Getröstet zu werden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Getröstet zu werden

Beitragvon Isa90 » 01.09.2015, 19:32

Nun komme ich doch wieder mit einem Traum, der mich ziemlich aufwühlt aber sehr berührt hat und dies immer noch tut.
Ich denke an den vergangen Samstag, als mein Bruder und ich stritten (Im Traum weiß ich nicht mehr warum) . Er hat mich zum Schluss geohrfeigt und beschimpft. Ich mache das was ich wahren Leben oft auch mache; Ich sperre mich in mein Zimmer ein und weine. Oder gehe in den Wald, um Luft zu holen. Und genau das mache ich. Ich sehe mich etwas später unter einer uralten riesigen Linde kauernd, ich bin verweint im Gesicht und hadere mit mir selbst und der Welt. Da kommt zuerst mein Freund. Er tröstet mich. Dann sehe ich meinen Bruder aus der Ferne kommen. Sofort beschleicht mich Angst. Und ich frage mich gleichzeitig warum ich die habe; Denn im realen Leben habe ich diese nie vor ihm. Er und mein Freund stehen sich gegenüber und mustern sich misstrauisch (Beide kamen in letzter Zeit nicht so ganz miteinander klar) und reichen sich doch schließlich die Hand. Mein Bruder versteht diesen Wink und entschuldigt ich bei mir. Meine Angst löst sich, ich bin unendlich erleichtert und froh. Zum Schluss sehe ich uns drei auf einer hellen Waldlichtung laufen, bis wir im Sonnenlicht verschwinden, bis es mich blendet und ich nichts mehr erkenne. So endet dieser Traum.
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; Am größten unter ihnen aber ist die Liebe."
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Re: Getröstet zu werden

Beitragvon Isa90 » 02.09.2015, 05:28

Hi Ghost, er war von Montag auf Dienstag. Habe ich ganz vergessen noch zu erwähnen :oops:

Gruß Isa
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; Am größten unter ihnen aber ist die Liebe."
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 02.09.2015, 11:24

Danke Ghost für den großen Lacher, den du mir mit deinem ewigen neurotischen Konkurrenzgebaren geschenkt hast.Es hat inzwischen zusammen mit deinen phantasievollen aber wenig fundierten Deutungen für mich Unterhaltungswert - mehr allerdings nicht.
:-) :-) :-)
Caterina

Beitragvon Caterina » 02.09.2015, 13:04

Ach Ghost, du amüsierst mich :-)
Du kannst es nicht lassen, glaubst
allen Ernstes, dass ich mich auf
deinen armseligen 2 Konkurrenz -
versuch einlasse. ...wohl kaum!
Caterina

Beitragvon Isa90 » 02.09.2015, 17:00

Hallo Ghost,

ich war wirklich amüsiert bei deiner Art. Aber zum Kern des Themas: Ich muss sagen dass mir die 1. Variante zusagt. Einfach weil ich nach längerem Nachdenken zu dem Schluss kam, dass es richtig ist gewisse Dinge hinzunehmen um sich später zu freuen. Du sprachst von Leiden und Aufopferung. Ganz so melodramatisch möchte ich es nicht ausdrücken aber so in etwa.
Meine Gefühle beim Aufwachen waren die von großer Erleichterung und Zuversicht. Ich bin gespannt was mein Unterbewusstsein noch so spannende Bilder liefert :mrgreen:

Herzlicher Gruß,

Isa
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Isa90 » 02.09.2015, 17:59

Jetzt wäre ich doch noch auf (gelöschter User)´s Interpretation gespannt. Nur mal so... :mrgreen:
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 03.09.2015, 08:37

Willkommen.

Mach’ mal bitte den Versuch, Deinen Traum vorzubereiten nach dem allgemeinen Schema, dass ich im Kapitel "Zur Bewältigung einer Krise" hinterlegt habe: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/

Darin geht es vor allem um die Anwendung der "Freien Assoziations"-Methode; dadurch würdest Du die Informationen entdecken, die benötigt werden, um einen fundierten Auslegungsversuch unternehmen zu können.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Isa90 » 05.09.2015, 15:23

Hallo zusammen,
ich habe hier einige Stichworte aus meinem Traum herausgegriffen . Mal sehen ob ihr meine Auffassung teilt:

-Bruder männlicher Teil von mir
-Ohrfeige Aggressionen
-Zimmer Zufluchtsort
-Wald Natur
-Luft Lebensatem
-Linde Symbol für ein langes Leben
-Weinen Ausdruck des Schmerzes, der Hilflosigkeit
-Freund mein wichtigster Mensch im Leben neben meinen Eltern und meinem Bruder
-Trost Gott
-Lichtung Weg ins Licht

das sind jetzt mal meine Assoziationen. Können auch total falsch sein.

Gruß,

Isa
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen