Hei alle zusammen.
Ich habe eine Frage. Diese Nacht hatte ich zwei sehr spezielle Träume.
Zuerst habe ich geträumt das ich mit meinem Freund in einem Hauswohne. Wir wollten schlafen gehen doch da hörte er ein Geräusch und es stand plötzlich ein Luchs in unserem Zimmer. Ich hatte panische Angst und der Luchs wurde immer wüttender. Als er uns angreifen wollte bin ich in Ohnmacht gefahlen und kurz darüber aufgewach.
Nun Luchs ist eigentlich kein typischer Vertreter der verkörperten Archetypen. Da stellt sich schon so die Frage in welche Beziehung du zu Luchs stehst, bzw was "Luchs" für dich bedeutet. Eine Beziehung zu ihm/ihr musst du schon haben sonst wäre er /sie...
Ich war zwei Monate in Irland und als ich nach Hause kam war ich mir mit der Beziehung nicht mehr so sicher und es ist erst seit ca zwei Wochen klar das wir wieder ein Paar sind.
Der zweite Traum handelte von meinem Vater. Wir unterhielten uns über Computer und Werbung wärend wir eine Bergstrasse hoch fuhren. Ich wusste im Traum das wir zu meinem Haus hoch fuhren in dem ich mit meinem Freund wohnte(im richtigen Leben ziehe ich in zwei Wochen in meine erste eigene Wohnung). Ich hatte das Fenster unten als plötzlich eun extrem wütender Luchs vor uns auf der Strasse
...nicht so extrem wütend. Normalerweise ist Luchs eher einer der Vertreter der die Ohren anlegt und flüchtet (also schon auch so ein bisschen wie du wohl). Also ists wohl was persönliches.
stand und auch als mein Vater zufuhr nur einen Schritt auf meine Seite machte und durchs offene Fenster mich anfauchte und die Zähne fletschte.
Ausserdem ist das ein wirklich aussgewöhnlicher Vertreter seiner Art. Sonst werden sie kaum grösser als etwa ein Schäferhund. Auf keinen Fall gross genug um einen durch das Fenster eines Autos anzufletschen.
Kurz bevor er angreiffen konnte bin ich aufgwacht.
Ist offensichtlich, das hättest hier nicht sagen müssen. Darum isser wohl so sauer.
Ich habe eine sehr schwirige Familienkonstelation. Meine Eltern sind getrennt und ich verstehe mich mit meinem Vater nicht besonders gut. Mein Freund und mein Vater sind sich auch noch nie begegnet.
Die letzten zwei Jahre waren für mich auch nicht sehr einfach, da ich einen sehr lieben Menschen hab gehen lassen müssen. Als er starb ist nicht nur er gegangen auch seine beiden Pferde, die ich fast 10 Jahre geritten bin, wurden mir weg genommen. Die stehen aber immer noch bei uns im Stall was mich immer noch sehr belastet. Die beiden neuem Besitzer mögen mich nämlich nicht und bringen auch gelegentlich meine Mutter gegen mich auf. Für beide ist es auch so das ich am liebsten gar nicht mehr in die Nähe dieser Tiere gehen würde.
Ich bin sonst eher sekptisch was solche Träume angeht aber was hat dieser Luchs zu bedeuten? Ich hatte noch nie eine solche Angst gespührt....
Das klingt so als wäre dein Leben eine Ansammlung ungelöster konflikte. Und in dieses Bild passt auch Luchs. Er steht für einen inneren Konflikt den du, so wie deine Äusseren, vor dir herschiebst (aufwachen bevor er dich "erwischt") an statt dich ihnen zu stellen.
Meine Lesart deines Luchs wäre wohl das was man allgemein ein "Totem" nennt und dessen Existenz du nicht zujlassen willst... das muss aber nicht deine Lesart sein. Doch wie auch immer, stellen musst du dich ihm

MfG
kyo