Hallo Melodii,
Dein Freund könnte abseits stehen und mal wieder mit dem Handy beschäftigt sein oder etwas anderem, für Deine Gefühle und Gedanken hätte er dann gerade mal keinen Sinn - Du hast dieses Bild von ihm kürzlich geliefert, ich will ihn nicht härter beurteilen, als er es verdient hätte. Ich kenne ihn ja gar nicht. Das ist der eine Aspekt.
Der andere Aspekt ist der kürzliche Tod Deiner Großmutter. Das beschäftigt Dich noch. Das Bild vom Jenseits, in das man gerne einen Blick werfen würde und die Verstorbenen vielleicht noch einmal wiedersehen oder sie etwas fragen - es ist recht märchenhaft in Deinem Traume, finde ich. Du willst nicht wirklich dahin, nicht jetzt. Es aber so gar nicht erreichen zu können, mag traurig erscheinen.
Ein Märchen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=kXA8LbidFfkIrgendwie schwächelt es aber nach der Szene mit den Großeltern, finde ich.
Zurück zu den Großeltern im Traume - was mögen sie symbolisieren? Die Oma mag ein altes Gefühl (w) sein, der Opa (m) eine alter Aspekt des Verstandes. Bezüge sich Beides auf den Status Eurer Beziehung und alles was Dich an Gefühl und Verstand zu ihm hinzog - fühle und denke selbst, was das bedeutet. Betrachte ich dieses Bild vor dem Hintergrund, so müsste ich sagen, dass die Beziehung vorbei ist - es ist aber nicht meine Beziehung und ich kenne Euch nicht.
Das farbige Teil an den Personen - ich weiß nicht recht. Jeder Mensch hat etwas Liebenswertes an sich und es mag manchmal verzerrt sein, alles nur schwarzweiß zu betrachten. Das Leben ist bunt. Manchmal reicht es aber nicht, um zu einem Menschen zu halten. Es hat auch etwas, dass Du Dir die Vergangenheit zurückwünscht, die erste Phase der Verliebtheit, wo er nicht abseits stand. Letzteres ist aber mehr intuitiv, nicht exakter ableitbar.
LG,
Frank