Spinnentraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Spinnentraum

Beitragvon Fernsehtante » 23.06.2015, 14:28

Hallo zusammen, jetzt hatte ich einen Traum, der wirklich unheimlich war. Und zwar war ich in einem Haus so Art sehr großes Doppelhaus auch Ähnlichkeit mit Hotel aber leer also keine Möbel oder irgendwas drin und leicht schmuddelig schon länger leerstehend. Ich bin drin rumgegangen und da waren auf einmal überall Spinnen, so Art Weberknecht mit mit den dünnen lange Beinen aber teilweise richtige Knäuel ,also viele auf einmal, in den Ecken. War unheimlich. Dann bin ich aufgewacht. Das komisch dran normal fürchte ich mich überhaupt nicht vor Spinnen..
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Re: Spinnentraum

Beitragvon Crank » 23.06.2015, 19:09

Hallo Fernsehtante,

mit Blick zurück notieren wir: Das Haus fällt nicht zusammen und es droht kein Sturm. Das ist doch schon mal eine Verbesserung und ich hoffe, es geht Dir wieder ein Stück besser.

Das Haus steht im Traum oft für das eigene Innenleben, so ist es auch hier, denke ich. Es ist ein Doppelhaus. Das mag eine Schwester oder gute Freundin symbolisieren. Partner von der Logik her vielleicht auch, fühlt sich aber für mich falsch an. Ist in dem Bereich irgendwo der Wurm drin bzw. die Spinne, so könnte es jetzt bei Dir KLICK machen. "Ich glaube, ich spinne!" und dann wirst Du auch noch eingewickelt - das als freie Inspiration.

Auf Ebene der Persönlichkeitsanteile würde ein Doppelhaus vielleicht auf eine gewisse innere Gespaltenheit deuten, als Grundzug oder bezüglich einer aktuellen Baustelle (die üblichen Verdächtigen...). Gespaltenheit und Spinnen sind nun zweierlei. Wobei, wer ehrlich ist, wird sich gelegentlich auch bei schizophrenen Gedankengängen ertappen.

Ich überlege gerade, dass Gespaltenheit zu meinen Wesenszügen zählt. Aber sowas wie ein Doppelhaus? Nein. Ich erinnere da spontan mein "alter ego", der Typ ist irgendwie etwas dumm, aber ein guter Mensch. Und im Traum fühle ich, dass ich das bin und auch wieder nicht. Soviel zum Thema Gespaltenheit! :wink:

Zurück zum Doppelhaus, in einem Traume von mir würde ich es nicht als Gespaltenheit sehen. Eher ein Prozess der Verdoppelung? Zugenommen in letzter Zeit? Scherz, Tschuldigung. Ein leeres Haus wäre in doppelter Ausführung doppelt so einsam, das wollen wir nun nicht hoffen. Im günstigen Falle eine Verdoppelung als spirituelles Wachstum. Ich nehme mir hier die Freiheit der Spinnerei - was Besseres fällt mir gerade nicht ein und manchmal scheint gerade das zu passen.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Fernsehtante » 24.06.2015, 11:28

Hallo nochmal, danke für die Deutungen ..auch wenn sie etwas kontrovers sind?!
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Re: Crank

Beitragvon Crank » 24.06.2015, 22:13

HAUSWINDROSE hat geschrieben:Schreibe doch mal von die einen Traum Crank dann kann ich dir mitteilen dass du depressiv wirkst

Ach danke, momentan ist mir das alles recht klar und die Depressionen werden eines Tages GANZ verschwunden sein! :D
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.06.2015, 12:00

Hallo Fernsehtante,
für mich erzeugt das Haus die Vorstellung einer inneren Leere, Verarmung. Aber nicht innere Unruhe. Die Spinnen jedoch stellen die Möglichkeit dar einer Angreifbarkeit. Dabei muss der Angriff nicht von außen kommen. Es ist mehr das Symbol deiner inneren Unsicherheit.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Haus meint, dass du gute Freunde brauchst. Vielleicht ein Päärchen mit Kind. Ich denke das könnte deinem Unterbewusstsein helfen. Vielleicht öfter mal zum Essen verabreden oder an den Grillplatz gehen?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen