Vergangenheit und Realität

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vergangenheit und Realität

Beitragvon dreamlight » 18.07.2015, 18:51

Hallo,

ich will gleich mal mit meinem Traum anfangen. Also, ich (w/23 Jahre) gehe die Straße in meinem alten Heimatort entlang. Dort wohne ich schon seit Jahren nicht mehr, aber alles wirkt noch sehr vertraut. Ich bin ganz allein unterwegs, bis ich an die Kreuzung komme. Ich entscheide mich schon von vornherein nach rechts weiterzugehen. Von dem oberen Haus auf der linken Straßenseite rennt ein junges Mädchen zu mir her und ruft nach ihrer Schwester.
Das Mädchen rennt weiter auf mich zu und will mich festhalten, sie ruft wieder den Namen ihrer Schwester, die auch kurz darauf am Gartentor steht und uns anschaut. Ich bin verwirrt und versuche, mich loszumachen. Sage immer wieder ruhig "Ich kenne dich gar nicht." und frage "Verwechselst du mich?". Sie antwortet nicht.
An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Was mir noch auffiel: Die beiden sind keinen Tag älter als damals, zu der Zeit, als ich dort weggezogen bin. Aber ich bin so alt wie ich heute bin, und sehe auch körperlich genauso aus. Ich muss dazu sagen, dass ich mich zu damals doch sehr stark verändert habe, charakterlich aber auch optisch.
Und mit den beiden Mädchen hatte ich nie etwas zu tun. Ihre große Schwester ging mit mir in eine Klasse, aber ich war auch nie mit ihr befreundet oder so.

Ich hoffe, mir kann jemand etwas dazu sagen =)

LG,
dreamlight
dreamlight
Traumfänger(in)

Re: Vergangenheit und Realität

Beitragvon kyomotion » 19.07.2015, 16:38

Altah komm mal runter...

Keinem stösst es auf das du eine andere Sichtweise darlegst. Was nicht gut rüberkommt ist dieses Sätzlein hier
ich fürchte, dass Almuth und Hauswindrose leider in die völlig falsch Richtung bei der Deutung deines Traumes blicken.

Du hast bist da halt (be-)wertend, teilst in "Richtig" (impliziert deine Deutung) und "Falsch" auf und das kommt hier halt nicht so gut an. Beim nächsten mal wenn du so bewerten möchtest einfach noch schnell in die Zunge bzw Tastatur beissen und alles ist gut :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 19.07.2015, 18:28

Hallo dreamlight

Kann es sein, dass du eher zögerst und unentschlossen bist wenn es um Neuerungen in deinem Leben geht?
Dein Traum sagt aus, dass diesbezüglich etwas auf dich zukommt.
Dein Schicksal wird sich wenden!

Scheint sich um berufliches zu handeln.
Eine Sache, eine größere Aufgabe, oder ein wichtiger Auftrag, der an dich herangetragen wird.
Nun scheint es aber so zu sein, dass du in deinem Alltagsleben zu einseitig die Dinge betrachtest.

Du sollst so der Rat aus deinem Traum, die neuen Möglichkeiten die dir sicher auch mehr Freude in dein Leben bringen überdenken.
Neue Gedanken schaffen dir eine neue Wirklichkeit.

Wichtig ist auch, dass du dir klar machst, dass gewisse Ängste die durch Unentschlossenheit und Zögern auftauchen dir den Blick auf den Erfolg und auch Lebensgenuß, den du haben kannst verstellen.
Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus, sei nicht bequem, denn dadurch könntest du in Verzug geraten und ein anderer könnte diesen dir wichtigen Auftrag an deiner Statt annehmen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 19.07.2015, 18:36

Hi Ghost,

sorgst mal wieder für Stimmung - da haben wir ja noch andere Stimmungskanonen hier...aber recht erheiternd zu lesen, wie die
Fäden gesponnen werden, um für "Stimmung" zu sorgen...gemäß den hochentwickelten Spirituellen hier im Forum etc. komme
ich als Ottonormalfrau dann ebenfalls zu dem Schluss: Sagt ganz viel über den Poster aus ;-)

Soweit dann auch mal mein kleines provokatives Vorblabla, gehört hier ja zum "guten Ton", um den Leuten dann das Weiterlesen
zu ermöglichen oder auch nicht - und wir kennen uns ja laaange genug, um inzwischen einen WEg gefunden zu haben, mit dem
täglichen Zirkus umzugehen ;-) - fast wie in guten Beziehungen! :-D

Du schreibst:
Und sehr gerne überlasse ich dann die Entscheidung dem Anderen, was er als richtig oder falsch empfindet. Alles mündet also in die Freiheit der eigenen Entscheiduung zu den dargelegten polarisierenden Aussagen. Ich schone also lieber meine Tastatur und beiße dort nicht hinein. Meine Wahl ist die klare Unterscheidungsmöglichkeit.

Laß mich einmal kurz erläutern dürfen was ich meine. Ich vermute, dir ist es auch schon so ergangen, du hast eine Traumdeutung gepostet und dann erscheint eine weitere Deutung, die nur mit anderen Worten das als eigenen Einfall wiedergibt, was man selbst gedanklich geäußert hatte. Da ist nicht wirklich etwas Neues drin, nicht wirklich ist dann darin etwas entscheidenes zu finden, was man als richtig oder falsch bezeichnen könnte.

Gestatte das ich schmunzel, dass du dem Leser oder Träumer überlässt, eine Entscheidung zu treffen...nun kenn ich dich und weis um deine "kleinen aber feinen manipulativen Formulierungen" - wer "unterscheiden" kann, um dich zu zitieren, wäre hier dann klar im Vorteil und zeigt dann auch deutlich, was du darunter verstehst ;-)

Jeder kann hier schreiben was er will - seine Ansicht und Co...soweit es nicht "massiv persönlich angreifend wird" - solche User gibts ja auch ab und zu ;-)

Es hilft auch nicht der deutung, zu polarisieren oder oportunistisch vorzugehen...mir scheint, du hast noch Lernbedarf in Punkto:
gleichberechtigt nebeneinander bestehen zu lassen - wertfrei nennt man sowas...und darin steckt dann dein "Freiheit der eigenen Entscheidung" drin...
es gibt kein besser oder schlechter weiter oder höher...es gibt ein sowohl als auch und der Träumer ist gefragt und gefordert die Impulse, die ihn weiterbringen dann auch herauszu selektrieren und stell dir vor Ghost,
ich halte die User hier im Forum - die Träumer wie die Deuter - der Fähigkeit mächtig, selbst für sich zu entscheiden und zu unterscheiden ;-) sowie zu selektieren..

So und ich freu mich schon auf das Postgewitter an unsachlichen und angreifenden Statements...;-)

Prima wäre, wenn in der Deutung fortgefahren werden könnte und der Thread nicht für abschweifende Diskussionen missbraucht werden würde...du bist dann gerne eingeladen, einen "Unterscheidungsthread" zu eröffnen
und die Diskussion zusammen mit anderen aufzuheizen - lockt Leser an, sorgt für Klicks und Stimmung aber nicht für Inhalt und Qualität ;-)...wenns schön macht....wers braucht...

Viele Grüße!
Caterina

Beitragvon Caterina » 19.07.2015, 19:21

Hi Ghost,

netter Versuch.

Für mich bleibst du ein "hoffnungsloser Fall" :-D

Daher halte ich es wie in Dante Alighieris Worte aus der Göttlichen Komödie: Lasst, die Ihr Euch weiter nähert, alle Hoffnung fahren!

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon dreamlight » 20.07.2015, 19:55

Hallo an alle,

erstmal Danke für eure Deutungen!

Ich hätte nicht gedacht, dass es deswegen so unterschiedliche Meinungen geben wird :D Aber gut, es lässt ja auch viel Platz für Interpretationen.

HAUSWINDROSE hat geschrieben:

Eine erste Frage taucht auf
Was stoert dich an deiner Mitschuelerin von damals
von der du getraeumt hast und dir unbekannt is jedoch deine Naehe sucht weil sie ein lebendich Teil von dir dir zeigt?

An meiner ehemaligen Mitschülerin stört mich heute nichts und auch damals hat mich nichts an ihr gestört. Aber ich hatte ja nicht direkt von ihr geträumt, sondern nur ihre Schwestern kamen im Traum vor.

Almuth hat geschrieben:Wenn wir im Traum in die Zeit unserer Kindheit zurückgehen, dort dann aber weiter nichts erleben als dies und das, alltägliche Dinge halt, dann drückt das einen Wunsch aus. Den Wunsch, wieder Kind sein zu wollen, so zu leben, wie wir als Kind gelebt haben, also ohne Existenzsorgen, ohne Leistungsdruck, ohne große Erwartungen von Chef oder Uni (falls du studierst), ohne Beziehungsstress und nicht zuletzt ohne Verantwortung tragen müssen.
Ein solcher Wunsch ist uns aber meist nicht bewusst. Wir wollen schon erwachsen sein und die Anforderungen bewältigen, nur unbewusst denkt man manchmal, dass das Leben als Kind doch viel leichter war.

An so etwas hatte ich tatsächlich letztens gedacht. Aber wie du schon sagtest, ich hab dazu einen inneren Abstand, denn ich hatte diesen Gedanken sowieso nicht für Ernst gehalten. Allein wegen der Tatsache, dass es nicht möglich ist nochmal Kind zu sein.

Ghost hat geschrieben:die typischen Rollenvorgaben ( Mädchen hat sich nach einem Jungen umzuschauen )

Ich hab dieses Zitat von dir rausgesucht, weil ich mit dem Rest ehrlich gesagt nicht viel anfangen kann. Meine Eltern haben mir nie vorgelebt oder gesagt, dass ich mich als Mädchen nur nach Jungen umschauen soll oder darf. Und was Leute ausserhalb der Familie sagen, war mir nicht wichtig. Ich hatte immer eine beste Freundin und die gibt es auch heute noch ;)
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe zu beantworten oder irgendwas noch zu einer Stelle sagen soll, lass es mich bitte wissen.

catwomen hat geschrieben:Kann es sein, dass du eher zögerst und unentschlossen bist wenn es um Neuerungen in deinem Leben geht?
Dein Traum sagt aus, dass diesbezüglich etwas auf dich zukommt.
Dein Schicksal wird sich wenden!

Scheint sich um berufliches zu handeln.
Eine Sache, eine größere Aufgabe, oder ein wichtiger Auftrag, der an dich herangetragen wird.
Nun scheint es aber so zu sein, dass du in deinem Alltagsleben zu einseitig die Dinge betrachtest.

Du sollst so der Rat aus deinem Traum, die neuen Möglichkeiten die dir sicher auch mehr Freude in dein Leben bringen überdenken.
Neue Gedanken schaffen dir eine neue Wirklichkeit.

Wichtig ist auch, dass du dir klar machst, dass gewisse Ängste die durch Unentschlossenheit und Zögern auftauchen dir den Blick auf den Erfolg und auch Lebensgenuß, den du haben kannst verstellen.
Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus, sei nicht bequem, denn dadurch könntest du in Verzug geraten und ein anderer könnte diesen dir wichtigen Auftrag an deiner Statt annehmen.

Ja, ich bin zurückhaltend was neue Dinge betrifft. Und ich würde mich sehr freuen, wenn deine Deutung wahr wird! Denn beruflich könnte es bei mir besser laufen und ich weiß aber auch, dass ich mir dabei sehr oft selbst im Weg stehe. Das muss ich ändern.

Es war sehr viel zu lesen, und seid mir nicht böse, falls ich wirklich etwas übersehen habe! :)

Gruß,
dreamlight
dreamlight
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen