Beziehung mit ehemaliger Mitschülerin trotz festem Partner

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beziehung mit ehemaliger Mitschülerin trotz festem Partner

Beitragvon Nutzer » 28.05.2015, 14:07

Erstmal hallo an alle Mitglieder und an alle unbeteiligten Zuschauer

Ich bin neu hier im Forum deswegen denke ich, ein paar Informationen zu mir wären vielleicht ganz nützlich. Ich bin männlich, 18 Jahre, bin noch Schüler und kann mich eigentlich nicht über große Probleme in meinem Leben beschweren. Im großen und ganzen bin ich ein gewöhnlicher Heranwachsender, wie die meisten anderen auch.

Nun zu meinem Traum. Es ist wahrscheinlich ein typischer Traum, über den man sich gar nicht so viele Gedanken machen sollte, aber es lässt mich einfach nicht los. Ich bin nun seit gut einem Jahr in einer glücklichen Beziehung. Wir lieben uns und wir vertrauen einander, Krisen und Probleme gibt es im Moment keine und die gab's in der Vergangenheit auch nicht wirklich. Allerdings, obwohl ich so zufrieden bin, hatte ich in diesem Jahr bisher dreimal von einer alten Mitschülerin aus der ersten bis zur sechsten Klasse geträumt. Die ersten beiden Träume waren nichts großartiges. Man hat sehen können, dass wir mehr als nur Freunde waren, aber die Träume waren nur von kurzer Dauer und außer kuscheln und dem ein oder anderen flüchtigen Kuss ist nichts passiert.
Der letzte Traum, der von letzter Nacht, war jedoch anders. Es war fast schon eine richtige Liebesgeschichte. Es fing damit an, dass wir uns seit ewigen Jahren mal wieder im Bus getroffen hatten. Es waren noch weitere Menschen im Bus, die ich allerdings nicht identifizierten konnte. Das mittlerweile erwachsen gewordene Mädchen begrüßte mich freudig und nach einem kurzen Gespräch sagte sie, dass wir uns mal treffen müssen und nach einem kurzen Kuss auf meine Wange stieg sie aus. So kam es dann auch, dass wir uns auf einer Art Klassenparty wieder trafen. Wir unterhielten uns ganz normal und ich fühlte mich in ihrer Gegenwart sehr wohl, fast schon unbekümmert, als wäre alles andere nur nebensächlich. Sie schaute mich an, was mein Herz schneller schlagen ließ. Ich denke wir wissen alle, was das bedeutet. Ich war 'verliebt', in diesem Traum. Ich wollte ihr etwas sagen oder sie küssen oder irgendwas tun, dass sie erkannte was da in mir vor sich ging, doch sie sagte, sie würde mal zu ihren Freundinnen gehen und schüchtern wie ich war, ließ ich sie einfach gehen und machte mich auf den Weg in die Küche, um etwas zu trinken. Dort saß eine Frau, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann. Sie sagte mir allerdings in einem kurzen Gespräch, dass das Mädchen mich nicht mehr als den Jungen aus der Grundschule sah und ich es ihr gleichtun und sie endlich als Frau ansehen soll. Da fiel bei mir der Groschen, ich nahm all meinen Mut zusammen, ging auf sie zu, nahm sie in den Arm und küsste sie. Nachdem ich sie dann ansah und dieses wunderschöne Lächeln in ihrem Gesicht erkannte, wusste ich, dass sie genauso fühlt.

Ja und da bin ich dann auch aufgewacht und dieses glückliche Gefühl hielt danach noch etwas an. Ich muss sagen der Traum klingt ein wenig nach einem 08/15 Teenie Film oder nach dem normalen Traum eines verliebten Jungen. Da ist allerdings der Knackpunkt. Ich bin nicht verliebt in dieses Mädchen, ich habe sie seit Jahren nicht mehr gesehen, geschweige denn ernsthaft mit ihr geredet. Warum auf einmal so ein Traum? Die Gefühle haben sich alle so echt angefühlt, die gleichen Gefühle wie bei meiner Freundin, dabei war ich nicht mal früher in sie verliebt, außer einer kleinen Schwärmerei in der fünften Klasse war da nie was gewesen. Das verwirrt mich ziemlich und ich hoffe ihr habt eine Antwort darauf.

Liebe Grüße
Nutzer
Nutzer
Träumerle

Re: Beziehung mit ehemaliger Mitschülerin trotz festem Partn

Beitragvon Trigital » 30.05.2015, 22:02

Hallo Nutzer,

ich finde deinen Traum nicht sehr normal. Träme sind in der Regel abstackter. Deine Erzählung wirkt ein wenig künstlich auf mich. Ich hoffe es klappt trotzdem mit dem Deuten.
Ich finde schon, dass du die Gefühle aus deinem Traum auf deine jetzige Freundin beziehen kannst Denn schliesslich ist dieser Traum in deinem jetzigen Situationsgefüge entstanden. Es spiegelt also ungefähr das wieder, was dir gerade gefühlsmäßig passiert.
Es ist seelisch betrachtet vielleicht nicht so ein großer Unterschied zwischen deiner Freundin und ihr.
Und dennoch macht dir dein Unterbewusstsein einen Unterschied rein. Und ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht bei allem Positivismuses trotzdem noch eine Distanz zu erzeugen. Oder es spiegel eine Art Schutzmechanismus wieder deine Freundin etwas zu entfremden in deiner Psyche.
Ich finde es eigentlich ganz gesund. Weil du dann klarer deinen eigenen Lebensweg sehen kannst, obwohl du dich sehr auf eine andere Person eingelassen hast.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen