Albtraum ich war ein Mann und wurde von Frau mit Messer verf

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Albtraum ich war ein Mann und wurde von Frau mit Messer verf

Beitragvon libertad31 » 16.10.2015, 18:20

Hallo alle miteinander :) . Ich (weiblich 31) hatte vor 2 Tagen einen Albtraum der mich einfach nicht los lässt. Ich träumte dass ich in dem Haus von meiner verstorbenen Oma war. In dem Haus waren eine Mutter mit ihrer so ca. 20 jährigen Tochter. Als sie mich sahen, kam die Tochter mit einem Messer auf mich zu und bat mich sie zu verletzen und zu foltern. Ich bin total erschrocken und weigerte mich und versuchte von ihr wegzurennen, aber sie war mir ständig auf meinen Fersen und bettelte mich an sie zu foltern und zu verletzen und schnitt sich dabei selbst. Ich war wie gefangen im Traum und konnte nicht aufwachen. Dass schlimme an diesem Traum war nicht dass ich ein Mann war, sondern dass diese junge Frau um alles in der Welt von mir verletzt werden wollte. Ich weiß nicht was dieser Traum genau aussagen könnte. Ich bin verheiratet und wir haben ab und zu mal ne Krise, und vielleicht liegt damit auch ein Zusammenhang, aber ich kann es nicht wirklich deuten. Ich hatte noch nieee so etwas geträumt. Hat jemand von euch zufällig eine Idee?
libertad31
Träumerle

Re: Albtraum ich war ein Mann und wurde von Frau mit Messer

Beitragvon plush » 17.10.2015, 00:53

Liebe Libertad,

noch nicht, aber lass uns gerne versuchen, methodisch vorzugehen, um - bevor wir einen Deutungsversuch ins Blaue hinein unternähmen - so viele Informationen wie möglich zu gewinnen. Dafür sollst Du zunächst diese beiden Schritte unternehmen:

1 - versetze Dich in den Traum bitte noch einmal hinein und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu seinem Geschehen passt.
2 - erstelle ein Charakterportrait Deiner Oma. (In der Beziehung zu ihr, vielleicht auch indirekt über Deine Mutter, wurzelt Deine aktuelle Situation, so wäre wichtig, sich ein Bild von der Oma zu machen.)

Darnach wäre erforderlich, dass Du Dir Freie Assoziationen holst über die anderen Symbolen Deines Traumes; hier im Kapitel "Was tun bei einer Krise" kannst Du Dir einen ersten ungefähren Einblick verschaffen, was mit dem Freien Assoziieren gemeint ist: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/

Sag mir bitte Bescheid, wenn Du Fragen haben solltest; ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.
Zuletzt geändert von plush am 17.10.2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon libertad31 » 17.10.2015, 17:14

Erst mal vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen Antworten :). Es trifft tatsächlich zu dass ich in meiner Ehe mein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein verloren teilweise verloren habe, aber auch teilweise damit kämpfe es nicht ganz und gar zu verlieren. Ich war lange Zeit alleinerziehend und strotzte vor Selbstbewusstsein. Für mich war es immer wichtig unabhängig zu sein. Auch wenn ich Zeiten hatte indem ich arbeitslos war, War ich zumindest in meinen eigenen 4 Wänden unabhängig. Jetzt lebe ich in einer Ehe, in einem anderen Land. Anfangs ging es gut nur fühle ich mich immer mehr in einer Rolle in der ich nie sein wollte. Als Hausmütterchen und nichts weiter und dass Gefühl nicht als volle Person vor allem als Frau angesehen zu werden sondern mehr als Mamaersatz. Die Konfrontation suche ich vergebens, es ist ihm nicht möglich mit mir zu kommunizieren und ich weiß dass ich so nicht weiterleben möchte weil ich sonst untergehe. Auf der anderen Seite will ich nicht aufgeben, aber bin ratlos wie ich mit ihm kommunizieren soll, wenn er mir nicht zuhört und sagt das alles gut wird. Und wenn ich ihm dann antworte und sage, dass es so wie es jetzt ist nicht alles gut wird, dann ruft er meine Kinder dazu und sagt dass ich wieder zurück nach Deutschland will. Es ist zum Haare raufen. Dafür drückt sich dann wahrscheinlich alles intensiver in den Träumen aus. Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
libertad31
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 18.10.2015, 13:58

[...]Auf der anderen Seite will ich nicht aufgeben, aber bin ratlos wie ich mit ihm kommunizieren soll, wenn er mir nicht zuhört und sagt das alles gut wird. Und wenn ich ihm dann antworte und sage, dass es so wie es jetzt ist nicht alles gut wird, dann ruft er meine Kinder dazu und sagt dass ich wieder zurück nach Deutschland will. Es ist zum Haare raufen.

Na nicht so sehr zum Haareraufen, eher etwas mittelalterlich :)

Es ist offensichtlich das dein Mann die Art wie du zu kommunizieren versuchst nicht (mehr?) mitmacht. Scheinbar ewartest du von einem Partner das er Entscheidungen FÜR DICH trifft (also dich einschränkt/verletzt). Du selber kriegst das mit den Entscheidungen wohl nicht so recht hin, willst lieber "unabhängig" bleiben und keine Entscheidungen treffen. BTW: Unabhängigkeit ist eine moderne Illusion aus dem Barbie-Zeitalter :)
Dein Mann macht nun aber dieses Spielchen des "verletzens" nicht (mehr?) mit, denn er weiss dass jede "Verletzung" die er--->dir beibringt ihm später vorgehalten wird "Alles deine Schuld, ich hätte nie!!!...". Da hat er einfach keinen Bock drauf. Er will wohl, dass du *endlich* deine Entscheidungen *selber* triffst.

Und das genau tut er wenn er dich vor die Kinder stellt und dich (durch die Blume) fragt: "Wir haben die Nase voll. Zeig uns endlich was du willst und HANDLE entsprechend."

Ja was willst du denn nun eigentlich? Darüber solltest dir wohl mal langsam klar werden :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon libertad31 » 18.10.2015, 20:27

Ich wollte noch etwas zum mittelalterlichen Verhalten und dem mangelnden Selbstbewusstsein sagen auf dass mich 2 Mitglieder aufmerksam gemacht haben.

Allerdings kommt mir es vor als wird dass Wort "Kommunikation" hier als negativ angesehen anstatt positiv. In einer Beziehung zu kommunizieren ist dich die Basis. Dass heißt zueinander offen sein, miteinander sprechen (und damit meine ich nicht mit dem Finger auf den anderen zeigen) und vor allem auch zuhören können ohne Ansprüche an den Partner zu stellen.
Diese Basis War bei uns da, sonst wären wir jetzt nicht zusammen.

Von daher stelle ich meinem Mann keine Ansprüche oder mache ihn Vorwürfe, sondern suche das Gespräch mit ihm. Der Grund warum ich ihn noch nicht aufgebe ist der, dass das der einfachste Weg für mich wäre, da dass eher meine Art ist als auszuhalten und nach Lösungen zu suchen.
Dass ich schon vorher mangelndes Selbstbewusstsein hatte, stimmt in bestimmten Situationen auf jeden Fall, doch habe ich es niemals erlaubt, dass mich jemand respektlos gegenüber mir ist.

Zwecks dem Kommentar dass das alles ein bisschen mittelalterliches Getue sein soll und dass Unabhängigkeit mehr aus der Barbie Zeit stammt, gehört und dass er das alles nicht mehr mitmacht, dazu muss ich mich wahrscheinlich entschuldigen für die Art und Weise wie ich mein Kommentar geschrieben habe, das es so falsch ankommt. Meine Definition von "miteinander zu kommunizieren" habe ich oben bereits erwähnt. Das hat nichts mit "nicht mehr mitmachen " wollen zu tun, da ich ihm ja nicht mit Vorwürfen zu meckere, sondern versuche mit ihm eine ganz normale Unterhaltung zu führen. Und um Gottes Willen bin ich keine die möchte dass jemand anders für mich Entscheidungen fällt lol :lol: . NE ne du, dass mach ich schon selber hehe.

Aber ja ich kam eigentlich nur hier her zum Traum deuten und nicht zwecks Beziehungsproblemen, da hätte ich mein zweites Kommentar mal bleiben lassen lol mein Fehler lol
libertad31
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 18.10.2015, 22:25

Zwecks dem Kommentar dass das alles ein bisschen mittelalterliches Getue

NIcht deines, sondern das deines Partners :)
sein soll und dass Unabhängigkeit mehr aus der Barbie Zeit stammt,

"Unabhängigkeit" Ist eine Ilusion. Selbst wenn du glaubst unabhängig zu sein bist dus nicht. Bist abhängig vom Amt, vom Bäcker, vom Strom- und Gaswerk. Etc, etc etc. Unabhängigkeit? LOL :)

gehört und dass er das alles nicht mehr mitmacht, dazu muss ich mich wahrscheinlich entschuldigen für die Art und Weise wie ich mein Kommentar geschrieben habe, das es so falsch ankommt.

Ich finde nicht dass du dich dafür entschuldigen musst klar geschrieben zu haben was du dir so denkst und wünscht. Daran gibt es ganz und garnichts auszusetzen :)
Meine Definition von "miteinander zu kommunizieren" habe ich oben bereits erwähnt. Das hat nichts mit "nicht mehr mitmachen " wollen zu tun, da ich ihm ja nicht mit Vorwürfen zu meckere, sondern versuche mit ihm eine ganz normale Unterhaltung zu führen.

Ja nun, aus *deiner* Sicht normal. Fragt sich halt was aus der Sich deines Partners "normal" bedeutet :)

Und um Gottes Willen bin ich keine die möchte dass jemand anders für mich Entscheidungen fällt lol :lol: . NE ne du, dass mach ich schon selber hehe.

Na ich weiss nicht. Das was du hier nun kommentiert hast klingt schon so ein bisschen wie jemand der eine zuvor getroffene Entscheidung rückgängig machen möchte: "Ich habe XYZ geschrieben aber das kam dann irgendwie doch total falsch rüber. Das hab ich so nicht gemeint sondern.. ganz anders!"

Aber ja ich kam eigentlich nur hier her zum Traum deuten und nicht zwecks Beziehungsproblemen, da hätte ich mein zweites Kommentar mal bleiben lassen lol mein Fehler lol

Nun du bist mit offenen Herzen hierhergekommen um zu schauen wos da in in dir zurrt und zerrt und nun merkst halt dein Traum und deine Beziehungsprobleme ein und das gleiche Ding sind und sie lassen sich voneinander nicht trennen. Und schon wieder wächst dir eine zuvor getroffene "Entscheidung" über den Kopf hinaus und schon wieder möchtest du sie am liebsten gleich wieder rückgängig machen.
Mit Verlaub das Bild aus dem Traum, des Menschen der es scheut Entscheidungen für sich selbst zu treffen wird halt zunehmend stimmiger und auch die Reaktion deines Mannes passt auf ganz natürliche Weise zu diesem Verhaltensmuster.
Die Einzige Entscheidung die ich in dem Gesamtbild wahrnehmen kann ist die Entscheidung vor eigenen Entscheidungen und ihren Konsequenzen zu flüchten. Aber natürlich ist das nur mein subjektiver Eindruck und so :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen