Ich habe schon seit mindestens zwei Jahren zwei wiederkehrende Träume und das gibt mir zu denken. Einmalige Träume finde ich zwar auch interessant, aber oft kann ich mir denken, womit sie zusammenhingen. Auch wenn es mal ein schlechter Traum war, macht mir das keine großen Sorgen. Aber diese beiden Träume kommen immer wieder und weil sie bedrohliche Inhalte haben, beschäftigen sie mich sehr. Ich werde mal beide hier reinschreiben. Also schonmal sorry für den langen Post. Vielleicht habt ihr eine Idee, was es bedeuten könnte?
Kurz zu mir, bin 34, single, hab einen Job der mir viel Spaß macht, bilde mich neben dem Beruf weiter, gehe gern neue Wege und habe außer Höhenangst und Spinnen keine großen Ängste. Ich hab noch immer einen Weg gefunden und weiß, es geht immer irgendwie weiter.
Zur generellen Erklärung: Ich habe keine Angst vor Kellern

Traum 1
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, welches meinem Heim nicht immer unbedingt ähnlich ist, aber ich weiß im Traum, dass ich dort wohne. Manchmal bin ich auch gerade erst eingezogen, manchmal wohne ich schon länger dort. Die Wohnung ist eher alt, manchmal stehen auch noch Sachen vom Vormieter rum. Die Stimmung an sich ist teils etwas unheimlich, als wenn ich der einzige Mensch wäre. Ich bin immer allein. Plötzlich entdecke ich dann Türen, die mir vorher nie aufgefallen sind und entdecke, dass es weitere Zimmer gibt. Ich freue mich sehr über den zusätzlichen Platz und plane schon, was ich damit machen kann, da die Wohnung eigentlich etwas zu klein war. Die Zimmer die ich entdecke sind in den Träumen schonmal unterschiedlich. Mal eine nur Abstellkammer, manchmal auch mehrere richtig große Räume. Teils sind noch alte Möbel drin. Ich denke dann, ich dürfte dort nicht sein, erinnere mich dann aber, dass es ja meine Wohnung ist. Ansich wirkt die Wohnung wie ein Altbau, was ich sehr mag im richtigen Leben. Manchmal sind es auch viele Türen, die in andere vorhandene Zimmer führen und ich wundere mich, warum mir diese Türen nicht aufgefallen sind. Alle Türen sehen anders aus. Manchmal fühle ich mich beim Gang durch die Tür wie wenn ich in ein anderes Haus gehe oder eine andere Zeit. Aber ich finde das spannend, nicht beunruhigend. Es war sogar schonmal plötzlich ein Garten dabei, den ich vorher nicht hatte und ich hab mich sehr gefreut. Ansich ist es bis dahin ein guter Traum, denn ich entdecke Dinge, die ich nicht erwartet hatte und gut finde. Bis hierher kann ich mir sogar noch selbst vorstellen, was der Traum bedeuten könnte und es würde sogar zu meinem Leben passen.
Aber eine Sache ist immer gleich, die ich nicht verstehe und die mir etwas Angst macht. Ich entdecke schließlich ein schmales langes Zimmer, etwa wie ein größerer Flur, der etwas vergilbt ist. An immer der selben Stelle (hinten rechts an der gegenüberliegenden Wand) ist eine Tür. Diese Tür (graue Stahltür) entdecke ich immer zuletzt, bzw. danach hört der Traum auf. Diese Tür wirkt anders als alle anderen, deplatziert, neu und massiv und dahinter gehen Stufen runter. Ich bin da nie runter gegangen, denn ich weiß, da ist was böses. Und zwar nicht gruselig, wie ein Keller vielleicht erscheinen kann, sondern irgendwas richtig schlechtes. Woher ich das weiß, kann ich nicht sagen, im Traum ist es wie eine Erinnerung, aber ich weiß nicht an was. Ich weiß nur, dass ich da nicht runtergehen darf und werde. Dann hab ich auch keinen Spaß mehr an den neuen Zimmern, denn ich weiß, es ist diese Tür da und ich will da nur weg. Inzwischen erinnere ich mich sogar im Traum daran, dass ich diesen Traum schon hatte und weiß was kommt, wenn ich die letzte Tür finde. Die Stufen und Wände sind aus grauem Beton und sehr sauber und hell, eigentlich gar nicht wie ein Kellerabgang. Eher klinisch. Es ist immer Licht dahinter, ich muss es nicht einschalten. Im Gegensatz zum Rest der Wohnung erscheint dieser Teil ganz neu zu sein.
Letzte Nacht hatte dieser Traum eine Variation. Ich war aus der Wohnung ausgezogen und in eine neue Wohnung gezogen. Freunde halfen mir dabei. Dann war ich nochmal in der alten Wohnung, hab die neuen Zimmer entdeckt und dachte mir: Warum bin ich hier weg? Die ist doch so groß jetzt. Und plötzlich standen alle meine Möbel wieder da und ich hab angefangen alles neu einzurichten und hab mich gefreut. Dann hab ich wieder die letzte Tür gefunden. Sonst kann man direkt hinter der Tür die Treppe sehen. Dieses Mal war der Türrahmen von einem Klettverschluss umgeben und war mit einer Art Plane aus sehr festem Plastikmaterial verschlossen. Wie wenn es versiegelt worden war. Aber die Plane war nicht an dem Klettverschluss dran, hing nur lose runter. Ich wusste wieder sofort, dass da was böses ist und hab die Plane ganz fest an den Klettverschluss gemacht. Oben blieb aber jeweils ein Stück offen und ich wusste, dass die Plane nicht halten wird und hab die Tür wieder zu. Ich hab auch gar nicht hinter die Plane gesehen, da ich wusste, was dort ist. Aber die Freude über den ganzen neuen Platz war weg, ich habe bereut wieder in die Wohnung zurück gekommen zu sein und dann war auch der Traum wieder zu Ende.
Traum 2
Dieser Traum hat Varianten, ist aber im Kern gleich. Meist schaue ich mir neue Wohnungen an oder bin plötzlich einfach dort, ohne zu wissen, wie ich dahin gekommen bin. Jedenfalls stehe ich in einem Keller. Er ist lang und hat viele Türen, vermutlich wie in einem Hochhaus oder so. Es ist nicht sehr hell dort und ganz still. Ich bin immer allein dort und fühle mich unwohl. Eine Tür ist ein Stück offen. Ich gehe hinein und bin auf einem Dachboden. Er ist vollkommen leer. Er ist eigentlich schön und sonnenhell, aber ich weiß sofort, dass dort etwas nicht stimmt. Irgendetwas böses und bedrohliches ist dort, ich sehe aber nichts. Ich will dann nur noch weg. Meist ist der Traum dann beendet. Der Keller kann fremd sein oder auch von Häusern sein, wo ich mal gewohnt habe. Aber der Raum, den ich betrete, den kenne ich definitiv nicht.
So, das wars dann erstmal. Bin gespannt