Verstörender Albtraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verstörender Albtraum

Beitragvon serena » 29.10.2015, 13:56

Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und obwohl ich sehr viel und intensiv träume, schon immer, und mich stets gut damit zurcht gefunden habe, benötige ich nun dringend Hilfe.

Ich befinde mich derzeit in einer für mich emotional sehr schwer zu verarbeitenden privaten Gesamtsituation und hatte nun vergangene Nacht folgenden Traum:

Ich wurde von dem bösen Geist meiner verstorbenen Mutter quer durchs ganze Haus verfolgt. Ihr Anblick war derart furchterregend, dass ich während der gannzen Verfolgungsjagd Todesangst hatte. Ich habe dann Zuflucht bei meinem Vater gesucht, der im Bett lag und ein Buch las. ( mein Vater war im Traum lebendig, in der REalität ist er jedoch auch bereits verstorben.) Er versuchte mich zu schützen indem er seine Arme über mich breitete. Dann wechselte die Szene und ich Saß mit meinem Vater und dem Geist meiner Mutter im Auto. Wir hörten Musik. Mein Vater fuhr. ICh hatte Todewsangst. Ich fühlte, dass meine Mutter mich von meinem Vater trennen will, daraufhin sprang ich mit einer Schlinge in der Hand nach vorne und versuchte aus Leibeskräften den Geist meiner Mutter zu erdrosseln. Mein Vater bestätigte mmich unterdessen mit Kopfnicken. Ich hatte immernoch schreckliche Todesangst.
Dann bin ich aufgewcht.
Die Gefühle, die ich während des Träumens spürte waren anders als sonst. Ich kenne das schon aus vergagenen Träumen, die mich wohl immer auf einen neuen bevorstehenden Prozeß in meinem Leben vorbereitet haben. Dieser Traum jedoch war etwas anders. Ich verspürte eine art Dringlichkeit des Geschehens, dass ich mich schier Wahnsinnig fühlte. ...ist echt schwer zu beschreiben.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen zur Deuttung... dafür wäre ich euch wirklich wahnsinnig dankbar!!!
serena
Träumerle

Re: Verstörender Albtraum

Beitragvon kyomotion » 29.10.2015, 16:50

Aloha

Ich befinde mich derzeit in einer für mich emotional sehr schwer zu verarbeitenden privaten Gesamtsituation und hatte nun vergangene Nacht folgenden Traum:

Aha aha aha...

Ich wurde von dem bösen Geist meiner verstorbenen Mutter quer durchs ganze Haus verfolgt. Ihr Anblick war derart furchterregend, dass ich während der gannzen Verfolgungsjagd Todesangst hatte.

Da ist wohl einiges gehörig schiefgelaufen in deiner Kindheit/Familiären Situation. Deine Mutter hat euch dominiert und wohl wirklich... hässliche Sachen mit euch angestellt. So hässlich das du sie wohl tatsächlich verdrängt hast und "ums verrecken" nicht willst, dass diese Erinnerungen wieder ins Bewusstsein kommen (Todesangst).

Ich habe dann Zuflucht bei meinem Vater gesucht, der im Bett lag und ein Buch las.

"Ist alles nicht so schlimm mein Kind. Deine Mutter ist nur etwas überspannt. Sieh einfach darüber hinweg, denn ihre Verhalten ist völlig unlogisch..."

( mein Vater war im Traum lebendig, in der REalität ist er jedoch auch bereits verstorben.) Er versuchte mich zu schützen indem er seine Arme über mich breitete.

Seine Flügel über die ausgebreitet. Dein Vater konnte dich wohl, wenns gepasst hat, dich vor dem abschirmen was deine Mutter "geritten" hat. Was auch immer das war *grusel*
Aber abschirmen ist nicht das richtige Mittel um etwas zu verarbeiten denn...

Dann wechselte die Szene und ich Saß mit meinem Vater und dem Geist meiner Mutter im Auto.

...was auch immer zwischen euch vorgefallen ist, ihr habt einen langen GEMEINSAMEN Lebensweg hinter euch. Und auch vor diesem Hintergrund wäre es gerade infantil anzunehmen dass...
Wir hörten Musik. Mein Vater fuhr. ICh hatte Todewsangst. Ich fühlte, dass meine Mutter mich von meinem Vater trennen will, daraufhin sprang ich mit einer Schlinge in der Hand nach vorne und versuchte aus Leibeskräften den Geist meiner Mutter zu erdrosseln. Mein Vater bestätigte mmich unterdessen mit Kopfnicken. Ich hatte immernoch schreckliche Todesangst.

...du diesen Einfluss/Erinnerungen loswerden könntest in dem du sie (und damit auch einen Teil von dir) abtötest. So funktioniert diese Welt nicht.

Dann bin ich aufgewcht.
Die Gefühle, die ich während des Träumens spürte waren anders als sonst. Ich kenne das schon aus vergagenen Träumen, die mich wohl immer auf einen neuen bevorstehenden Prozeß in meinem Leben vorbereitet haben. Dieser Traum jedoch war etwas anders. Ich verspürte eine art Dringlichkeit des Geschehens, dass ich mich schier Wahnsinnig fühlte. ...ist echt schwer zu beschreiben.

Es ist wohl nun die Zeit gekommen die Ereignisse deiner Kindheit, die ganzen verdrängten DInge zu verarbeiten. Denn sie sind nun wohl "reif" dafür zumal deine Eltern nun auch nicht mehr bei dir sind. Es ist nun also alleine an dir diese Schicksalsknoten zu verarbeiten und damit zu entwirren.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen zur Deuttung... dafür wäre ich euch wirklich wahnsinnig dankbar!!!

Hatte deine Mutter Depressionen oder sonstige Angststörungen? Dieses Traumbild sieht schwer nach einer Form der "Übertragung" aus und die Botschaft ist weniger dass "bring um was dich stört" (denn dass das nicht funktioniert erkennst du ja wenn du öfters solche Träume hast) dondern die Dringlichkeit die du gespührt hast mit diesen Dingen umzugehen.
Von daher würde ich auch mal grad behaupten, dass die Probleme die dich zur Zeit umtreiben ursächlich in diesem ererbten Verhaltensmuster begründet sind das du von deiner "hässlichen" Mutter aufgebrummt bekommen hast. Stelle dich dieser Sache. Es ist dringend.

kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 29.10.2015, 19:48

Grüß Dich serena !

Ich befinde mich derzeit in einer für mich emotional sehr schwer zu verarbeitenden privaten Gesamtsituation

Erzähle davon bitte ein bisschen über den Schalter "PN" und erstelle weiterhin zwei Charakterportraits, die sowohl die positiven wie auch die negativen Eigenschaften beschreiben:

eines über Deine Mutter
das andere über Deinen Vater

Wichtig außerdem: einige "Freie Assotiationen" (nicht ergooglen,
sondern auf eigene Gefahr und Verantwortung denken) über die Symbol

BETT
AUTO
BUCH

Eine genauere Beschreibung dessen, was gemeint ist mit "Freies Assoziieren" findest Du dort im Kapitel "Zur Bewältigung einer Krise": http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 29.10.2015, 22:40

plush hat geschrieben:Erzähle davon bitte ein bisschen über den Schalter "PN" und erstelle weiterhin zwei Charakterportraits, die sowohl die positiven wie auch die negativen Eigenschaften beschreiben:/

Das kannst du auch über den Schalter "Antworten" tun und läufst dabei dann nicht Gefahr deine Geschichte nur diesem komischen Typ in diesem versifften langen Mantel zu erzählen der eben gerade aus dem Gebüsch vor dir gesprungen ist und scheinbar unter dem Mantel nichts an hat... *stöhn*
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen