schwarze bös gesinnte Katze

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

schwarze bös gesinnte Katze

Beitragvon GlureM » 05.08.2015, 04:41

Hier zuerst mal Informationen über mich.

Geschwister: 1 Zwillingsbruder

Zum Traum:
Ich weis gar nichtmehr wie der Traum angefangen hat, ich war aufeinmal mitten drin. Aufallefälle war es die Nacht in meinem Zimmer und eine schwarze Katze stand vor meinem Fenster. Ich hab sie hereingelassen ubd die schien irgendwie mit mir zu kommunizieren obwohl sie nocht Redete. In meinem Zimmer war auch noch mein Zwillingsbruder.
Und irgendwie schien die Katze eine Gefahr für mich zu sein und mit Vorsicht zu genießen obwohl ich trotzdem das Gefühl hatte dass sie für mich da ist. Aufallefällen hate sie so eine Art magische Kraft denn als mein Bruder bei meinem Schreibtisch saß ist sie ihm ein paar Runden um den Fuß gelaufen wie Katzen halt oft machen und aufeinmall hat mein Bruder voll Panik bekommen weil er richtig müde wurde. Es sah aus als würde er sich voll dagegen wehren dass er müde wird und ich als ob ich wusste was passiert bzw die Katze vorhat. Dann hat es meinem Bruder die Augen verdreht bis ich im Traum so oft Stop schrie hintereinander das es aufhörte. Also hatte es auch den Anschein dass ich die Kontrolle über die Katze habe. Danach bin ich aufgewacht. Und der ganze Traum war dazu in einer negativen Stimmung.

Was ich selber noch zum Traum sagen muss:
1. Die Scene mit meinem Bruder geht mir nicht aus dem Kopf.
2. Ich habe keine Angst vor Katzen.
3. Ich hasse es wenn meinem Bruder was zustößt. Bin iwie immer der Aufpasser im echten Leben dass es ihm gut geht.
4. Weiß ich dass Katzen auch vor falschen Freunden warnen.
5. Ich hab schon immer das Gefühl gehabt dass mein Bruder die falschen Freunde hat ubd hab immer Angst dass er die falschen Freunde lieber hat als mich.
6. Es gibt zwei Person an die ich sofort gedacht habe als ich an die Katze dachte: An meine Ex, die mich Betrogen hat, waren 2 Jahre zusammen und war meine erste große Liebe, hat aber mit mir ubd meinem Bruder keinen Kontakt mehr. Und an die Mellanie, eine aus meinem und Renes Freundeskreis bei der ich immer schon ein unwohles Gefühl hatte.

Ich hoffe dass sind genug Informationen und ihr könnt mir helfen den zu deuten, denn ich hab das Gefühl dass er mir was richtig wichtiges sagen will bzw warnen will.
LG
GlureM
Träumerle

Re: schwarze bös gesinnte Katze

Beitragvon plush » 05.08.2015, 11:00

Sei gegrüßt!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine seelisch-emotionelle Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine tätige Mithilfe. Im ersten Schritt heisst dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Sequenzen mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes:

Zu Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per eMail, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.

Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ersten 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser. Desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes und lieferst dadurch die Informationen, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Re: schwarze bös gesinnte Katze

Beitragvon kyomotion » 05.08.2015, 12:46

Aloha!
Zum Traum:
Ich weis gar nichtmehr wie der Traum angefangen hat, ich war aufeinmal mitten drin. Aufallefälle war es die Nacht in meinem Zimmer und eine schwarze Katze stand vor meinem Fenster.Ich hab sie hereingelassen ubd die schien irgendwie mit mir zu kommunizieren obwohl sie nocht Redete. In meinem Zimmer war auch noch mein Zwillingsbruder.

In diesem Fall wohl ein Mädchen das euch (denn hier geht es aus deiner Sicht um dich UND deinen Bruder) "unheimlich" und dennoch auch...
Und irgendwie schien die Katze eine Gefahr für mich zu sein und mit Vorsicht zu genießen obwohl ich trotzdem das Gefühl hatte dass sie für mich da ist.

begehrlich erscheint. Kann schon die von dir geschilderte "Melanie" sein :)
Aufallefällen hate sie so eine Art magische Kraft

Der "Zauber" der Liebe/jugendliches Begehren.. weibliche Anziehungskraft :D

denn als mein Bruder bei meinem Schreibtisch saß ist sie ihm ein paar Runden um den Fuß gelaufen wie Katzen halt oft machen und aufeinmall hat mein Bruder voll Panik bekommen weil er richtig müde wurde.

Der Schlaf (müde) ist der kleine Bruder vom Tod. Diese "Katze" in eurem Leben ist wohl, anders als du glaubst, eher an deinem Bruder interessiert und ist wohl auch drauf und dran durch ihr Eingreifen deine Beziehung zu deinem Bruder zu wandeln (Wandel = Tod des Status Quo)

Es sah aus als würde er sich voll dagegen wehren dass er müde wird und ich als ob ich wusste was passiert bzw die Katze vorhat.

Er kämpft wohl noch mit seinen eigenen Begehrlichkeiten auf der einen Seite... und mit dem Wunsch dir loyal zu sein (auf der anderen Seite). Du hingegen weisst eigentlich schon ziemlich gut wohin sich das entwickeln wird.

Dann hat es meinem Bruder die Augen verdreht bis ich im Traum so oft Stop schrie hintereinander das es aufhörte. Also hatte es auch den Anschein dass ich die Kontrolle über die Katze habe.

Nicht über die Katze sondern über deinen Traum. Über ihn hattest du Kontrolle denn es war dein Traum.

Danach bin ich aufgewacht. Und der ganze Traum war dazu in einer negativen Stimmung.

Was ich selber noch zum Traum sagen muss:
1. Die Scene mit meinem Bruder geht mir nicht aus dem Kopf.
2. Ich habe keine Angst vor Katzen.
3. Ich hasse es wenn meinem Bruder was zustößt. Bin iwie immer der Aufpasser im echten Leben dass es ihm gut geht.
4. Weiß ich dass Katzen auch vor falschen Freunden warnen.
5. Ich hab schon immer das Gefühl gehabt dass mein Bruder die falschen Freunde hat ubd hab immer Angst dass er die falschen Freunde lieber hat als mich.
6. Es gibt zwei Person an die ich sofort gedacht habe als ich an die Katze dachte: An meine Ex, die mich Betrogen hat, waren 2 Jahre zusammen und war meine erste große Liebe, hat aber mit mir ubd meinem Bruder keinen Kontakt mehr. Und an die Mellanie, eine aus meinem und Renes Freundeskreis bei der ich immer schon ein unwohles Gefühl hatte.

In diesem Traum geht es wohl ums Loslassen. Daher kommt auch die von dir beschriebene...

in einer negativen Stimmung.

...Loslassen nicht etwa von gewissen Personen oder Mädchen in deiner Umgebung sondern von dem Bild und der Art Beziehung die du zu deinem Bruder hast. Dein Bruder ist nun selbst, so etwa wie du vor zwei Jahren, auf dem Weg seine
eigenen
Erfahrungen mit den "Katzen" dieser Welt zu machen. Und diese Erfahrungen muss er ganz alleine machen. Da kann ihm keiner hineinreden, selbst wenn du glaubst schon vorhersehen zu können wie die Sache endet.

Der Traum will dir mitteilen das die Lebensphase...

...nun ein Ende hat und das es Zeit ist deinen Bruder nun seine eigenen Entscheidungen, Fehler, Fehlentscheidungen und Schmerzen machen und ertragen zu lassen. Er ist kein Kind mehr. Das musst du nun begreifen :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen