Schwerelosigkeit und ich als die boshafte Hexe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwerelosigkeit und ich als die boshafte Hexe

Beitragvon Melissas Traum » 17.05.2015, 03:14

Normalerweise träume ich von meiner Mutter eher negativ. Ich habe in Träumen Wut auf sie oder sie steht in irgendeinem recht negativen Kontext im Traumgeschehen. Nicht so in diesem Traum.

Ich war mit meinem Ex in alten meinem Zimmer, im Haus meiner Mutter (als ich dort wohnte, war ich mit ihm zusammen und es war eine schwere Zeit, da ich und er uns gegenseitig kaputt machten) Es herrschte eine sehr disharmonische Stimmung zwischen uns. Ich merkte plötzlich, dass es diese Situation schon einmal gab und ich mich in der Vergangenheit befinde. Ich versuche mich ihm gegenüber verständnisvoller und verzeihender zu zeigen und ihn mehr aus den Augen der Liebe zu betrachten. Ich wusste, dass ich die Gelegenheit hatte nun etwas anders/besser zu machen, doch dann überkam mich das starke Gefühl, dass es falsch ist sich in der Vergangenheit zu befinden und dabei um die Zukunft zu wissen. Die Zukunft sollte nicht verändert werden.
Als ich dies erkannte wirkte die Situation nun bedrohlich auf mich. Ich entdeckte, dass eine Topfpflanze an der Decke hing ohne runter zu fallen. Und dann schwebte auch noch meine Matratze an die Decke. Das machte mir ziemlich Angst. Wie konnte das funktionieren? Wieso wirkt die Schwerkraft nicht?
Ich ging in die Küche. Dort saß meine Mutter. Ich erzählte ihr recht aufgewühlt, dass es mir generell schlecht ginge, weil vieles in meinem Leben chaotisch läuft und dass ich Angst hatte weil in meinem Zimmer seltsame Dinge geschahen. Sie reagierte verständnisvoll.
Doch meine Angst wurde immer größer weil ich das Gefühl hatte alles wurde schlimmer und ich hatte mich selbst und vor allem die Situation nicht unter Kontrolle. Ich wusste dass bald eine boshafte Hexe kommen würde und sie mir vllt. etwas Schlechtes wollte. Ich folgte meiner Mutter ins Wohnzimmer, wo sie sich auf einen Stuhl setze und dort erzählte ihr ganz offen noch mehr aus meinem Leben. Ich erzählte davon, dass die Situation sich zuspitzte, eine Matratze in meinem Zimmer an der Decke hing, ich zu viele Drogen genommen hatte, im völligen Chaos versank und bald eine boshafte Hexe kommen würde um mich zu holen. Ich hoffte so sehr meine Mutter könnte mir irgendwie helfen, mich irgendwie vor dem Unglück retten. Vllt. könnte ihre tiefe, reine Mutterliebe mich schützen. Die Situation wirkte immer bedrohlicher und beängstigender.
Da kam sie rein diese boshafte Hexe. Sie war eine sehr große, kräftige, bedrohliche Erscheinung und trug meine Kleidung. Sie trug die Sachen, die ich damals anhatte als es bei mir und meinem damaligen Freund zu einem Ereignis kam, welches unsere Beziehung nachhaltig erschütterte und belastete. Das Gesicht der Hexe konnte ich nicht erkennen, denn soweit schaute ich nicht zu ihr nach oben. Ich drückte mich umarmend an meine Mutter in der Hoffnung darauf, dass ihre Liebe mich wie eine schützende Hülle vor dem Bösen umgibt oder das Böse gar verschwinden lässt. Und tatsächlich war die Hexe nicht mehr da aber ich hatte immer noch Angst. Da legte sich meine Mutter mit mir auf die Schlafcouch. Wir sollten ins Bett gehen. Da ich immer noch verängstigt und durcheinander war, suchte sie nach der passenden Lektüre die mich beruhigen könnte. Sie las laut die Liste von Büchern vor die manche Leute zur Beruhigung lesen. "Manche Leute lesen zur Beruhigung Nietzsche" schlug sie mir vor.
Melissas Traum
Traumolog(e/in)

Re: Schwerelosigkeit und ich als die boshafte Hexe

Beitragvon Crank » 18.05.2015, 20:24

Hallo Melissa,

kriege ich gerade nicht hin mit allen Details, recht aufwändig.

Im ersten Teil kommt Dir der Gedanke, dass die Zukunft nicht geändert werden sollte. Angesichts des Versagens der Schwerkraft ein absurder Gedanke, durch die Zeitreise und das Versagen der Schwerkraft wäre stark anzunnehmen, dass das Raum-Zeit-Kontinuum bereits einen Knacks hat. Das mag auch real sein, weder kannst Du die Vergangenheit ändern, noch möchtest Du zurück zu ihm.

Es geht Dir aber seit der Trennung wohl nicht gut. Und so schleichen sich negative Gedanken ein, dass Du die böse Hexe wärest, die am Scheitern schuld ist. Im Traum wird aber klar: Das bist nicht Du- bzw. - das bist Du nicht. Es scheint nur durch Deine Kleidung so. In Wahrheit ist es eine Illusion, eine Täuschung. Im emotionalen Bereich, die Hexe ist w und Deine Mutter auch, die es heilen soll. Das geht mit diesen schmerzhaften Erfahrungen vielleicht nicht ohne weiteres und oft fragt das Herz noch lange Zeit nach einem einst geliebten Menschen: "Wo ist er?". Helfen kann Dir nur die Reinheit Deiner Gefühle, die Du Dir vielleicht erhalten hast oder zurückgewinnen möchtest.

Ich hätte Nietzsche jetzt als Philospoph bezeichnet, er ist aber ursprünglich Philologe.

Und seine Lebensgeschichte ein Schalg vor den Kopf: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche

Das ist hochgradig depremierend, dass er als Pflegefall in Obhut seiner Mutter starb, das ist ja wie im Traum angefangen und versalzt mir die Absicht aus Nietzsche etwas Weises, Tröstliches oder Hilfreiches abzuleiten.

Zum Schmerz kannte er aber doch etwas Passendes: http://www.nietzsche.de/werte/w_schmerz.htm

Geht es Dir real so schlecht wie im Traum, so solltest Du dagegen etwas tun.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Melissas Traum » 24.05.2015, 01:43

Im Traum wird aber klar: Das bist nicht Du- bzw. - das bist Du nicht.

Vllt steht die Hexe für die Wut auf mich selbst und meinen Expartner, die mich immer wider heimsucht. Oder die negativen Seiten meiner selbt die zu dieser Zeit kennen gelernt hab.

Geht es Dir real so schlecht wie im Traum, so solltest Du dagegen etwas tun.

Naja ich leide immer noch unter meinen depressiven Verstimmungen. Mache teils Fortschritte aber hab dann auch immer wieder mal Rückfälle. Aber ja ich tue etwas dagegen und blicke hoffnungsvoll in Zukunft.

Danke Crank für diese Deutung :-)
Melissas Traum
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 28.05.2015, 02:53

Doch nochmal Hallo,

ich versuch mal auf deine geistigen Gefühle einzugehen:
du kennst doch diese Art von Wut die sich für einen selber total richtig und gut anfühlt. Die frage ist, ob sie sich manchmal nicht auch schlecht für dich selber anfühlt. Weil das würde bedeuten, dass du zu der Schwierigkeit einen negativen Beitrag leistest. Würde ich jedenfalls dann vermuten. Und der Rest deutet daraufhin, dass es so ist. Scheint aber auch echt schwierig zu sein.
Ich glaube aber dein Traum möchte dir helfen. Für mich versteht es sich so, als wolle er dir das fliegen schmackhaft machen. Das müsste meiner Ansicht nach so aussehen, dass du etwas Abstand von den Problemen und Gefühlen nehmend/finden solltest. Sich vielleicht fragen, welche Lehre du nun aus deinen Erfahrungen ziehen möchtest.
PUNKT!
lg
P.S.: Die Hexe fliegt auf ihrem Besen. Ist aber ne Hexe.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen