Großeltern im Traum gesehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Großeltern im Traum gesehen

Beitragvon Melodii » 05.05.2015, 11:19

Guten Morgen zusammen,
Letzte Nacht träumte ich, dass ich meine verstorbenen Großeltern und mehrere andere Menschen wie bei einem Spaziergang sah. Ich stand irgendwie an einer Holzschaukel oder ähnlichem und es hatte glaube ich geregnet,denn es waren einige Pfützen... irgendwer war bei mir,ich glaub mein Freund.
Als ich die Großeltern erkannte, oder so ähnlich, lief ich auf sie zu, weinte und rief dabei laut Opa.
Aber an kam ich dort nicht, wegen der Pfützen, glaube ich...ich wurde weinend wach.
Wer von euch kann mir dazu was sagen?
Lg mel
Melodii
Traumaturg(in)

Re: Großeltern im Traum gesehen

Beitragvon Melodii » 05.05.2015, 11:53

Zusatz: mein freund stand irgendwie abseits
Die Personen in der Gruppe hatte bis auf die Großeltern alle ein teil was farbig war, eine person hatte knallrote Lippen, alles andere inklusieve meiner Großeltern war schwarz/weiss
Ich sorang über die Pfützen
Melodii
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 05.05.2015, 20:52

Hallo Melodii,

Dein Freund könnte abseits stehen und mal wieder mit dem Handy beschäftigt sein oder etwas anderem, für Deine Gefühle und Gedanken hätte er dann gerade mal keinen Sinn - Du hast dieses Bild von ihm kürzlich geliefert, ich will ihn nicht härter beurteilen, als er es verdient hätte. Ich kenne ihn ja gar nicht. Das ist der eine Aspekt.

Der andere Aspekt ist der kürzliche Tod Deiner Großmutter. Das beschäftigt Dich noch. Das Bild vom Jenseits, in das man gerne einen Blick werfen würde und die Verstorbenen vielleicht noch einmal wiedersehen oder sie etwas fragen - es ist recht märchenhaft in Deinem Traume, finde ich. Du willst nicht wirklich dahin, nicht jetzt. Es aber so gar nicht erreichen zu können, mag traurig erscheinen.

Ein Märchen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=kXA8LbidFfk

Irgendwie schwächelt es aber nach der Szene mit den Großeltern, finde ich.

Zurück zu den Großeltern im Traume - was mögen sie symbolisieren? Die Oma mag ein altes Gefühl (w) sein, der Opa (m) eine alter Aspekt des Verstandes. Bezüge sich Beides auf den Status Eurer Beziehung und alles was Dich an Gefühl und Verstand zu ihm hinzog - fühle und denke selbst, was das bedeutet. Betrachte ich dieses Bild vor dem Hintergrund, so müsste ich sagen, dass die Beziehung vorbei ist - es ist aber nicht meine Beziehung und ich kenne Euch nicht.

Das farbige Teil an den Personen - ich weiß nicht recht. Jeder Mensch hat etwas Liebenswertes an sich und es mag manchmal verzerrt sein, alles nur schwarzweiß zu betrachten. Das Leben ist bunt. Manchmal reicht es aber nicht, um zu einem Menschen zu halten. Es hat auch etwas, dass Du Dir die Vergangenheit zurückwünscht, die erste Phase der Verliebtheit, wo er nicht abseits stand. Letzteres ist aber mehr intuitiv, nicht exakter ableitbar.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Melodii » 06.05.2015, 16:05

Danke Frank, für deine Antwort

Ich befinde mich meiner Meinung nach öfter mal im Abseits...
Darauf mal genauer einzugehen würde die Thematik dieses Forums verfehlen.
Bei diesem Traum dachte ich zuerst,es käme etwas sehr negatives auf mich zu.
An meine Beziehung dachte ich zuerst nicht. Der oder die Träume senden mir offensichtlich
Botschaften, die ich nun zu entschlüsseln versuche.

An dieser Stelle danke ich dir für das Märchen, es ließ mich etwas klarer sehen.

Lg Mel
Melodii
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen