Das Kind in meiner Obhut

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Das Kind in meiner Obhut

Beitragvon Lisa13 » 03.02.2015, 01:52

Hallo,

meine Situation hat sich seit meinem ersten Traum nicht wirklich geändert. Ehe läuft wieder, "H" hat sich zwar nach 15 Monaten wieder gemeldet, weil "M" Schluss gemacht hat. Aber wir haben nur zwei mal kurz miteinander geschrieben, dann war wieder Funkstille. Ich weiß, er möchte wieder zu "M" zurück und mir fällt kein vernünftiger Grund ein, weswegen ich wegen ihm meinen Mann verlassen sollte.
Ich habe aber seit langem (ich kann nicht genau sagen, wann die Träume begannen, ob schon während der Affäre oder erst nach dessen Ende) also seit mindestens eineinhalb Jahren immer wieder den gleichen Traum - nur immer abgewandelt.
Die Tochter von "M" und "H" ist bei mir. Ich passe auf sie auf - nein, eigentlich schaut es so aus, dass sie immer wieder zufällig bei mir ist und ich weiß, ich muss unbedingt auf sie aufpassen, damit ihr ja nichts passiert, weil ich sonst in Teufels Küche komme.
Der letzte Traum in der letzten Nacht sah so aus, dass wir aus einem Reisebus ausgestiegen sind. Ihre Tochter sollte eigentlich in ein anderes Fahrzeug umsteigen, aber das fuhr uns vor der Nase davon. Ich stieg mit ihrer Tochter auf einen Tretroller und wollte das Kind so schnell wie möglich hinter dem anderen Fahrzeug nachbringen. Dann kam ein Auto an und fuhr ganz langsam neben uns her. Die Männer im Fahrzeug (sie sahen aus wie Mafiosi) beobachteten uns. Mir war sofort klar, dass die das Mädchen entführen möchten. Ich wusste wie in allen Träumen vorher, dass ich sie wie meinen Augapfel beschützen musste. Ich bekam Angst und ein beklemmendes Gefühl in der Brust. Dann wurde ich wach.
Wie schon gesagt, hab ich schon oft geträumt, dass ich ihre Tochter in Obhut hatte und sie in Gefahr schwebte.

Ich danke euch für eure Antworten.
Gute Nacht
Elisabeth
Lisa13
Traumolog(e/in)

Re: Das Kind in meiner Obhut

Beitragvon Crank » 03.02.2015, 16:56

Hallo Elisabeth,

vermutlich hat sich auch die Bedeutung des Traumes nicht gewandelt in den letzten 15 Monaten. Kurz gefasst solltest Du Dich um Dein eigenes Leben kümmern, um Dein Glück und Dein inneres Kind. Vor der eigenen Tür kehren.

Die Tochter von M macht als Person im Traum wenig Sinn. Warum solltest Du Dich un sie kümmern, Dich sorgen? Abwegig. Sie mag für Dein inneres Kind stehen. Der Angriff der Mafiosi mag immer noch sein, das was die Leute reden wegen der Affäre, die nach vorherigen Postings wohl doch bekannter war, als gedacht. Noch dazu das Angstgespenst, was die Leute sagen könnten. Oft erfährt man es nicht und selbst unwahre Gerüchte wirken lange nach. Den Umstige auf ein anderes Fahrzeug hast Du im Traume verpasst und wenn es ein anderer Mann wär, hätte das auch nie ernsthaft zur Debatte gestanden. Weil Du aber irgendwie unbewwusst immer noch von "mehr" (Emotionen, Leidenschaft, Zuwendung, Abenteuer) träumst, bist Du im Traum vom Reisebus auf den Tretroller gekommen.

Letzteres ist ein Rückschritt, oft ein spiritueller Rückschritt und die Mafiosi ein Rückfall in Ängste - was wäre wenn dies oder das wäre?

In der Realität kann die Ehe ein Raum sein, den man mit neuen Inhalten erfüllen kann. Und auch die Innenwelt ist so ein Raum. Hier ist bei beidem Platz für Wachstum. Du hast ein Zuhause, Du hast Deinen Mann und Du hast Dich. Wozu ein Reisebus? Es gibt momentan doch kein Ziel, wo Du hinwolltest. Falls doch, so solltest Du eine Busfahrt oder einen Flug buchen, eine Unterkunft suchen und ein Programm für das Reiseziel machen. Das ist abwegig? Vermutlich, Du bist zuhause. Und vielleicht schrumpft auch der Tretroller im Traum noch weiter, bis er verschwindet.

Das Motiv des Kofferpackens fehlt in Deinen Träumen? Das Fehlen würde Sinn machen.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Lisa13 » 03.02.2015, 17:41

Hallo Frank,

danke für deine rasche Antwort. Ich werde mal darüber nachdenken und dir dann in Ruhe antworten.

LG
Elisabeth
Stark ist wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Peter Maffay
Lisa13
Traumolog(e/in)

Beitragvon Lisa13 » 05.02.2015, 18:40

Danke für die beiden Deutungen.

Als die Träume anfingen, dachte ich auch, dass das Kind symbolisch für etwas steht. Damals war es ja immer ein mir fremdes Kind. Aber seit Monaten nun ist es immer das bestimmte Kind (obwohl ich das Mädchen ewig nicht mehr gesehen habe). Und im Traum ist mir immer bewusst, wenn der Kleinen was passiert, dann machen mich H und M verantwortlich und sie werden mir das nie verzeihen. Daher denke ich, dass Almuth mit ihrer Deutung in der Beziehung Recht hat. Es stimmt, ich habe nie aktiv etwas unternommen, um H für mich zu gewinnen. Nicht so sehr, weil ich mich schuldig gefühlt hätte, sondern weil ich Angst hatte, dass H mir eines Tages die Schuld gibt. Dass er irgendwann, wenn es bei uns nicht so klappt sagen würde: "Und wegen dir hab ich mein Kind verlassen...."

Jetzt noch zum Reisebus: Ich wollte nicht verreisen, ich bin mit dem Bus heimgekommen. Nur das Mädchen hätte umsteigen müssen in ein Auto, vermutlich um auch heim zu kommen. Da es das Auto versäumt hat, fühlte ich mich verantwortlich, dass ich sie mit dem Tretroller hinterherbringe.

Aber wenn die Fahrzeuge symbolisch für die Männer stehen: Wir (mein Mann und ich) haben das letzte Jahr unser Haus renoviert und leben nun in einem "Luxusreisebus". Außerdem liebt mich mein Mann und hält immer zu mir. H hat dagegen nur einen "Tretroller" (kleine Mietwohnung) und hat mich stets im Stich gelassen.
Peter Maffay
Lisa13
Traumolog(e/in)

Beitragvon Crank » 06.02.2015, 16:33

Lisa13 hat geschrieben:Aber wenn die Fahrzeuge symbolisch für die Männer stehen: Wir (mein Mann und ich) haben das letzte Jahr unser Haus renoviert und leben nun in einem "Luxusreisebus". Außerdem liebt mich mein Mann und hält immer zu mir. H hat dagegen nur einen "Tretroller" (kleine Mietwohnung) und hat mich stets im Stich gelassen.

Das spricht denn doch deutlich gegen H! :mrgreen:

Danke für´s Feedback und gut, dass Du dazu auch eigene Gedanken entwickeln konntest.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon roysen » 06.02.2015, 19:37

Woher hast du das wissen, wenn ich fragen darf, Crank?
Wenn du versuchst die Wahrheit zu finden, entdeckst du die Lüge.
roysen
Traumfänger(in)

Beitragvon Lisa13 » 16.08.2015, 20:53

Danke Almuth,

seit deiner Deutung und meiner Auseinandersetzung mit dem Thema hab ich kein einziges Mal mehr von dem Kind geträumt!

Liebe Grüße
Elisabeth
Peter Maffay
Lisa13
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen