja eigentlich nicht sein kann befinde ich mich plötzlich in unserem Garten. Wieder sehe ich diesen Panther aber nur sehr kurz. Als ich dann den Garten verlassen möchte steht der Panther am Ausgang und schaut mich an - ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher, bin zwar eingeschüchtert, da er so vor mir steht und ich nicht weiß was gleich passieren wird, habe aber keine wirkliche Angst - als der Panther mir näher kommt, kommt wie aus dem nichts mein verstorbener Hund (grosser schweizer Sennenhund schon vor ca. 15 Jahre verstorben ) und verjagt extrem aggresiv (so war mein Hund nie) diesen Panther. In der Situaion sehe ich wie der Panther flüchtet und ich ertappe mich dabei wie ich Angst um meinen Hund hab, da er kleiner ist als der Panther. Der Panther flüchtet aber in purer Angst vor meinem Hund und als ich beide nicht mehr sehe wach ich auf.
the_m123
Träumerle

Re: schwarzer Panther

Beitragvon plush » 15.12.2015, 22:44

Hallo the_m!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert vorab Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmals erneut hinein in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. - Am besten wäre eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Unterkapitel mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per pn, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es sich selbst, seinem Hersteller oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken. Deine Gefühle ignoriere während dessen genau so wenig, wie die Formen und das Funktionieren der Teile, aus denen etwa die "Blumen" bestehen.

Ein etwas ausführlicheres Beispiel,
um Dir zu veranschaulichen, wie ich es meine:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser. Desto tiefer ergründest Du den "Dark Continent" Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!

Dein Plus

plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 16.12.2015, 14:18

Aloha!

the_m123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ihr mir beim meinem letzten Traum sehr weitergeholfen habt, habe ich nochmal einen Traum den ich gerne deuten bzw. gedeutet haben würde.
Die Vorgeschichte ist die: (da... blahblahblahblahblahblahblahimmerdasselbeblahblah....hat oder nicht.

Heute nacht träumte ich, dass ich in unserem Garten eine schwarzen Panther gesehen hätte.

Ahhhaa...
Da ich mir nicht sicher bin und es ja eigentlich nicht sein kann befinde ich mich plötzlich in unserem Garten.

"unserem" Garten. Also "eure" Firma. Dein Arbeitsplatz.
Wieder sehe ich diesen Panther aber nur sehr kurz.

Deine "Angebete". Wagst nur kurz hinzuschauen.
Der Panther ist auf Grund seiner sehr weiblichen/rundlichen Proportionen eine der "weiblichsten" Katzen. Zugleich eilt ihm aber auch ein fast schon teuflischer Ruf (schwarz) voraus.
Ergo: Panther für dich (auch sexuell) sehr begehrenswert aber in diesem Garten auch eine "verbotene Frucht" ---> weils ja was "böses" ist so ein Panther.

Als ich dann den Garten verlassen möchte steht der Panther am Ausgang und schaut mich an -

Du weisst also garnicht mal ob du den Arbeitsplatz wirklich verlassen willst. Das erklärt so einiges...

ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher, bin zwar eingeschüchtert, da er so vor mir steht und ich nicht weiß was gleich passieren wird,

Das Wesen der Romantik

habe aber keine wirkliche Angst - als der Panther mir näher kommt, kommt wie aus dem nichts mein verstorbener Hund (grosser schweizer Sennenhund schon vor ca. 15 Jahre verstorben ) und verjagt extrem aggresiv (so war mein Hund nie) diesen Panther.

Das sind wohl die Freunde in deiner Umgebung die dir "agressiv" dovon abraten mit dieser Frau etwas anzufangen. Ob zu recht oder nicht sei mal dahingestellt.

In der Situaion sehe ich wie der Panther flüchtet und ich ertappe mich dabei wie ich Angst um meinen Hund hab,

Und da ist wohl auch die Reale Befürchtug das sich deine Freunde von dir abwenden könnten wenn du mit dieser Frau anbandeln solltest. Wenn sie das tun kannste ganz beruhigt sein denn dann würdest du Freunde verlieren die niemals welche waren.

da er kleiner ist als der Panther.

Und das spürst du auch.

Der Panther flüchtet aber in purer Angst vor meinem Hund und als ich beide nicht mehr sehe wach ich auf.
[/quote]

Da wo du arbeitest wird viel schmutzige Wäsche gewaschen und zugetragen. Nicht nur dir. Ob du dich davon nun beeindrucken lässt musst du selbst herausfinden :)

MfG
kyo
Zuletzt geändert von kyomotion am 16.12.2015, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon the_m123 » 16.12.2015, 15:36

Da ich mir nicht sicher bin und es ja eigentlich nicht sein kann befinde ich mich plötzlich in unserem Garten.

"unserem" Garten. Also "eure" Firma. Dein Arbeitsplatz.

[/quote]

vielen Dank - das klingt alles sehr plausibel - allerdings meinte ich meinen Garten vor meiner Wohnung :)
Das ändert aber vermutlich nichts oder?
the_m123
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 16.12.2015, 16:05

Nöh :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon the_m123 » 16.12.2015, 20:49

kyomotion hat geschrieben:Nöh :)

ok, dann noch eine letzte Frage - es macht alles Sinn in dem Traum aber warum hab ich den? Was soll ich tun?
Was will mir der Traum sagen? Alles was du schreibst weiß ich ja eigentlich und obwohl du nur den Traum gehört hast beschreibst du es ganz gut.
Warum träumt man das wenn man es eh weiß?
the_m123
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 17.12.2015, 01:43

the_m123 hat geschrieben:
kyomotion hat geschrieben:Nöh :)

ok, dann noch eine letzte Frage - es macht alles Sinn in dem Traum aber warum hab ich den? Was soll ich tun?
Was will mir der Traum sagen? Alles was du schreibst weiß ich ja eigentlich und obwohl du nur den Traum gehört hast beschreibst du es ganz gut.
Warum träumt man das wenn man es eh weiß?

Damit man das was man weiss (bist du da sicher das du es weisst?) aus einer anderen Sichtweise ERLEBEN kann. Bei dir scheint ja da ein ziemlicher Mangel zu herrschen. Am Erleben.

Und das Erlebnis aus deinem Traum spricht klar zu dir:

Auf deine "Freunde" kannst wohl nicht viel geben. Und auf das was diese Frau da zu dir sagt und was sie zeigt auch nicht, denn sie ist "beeindruckt" von dem Geschwätz. Du hingegen wirst diese Sache nicht aus dem Kopf kriegen solange du so rumeierst und halt NIX tust. Und nun, zumindest im Traum machste ja was.

Also mach was draus.

kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen