Möbelhaus..und wo ist der Ausgang

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Möbelhaus..und wo ist der Ausgang

Beitragvon Melodii » 09.05.2015, 12:08

Hallo euch allen :)

Diesmal war ich mit meinem Onkel, meinem Exmann, meinem Freund und meinem Sohn
Im Möbelhaus. Wir kauften schöne Stühle, von denen ich unbedingt 6 haben wollte.
Meinen Onkel zog es mit einem der Stühle unterm Arm in due Cafeteria,
Die anderen zogen gleich nach.
Mit meinem Stuhl im Arm suchte ich meinem Freund, der wohl schon Stühle ins Auto brachrüte..
Vor dem Café blickte ich suchend in die Menschenmenge aber meine Leute sah ich durch
die vielen menschen nicht. Also fragte ich nen Angestellten, ob ich um zum Ausgang zu gelangen
wieder durch den ganzen Laden laufen muss..er sagte normalerweise ja. Mist, dachte ich und sagte
Ihm das ich mit Panik zu tun habe, daraufhin sagte er das es da doch eine Möglichkeit gibt,
den Notausgang glaube ich,,,dann wurde ich wach.
Kann mir das bitte mal jemand entschlüsseln.?

Lg Mel
Melodii
Traumaturg(in)

Re: Möbelhaus..und wo ist der Ausgang

Beitragvon Crank » 09.05.2015, 20:54

Hallo Melodii,

erinnerst Du noch Material der Stühle? War es eher Holz? Welche Farbe? Rot? Oder nüchterner schwarz oder weiß? Metallgestell?

Dein Freund tut doch im Traum, was Du wünscht und unterstützt Dich. Du siehst das aber nicht immer? Der Stuhl auch ein Symbol des sich Setzens, Ruhe finden, Beständigkeit - ihr 5 gehört schon länger und fest zusammen?

Es fällt auf, dass es zusammen 5 Personen sind und 6 Stühle. Die Personen können auch Persönlichkeitsanteile sein, von Dir dann. Es wäre dann eine Last zuviel zum Tragen? Oder Zeit, Ruhe zu finden, Dinge sich setzen zu lassen? Die Cafeteria ein Ort des Genusses, des Verweilens, Nahrung ist Seelennahrung, die Du auch bei Deinem Freunde findest? Genieß Dein Leben, lass es erst mal so laufen, sagt die innere Stimme? In der Tat sollte man eine Beziehung nicht voreilig über den Haufen schmeißen. Der Onkel wäre dann die Vernunft. Schaust DU (als Du) Dir aber die Dinge an, willst Du eigentlich nur raus, egal wie. Schließe ich hier von mir auf andere, wäre Gespaltenheit das richtige Wort.

Rein intuitiv drängt sichmir hier auch wieder der Eindruck des unbewussten Wunsches auf, dass sich die gegenwärtige Situation zum Guten wendet. Für jeden ist ein Stuhl da, sogar noch mehr Platz und Raum ist da, ihr gehört zusammen - die Realität ist vermutlich eine andere. Notausgang klingt sehr drastisch, oft will man im Leben davonlaufen und weiß, dass es nicht geht und ist später froh oder unfroh, es nicht getan zu haben. Positiver kann man auch sagen, dass es immer Wege gibt, wenn man sucht und will. Naja, fast immer.

Auffällig auch die Richtungsweisung im Möbelkaufhaus. Bei IKEA wird man doch systematisch durchgetrichtert, dass man alles sieht und an den Schnäppchen Kasse vorbeikommt. Zurück? Ist da nicht Drehkreuz oder Widerhaken? Kleiner Scherz. Bei den meisten Discountern muss man doch durch die Kasse raus. Du aber willst keine Umkehr, nicht noch einmal alles durchmachen oder durchkauen - ist das so? Notausgang sieht ein wenig wie feige Flucht aus. Vielleicht solltet ihr beide an die Kasse gehen, jeder zahlt dafür, was er getan hat oder gegeben und dann schaut man auf den Bon, was vom Tage übrigbleibt. Man kann sich auch die Zeit nehmen, entweder zusammenzufinden oder sich wohlüberlegt zu trennen, falls das im Raume steht.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Melodii » 10.05.2015, 10:18

Hallo Frank,

Kaufen wollte ich 6 Stühle, gesehen habe ich nur 3.
Die Stühle sahen fast aus, wie Stühle die ich mal vor Jahren hatte.. ein kräftiges helles grün
und die Stuhlbeine aus Chrom.

Lg Mel
Melodii
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 10.05.2015, 15:36

Hallo Melodii,

dann ist es ja doch eher die "Reise nach Jerusalem", wenn man 5 Personen im Spiel hat und nur 3 Stühle! :wink:

Zähle ich aber nach, so hat Dein Onkel einen, Du hast einen und Dein Freund hat "Stühle" zum Auto getragen, wahrscheinlich.

Für Deinen Exmann sollte kein Platz in Deinem Leben sein. Für Deinen Sohn sollte Platz sein - beschäftigt Dich das?

Losgelöst von der Zahl der Stühle: Was fehlt Dir momentan am meisten in Deinem Leben oder wofür ist einfach kein Platz?

Schöne Stühle wie in der Vergangenheit - ich tippte schon intuitiv drauf, dass Du eine schöne Vergangenheit zurückhaben willst. Grün ist die Hoffnung oder die mangelnde Erfahrung. Chrom sauber und glänzend, edel. Die Vergangenheit kann man nicht zurückholen. Es bleibt nur, die Beziehung aufzumöbeln, wie mir gerade auffällt. Also die Zahl der Möbel zu erhöhen. Manchmal im Leben kommt es auch nicht auf die Zahl der Inhalte an, sondern auf die richtigen Inhalte. Die Wohnung ist im Traum oft das Symbol des eigenen Innenlebens und genau fort hin sollten die gekauften Stühle ja. Es blebt die Frage, ob Du nun im Traum genug Stühle bekommen hast und in der Realität Platz bzw. Plätze - für was auch immer.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen