Haus aus Bambus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haus aus Bambus

Beitragvon Monk90 » 10.12.2015, 00:28

Guten Abend,

hatte heut Nacht einen ähnlichen Traum, wie im August. Ich befand mich in einer großen Halle, in der ein kleines Bambushaus aufgebaut war. Wieder mal waren die Wände des Hauses nicht massiv - es hatte nicht wirklich welche. Das Haus bestand lediglich aus einer Art Bambus-Gerüst, quasi aus Gittern. Ich sah meine Eltern vor mir und sie sagten mir, das wäre jetzt unser neues zu Hause. Habe mich im Traum gefragt, was mit unserem eigentlichen Haus geschehen war, es aber wohl nicht direkt gefragt.
Jedenfalls war das neue "Haus" so klein, dass ich kaum Platz darin hatte. Ich wurde total wütend, weil ich nicht glauben konnte, wie blöd meine Eltern waren, das alte, massive Haus gegen so eine kleine, instabile und enge Hütte einzutauschen.
Bin richtig aggressiv geworden und wollte definitiv nicht darin wohnen. Also beschloss ich umzuziehen.
Ich befand mich plötzlich wie ein Vogel in der Luft und schaute von oben herab auf ein Plattenbauviertel. Ich sah unzählige hochhausartige Blöcke und Straßen. Durch eine dieser Straßen lief ich dann auch und begegnete lauter Ausländern. Habe mich richtig fremd gefühlt. Irgendwann lenkte dann ein Feuer meine Aufmerksamkeit auf sich. Es brannte ziemlich grell, wie ein Metallbrand. Ein ebenfalls ausländischer Mann fuhr mit einem Radlader an das Feuer und kippte mit seiner Schaufel Wasser darauf. Wie es bei Metallbränden in Verbindung mit Wasser aber nun mal ist, loderte das Feuer um so heftiger und der Mann wurde von sprühenden Funken im Gesicht getroffen.

Zu meiner Situation: wohne derzeit noch bei meinen Eltern und plane, die nächsten Monate wegzuziehen.
Mir ist klar, dass die Plattenbausiedlung und die Ausländer für Fremde und Anonymität stehen, vor der ich wohl ein wenig Angst habe. Und auch die Enge der Bambushütte verstehe ich, denn ich merk, wie es mich aus meinem Elternhaus drängt. Ich verstehe aber nicht, was es mit dem Tausch des Hauses auf sich hat? Warum waren meine Eltern so dumm? Und letztlich noch das Bild von dem Radladerfahrer, der das Feuer löschen will, es aber nur noch schlimmer macht und sich dabei selbst verletzt. Was könnte das heißen?

Danke im Voraus.
Monk.
Monk90
Traumfänger(in)

Re: Haus aus Bambus

Beitragvon Dichterseele » 10.12.2015, 01:06

Hmmm - also ich denke, Du hast Dein Elternhaus als Kind groß und sicher erlebt - nun empfindest Du es als kleinliches Gefängnis.
Deine Ängste, wenn Deine Gedanken (Vögel) in die große weite Welt fliegen, hast Du selbst erkannt.
Die vielen Fremden in Deinem Traum spiegeln die sogenannte Flüchtlingskrise.
Dabei entsteht ein Brand - Metall kann auf hartherzige, sture Menschen (Pegida) hinweisen - und wenn der Ausländer das löschen will, wird es noch schlimmer: Mit erhitzten Gemütern kann man nicht reden...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen