Hallo Hausecke,
zu deinem Traumbild mal meine Gedanken, insbesondere hierzu:
Er fordert mich mehr, da er öfter meine Inkonsequents spiegelt. Also ich muss mich ihm mehr "stellen", was mich oft zu Verzweiflung bringt. Ich habe ihn oft mit Fernsehverbot, Spilekonsole bestraft und gleichzeitig tut es mir leid oder bereue es, weil ich es als Kind auch gehasst habe und auch die Strafen auch nicht verstanden habe.
Da ist deine Traumbotschaft an dich selbst enthalten. Es geht um Aggressionen und um Gefühl und um Kommunikation - das mal so als kurze Headline.
Du bist verständlciherweise sehr gefordert - undzwar von beiden Kindern. Dir ist auch "bewusst" (=Kopf, Verstand), dass du deinem zweiten Sohn nicht immer "gerecht werden kannst". Das ist der traurige Fakt, wenn man ein (mehrfach-)behindertes Kind und ein gesundes Kind zu versorgen hat. Das geht nicht ohne Konflikte. Das spürst du ganz deutlich. Er bringt dich "an den Rand deiner Kräfte und nahe zur Verwzeiflung". Doch genau DAS sagst du nicht. DAS verbalisierst du nicht (Hals ist die Verbindung zwischen Bauch = Gefühlen und Kopf=Verstand), sondern du "bestrafst ihn" (s.o.). Gleichzeitig tut es dir aber leid, du wirst inkonsequent. Du weist wie Strafen sich damals für dich angefühlt haben...das führt wieder in dir zu einem weiteren seelischen Konflikt...du gibst nach und...er treibt dich wieder zur Verzweiflung etc...der Kreislauf beginnt von vorne. Das Messer als Waffe ist ein Aggresionssymbol und ein Scharfes steht schwerpunktmäßig für unseren "Messerscharfen Verstand". Wenn du nun Verstand von GEfühl trennst - glaubst du, löst du deinen inneren Konflikt...hm....ob das gelingt? Vom Kopf her weist du vieles, daher gehe ich darauf nicht weiter ein...aber du hast auch Gefühle und wenn du die nicht "ausdrückst" (=Hals) hast du zwangsläufig einen inneren Konflikt...in dir "stauen sich die Gefühle" an, das macht die aggressiv, aber genaud DAS nimmst du schon garnicht mehr wahr...du bist nicht nur sauer auf ihn, sondern auch auf das behinderte Kind - auf die ganze Situation und der Jüngere, der badet es aus, weil er eben - anders als der Behinderte - Mittel und Wege kennt, seine Wut über die Situation auszudrücken und damit bist du konfronitiert und zack spürst du Verzweiflung, Ohn-macht, dahinter liegt aggression...versteh mich bitte nicht miss: Es ist völlig legitim, dass dir ab und zu die Hutschnur platzt du ne Stinkwut auf die Sitation im Allgemeinen hast...nur dein Umgang ist net gut...du explodierst vermutlich es gibt "ne Strafe" und "gut ists"...dann hälst du net aus, das der Kleine darauf wiederreagiert, dann tuts dir leid...siehe oben.
Wie könntest du da herausfindn aus dem Konflikt Verstand versus Gefühl? undzwar bei dir und das fühlt der Kleine auch? Dem gehts manchmal sicher net anders...doch er hat noch nicht so einen "MEsserscharfen Verstand" um dich damit zu verletzten...das könnte noch kommen, wenn er älter wird und mit Argumenten gegen dich schiesst.
Es gibt immer viele gute Ratschläge...daher erteile ich keine

, aber ich empfehle dir, dass du dir sowohl Unterstützung zur Bewältigung der Sonderbelastung suchst, als auch ein Ventil (what ever, von Beratung über Sport keine Ahnung) suchst, um deinen Gefühlen freien lauf zu lassen und ich wünsche dir, dass du lernst zu sagen: Stopp, das wird mir jetzt zuviel und Mama ist jetzt stinkesauer...nicht auf dich, aber auf dein Verhalten....Ich empfehle dir in die Kommunikation zu gehen - nicht nur mit deinem 9 Jährigen ist das möglich, sondern generell

...übt das mal wechselseitig zu Euren Gefühlen zu stehen...und die auch zu verbalisieren.
Wäre dann gespannt auf Folgeträume von dir

Viel Kraft!