Zerstörung der Natur, nur geweint vor Wut

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zerstörung der Natur, nur geweint vor Wut

Beitragvon kletterella » 22.05.2015, 12:14

Hallo,

Ich hatte heute nacht einen seltsamen Traum. Ich war in einer mir unbekannten Gegend. Sie war wunderschön, viel Wald viel Bäume, Natur pur. Und plötzlich war alles weg, die "Geldigen" haben alles den Erdboden gleichgemacht, ich war so wütend und habe geweint vor Wut. Ich hab geschrien, warum sie das tun? Warum sie um mehr Geld zu bekommen Natur zerstören müssen? Mein Freund lief mit, war aber nicht so wütend. Dann war ich in unterschiedlichen Orten, einmal am Strand und hinter mir sah ich wie plötzlich alles weg war und nur noch nackter Boden, Stein, dann lief ich in einem Möbel oder Einkaufshalle. Als ich wieder hinauskam war alles Grüne weg. Ein mir nicht bekannter Mann, zuckte nur mit den Schultern. Er kann sich das leisten, alles niederzureissen. dann kam ich an ein neugebautes Wohnhaus, mitten im Nichts, da wo vorher Wald war, stand dieses Haus. Ich schrie einen Mann an (diesmal ein Schauspieler, den ich vor dem Schlafengehen im Film gesehen hab) er beruhigte mich und sagte: sieh dich um hier ist doch ein Baum. Und ich sagte EIN Baum? da waren Wälder vorher, warum tut ihr sowas?? Ich bekam keine Antwort. Ich hab den ganzen Traum geweint vor Wut, so heftig über den Verlust des Grünen und der Natur, nur damit Geldige dort was hinbauen können! Und weil sich keiner wehrt.
Zum Licht im Traum, es war anfangs hell wie Tage, dann wurde es dunkel wie Nachts.

Schon lange hab ich nicht mehr geweint, das war heftig letzte Nacht.
Mich würde interessieren was das zu bedeuten hat?

Vielen lieben DAnk schon mal.

Grüße M.
kletterella
Traumator(in)

Re: Zerstörung der Natur, nur geweint vor Wut

Beitragvon Crank » 22.05.2015, 20:01

Hallo Kletterella,

ein geflügeltes Wort mit gemischten Wurzeln, nicht echt indianisch:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Muss ich da noch etwas zu Deinem Traume sagen? Es ist die Entfremdung von der Natur, die wir vermissen werden, so wie das Stammesleben.

Die Geldigen machen das so und wir kleinen Bürger kaufen alles brav beim Discounter, die Frucht kommt doch vom Discounter und nicht einer frischen Rodefläche, die in 3 Jahren versteppt...nichts gegen Früchte oder Discouter. Der Bürger dreht die kleinen Räder, die die großen Räder der Global Winner antreiben.

Das völlige Verschwinden der Natur wäre traurig. So wie auch vieles Menschliche teilweise verschwindet, weil es sich nicht in Geld ummünzen lässt. Die Natur hingegen wird nicht traurig über das Verschwinden des Menschen sein.

Edit: Ich lache mich gerade schlapp - die Natur schlägt zurück!

http://www.gmx.net/magazine/wissen/alli ... r-30659142

Hoffentlich überlebt es diese Aktion.

Viele Grüße
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon kletterella » 24.05.2015, 15:29

Hallo Ghost

ich dachte mir, es muss was mit mir zu tun haben, dass ich etwas über allgemeines träume, ist eher selten, da ich so fixiert auf meine Fehler oder Gefühle bin. Meistens.
Tatsächlich bin ich gerade dabei meinen Fokus auf meine Probleme und über mich zu lösen. Das gilt insbesondere für die Arbeit die ich im Moment habe. Dort sagte meine Chefin irgendwann...denken Sie nicht ständig an sich, denken sie an die Arbeit. Ja und sie hatte REcht. Denn dadurch, dass ich denke, warum kann ich das nicht, ich schaffe das nicht usw. blockiere ich mich selbst und das ärgert mich wahnsinnig. Also ist es dringend von Nöten, da raus zukommen, aus der Depression, aus dem Selbstzweifel und der Angst was falsch zu machen (was man aber immer wieder in der Arbeit vorgehalten bekommt)
Denn wenn ich es nicht ändere, werde ich mir eine andere Arbeit suchen müssen und dann? Geht das Spiel weiter....

Vielen Dank
Melanie
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon Murial » 26.05.2015, 21:29

Hallo Kletterella!

Wenn alles was im Traum geschieht mit uns zu tun hat, dann wäre die Frage was symbolisiert der Wald für dich?
Welche Teile deiner Persönlichkeit zerstören diesen Aspekt? Wegen Geld?

Du fühlst dich im Traum offenbar als Opfer, was ja auch bedeutet, dass andere (diese Persönlichkeitsanteile) die Macht haben, bzw. man ihnen die Macht über einen selbst zugesteht.
Was kannst Du selbst tun, um die Situation zu verbessern? Dem Anteil in Dir, der den Wald schützen und erhalten will mehr Macht zu geben.

Deine Wut enthält ja eine große Energie, die vielleicht eine Richtung braucht, um positiv eingesetzt zu werden.

Das sind meine Gedanken zu Deinem Traum.

Lieben Gruß
Murial
Murial
Träumerle

Beitragvon Trigital » 28.05.2015, 03:19

Hallo Kletterella,

ich sehe das so:
du has eine sehr ehrenwerte Einstellung zur Natur. Aber in dir ist auch dieser dir feindlich und anscheinend moralisdch zu verwerfenden Mann. Aber eigentlich ist er das nicht. Er ignoriert dich vielleicht. Aber schaden, dir persönlich, das will er nicht. Für ihn zählen nur ganz andere Dinge.
Hell ist es deshalb, weil sich der seelische Sachverhalt so klar darstellen durfte. Dunkel wurde es dennoch, weil sich eure Wege in entgegengesetzte Richtungen führte. Dir war die Natur wichtig und ihm eben aus deiner Sicht nur Geld.
Letzten endes geht von deiner inneren Meinungsverschiedenheit keine Spannung aus. Wenn du es so willst
Und wenn du willst kann ich noch mehr!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 28.05.2015, 10:40

Moin Ghost,

wusste garnicht, dass du zum "Abschreiben" neigst...fast wie in der Schule ;-):

eine sehr gute und sehr bewährte Methode sich einer Traumbotschaft zu nähern ist es, für die gesamte Traumhandlung zunächst eine geeignete Überschrift zu finden.

Vergleiche mal die Posts von "plush" ;-)

Viele Grüße!
Caterina

Beitragvon Caterina » 28.05.2015, 12:39

Ghost hat geschrieben:

Hi (gelöschter User),

danke für deinen Hinweis. Diese Methode der Überschriftenbildung zu einem Traum, sie wurde hier in diesem Forum schon in den Anfangszeiten des Forums, so vor ca. 15 Jahren schriftlich behandelt. Sollte plush diesen Gedanken schon damals aufgegriffen haben, so hat er eine gute Wahl getroffen, finde ich. :D :D :D Mir ging es nur kurz um die Verdeutlichung, wie weit man sich von der eigentlichen Problematik entfernen kann, wenn man das eigentliche Thema, den eigentlichen Konflikt aus den Augen verliert.

Sicherlich lassen sich zu Deutungen sehr zahlreiche Deutungs-Varianten finden, und das mit voller Berchtigung. Aber wenn eine Deutungsvariante es nicht versteht, alle aufgetauchten Fakten miteinander schlüssig zu verbinden, dann unterliegt sie meiner Auffassung nach der Gefahr, in die Nähe eines Irrtumes zu gelangen.

Herzlichst

Ghost

Hi Ghost,

nun, ne Diskussion um ein Thema ist für mich nicht ganz dasselbe wie ein "schematisches Vorgehen" zur Deutung eines Traumes einer Person und "er" persönlich hat ja ein Schema, womit er arbeitet und dazugehört bei ihm - neben der Assoziierung - auch das "Überschriften" verteilen....insofern lag die Vermutung schon recht nahe ;-)

Aber wenn eine Deutungsvariante es nicht versteht, alle aufgetauchten Fakten miteinander schlüssig zu verbinden, dann unterliegt sie meiner Auffassung nach der Gefahr, in die Nähe eines Irrtumes zu gelangen.

Nun, ich persönlich bin ja der Auffassung, dass dieses "schlüssige Verbinden unterschiedlicher Aspekte" die Aufgabe des Träumers ist - nicht der Deuter...die meisten Deuter fokusieren auf einen bestimmten
Aspekt, den sie vorrangig im Traum als zentral erachten und beleuchten diesen näher. Die "Transferleistung" aus den unterschiedlich erhaltenen Deutungsvarianten die "schlüssige Verbindung" zum eigenen Leben
und damit auch zur Deutung zu gelangen" ist und bleibt die Aufgabe des Träumers ;-)

Viele Grüße
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen