von Rosenstaub » 30.07.2015, 23:37
F r e i e A s s o z i a t i o n e n
Lehrerinnen:
Charakterpotraits:
Lehrerin 1:
Also die hab ich eigentlich gar nicht im Unterricht. Wir hatten sie nur mal am Projekttag. Damals war sie eigentlich relativ desinteressiert irgendwas mit uns zu machen und war lieber Kaffee trinken. Einige meiner Klasse meinen sie sieht aus wie Cameron Diaz. Sie wirkt allgemein eher als eine Lehrerin, die eigentlich gar nicht so viel Lust auf Unterricht hat. Ich finde sie hat einen ganz guten Style und sie wurde auch mal zur "bestangezogensten Lehrerin der Schule" gewählt.
Projekt(tag): Schüler arbeiten in Kleingruppen zusammen zu einem bestimmten Fach. Meistens funktioniert es nicht wirklich. Am abend ist Präsentation vor den Eltern. Meistens stehe ich bei dieser Präsentsation aber alleine da.
Präsentation vor den Eltern (Wozu dient solche Präsentation? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Benoten [Leistungsbeurteilung, welche die Lehrer geben?]: Die Präsentationen dienen dazu, um das was wir uns erarbeitet haben am Tag vorzustellen. Bei manchen Lehrern gab es dafür Noten. Aber meistens eher nicht.
Meistens stehe ich dann aber allein da (Da wäre die Frage doppelt: Wozu dient die Zusammenarbeit in Kleingruppen. Wie kommt es dazu, dass Du allein da stehst) : Die Zusammenarbeit dient dazu, das wir uns besser kennen lernen und Teamwork lernen. Ich stehe dann meist alleine da, weil die anderen nur rumgehen und kein Interesse an dem Projekt haben.
Kaffee (trinken): Steht für mich für Entspannung. Finde ich während einem Projekttag etwas unverantwortlich einfach Kaffee trinken zu gehen und uns alleine zu lassen.
bestangezogenst (guten Style): Soll wohl Eindruch schinden. Sie hat eben meist Sachen an, die ich auch anziehen würde. Nur selten hat sie mal was an, wo ich mir denke, dass das gar nicht geht
Cameron Diaz: Meine Lieblingsschauspielerin. Mit ihr verbinde ich eigentlich hauptsächlich den Film "Bad Teacher", da das der erste Film war den ich mit ihr gesehen habe.
Eindruck schinden: Ich denke man bekommt es hin indem man hauptsächlich Kleidung trägt, die die Leute bei denen man dies erreichen möchte, mag. Und mit Sicherheit macht es ihr auch Spaß Kleidung zu tragen die gut aussieht. Das macht mir auch Spaß
Bad Teacher: Es geht um eine Lehrerin, die eigentlich nur hinter Geld hinteher ist, aber von ihrem reichen Verlobten verlassen wird. Deswegen unterrichtet sie wieder, zeigt aber nur Filme. Sie möchte dann, dass sich der neue, reiche Lehrer in sie verliebt und möchte größere Brüste. Deswegen sammelt sie Geld und macht gegen Ende sogar Unterricht um die Vergleichstests zu gewinnen. Am Ende wird dann ihre Erzfeindin von Lehrerin an eine andere Schule versetzt und sie kommt mit dem Sportlehrer zusammen, welcher von Anfang an schon was von ihr wollte.
Lehrerin 2:
War meine ehemalige Physiklehrerin. Ich mochte sie ziemlich gerne. Sie war immer gut gelaunt und ich bin bei ihr sogar gerne in Physik gegangen. Sie hat den Unterricht gut rübergebracht. Sie wirkte auf mich relativ sportlich. Sie war meine Lieblingslehrerin.
Physik: Eigentlich mein absolutes Hassfach, hat aber bei ihr Spaß gemacht. Soll Technik und das Leben erklären. Man muss sich aber viele Formeln merken und viel rechnen. Verbinde ich mit den Farben schwarz und grau, da ich diese immer als Heftumschläge hatte
Technik: kompliziert, silber, erleichtert den Alltag
das Leben: tagtägliches Leben, Alltag
(etwas) gut rüberbringen: Spaß an dem Fach übermitteln. Die Schüler verstehen den Stoff danach, aber hatten trotzdem Spaß in der Stunde und sind nicht "eingeschlafen".
sportlich/ Sport: mag ich eigentlich auch nicht. Ich bin selbst eher unsportlich. Sport steht für mich für Anstrengung, aber auch für Gesundheit. Mit Sport verbinde ich die Farbe grün.
Gesundheit: Ist dann vorhanden, wenn ein Mensch keine Krankheit hat. Kann durch verschiedene Aspekte beeinflusst werden. Soll zum besseren Leben beitragen.
Assoziationen zum Begriff "Lehrer":
soll Schülern etwas beibringen, auf bestimmte Fächer spezialisiert, soll aber auch auf Schüler achten, vergibt Noten, hat Verantwortung, kann symphatisch aber auch unsymphatisch sein.
Schüler: Sollen etwas lernen. Sind aber meist nicht wirklich interessiert am Unterricht und stören gerne den Unterricht.
Noten (geben): Finde ich unnötig. Sollen einfach nur die Leistung eines Schülers darstellen. Mit Noten verbinde ich die Farbe rot.
(auf etwas) achten: aufpassen, im Zweifelsfall mit jemandem reden.
Verantwortung: Schüler zu dem Ziel führen, dass sie später einen guten Abschluss machen. Nicht einfach weggehen und Kaffee trinken, wie Lehrerin eins. Arbeit.
Arbeit: Eine Tätigkeit, die man macht um Geld zu bekommen. Dient dazu um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Abschließend eine Frage: Kennst Du die Funktion "Googel Docs"? Du bräuchtest dafür einen Google-Account. Die Funktion würde uns ermöglichen, abwechselnd in einem einzigen Dokument zu arbeiten; die Markierungen gingen uns auf diese Weise nicht nicht verloren.
Ne kenne ich nicht. Aber nen Google Account habe ich.