wie erklärt sich dieses...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

wie erklärt sich dieses...

Beitragvon Carolina45 » 02.05.2015, 22:01

hallo zusammen,

wie erklärt es sich eigentlich, daß ich phasenweise so intensive Geschichten träume, meistens wohl im Morgengrauen , bzw. kurz vor dem Aufwachen
gegen 6 Uhr morgens und dann hab ich wieder monatelang Phasen, da träume ich offenbar nichts, zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran.

manchmal ist es gerade noch so, daß mir beim Erwachen noch etwas vom Traum einfällt und schon nach Minuten fällt mir nichts mehr davon ein

deshalb hab ich am Nachtkästchen auch Papier und Kugelschreiber, damit ich mir evtl. noch schnell Notizen machen kann bevor es wieder ganz weg ist...

danke schon mal für die Information
viele Grüsse Carolina
Carolina45
Traumfänger(in)

Re: wie erklärt sich dieses...

Beitragvon Crank » 03.05.2015, 19:25

Hallo Carolina,

ich muss Almuth ausnahmsweise doch einmal klar ine einem Punkte korrigieren: Laut Wissenschaft (Hirnströme etc.) träumt der Mensch jede Nacht. Das deutliche Erinnern ist aber tsatsächlich phasenweise, bei den Meisten.

Ich denke auch, dass mehr erinnert wird, wenn mahr akute Konflikte da sind. Und man die interessanteren und sensationelleren Geschichten eher erinnert.

Das nicht Erinnerte wird entweder verdrängt oder es ist wie der Vortag, es ist dann wie ein bedeutungslose Tagträumerei.

Das Unbewusste hat sich der Wissenschaft lange entzogen, heute es aus der Psychologie nicht mehr wegzudenken. Man wird da in 100 Jahren schlauer sein, vielleicht spricht man dann mehr davon, dass es nur ein Bewusstsein gibt. Oder trennt es klarer und kann die Hirnbereiche und Reize besser sortieren.

Nimm halt das an Träumen, was Du greifen kannst. Das andere soll nicht, erzwingen kann man es nicht. Erinnern kann man trainieren, ich halte davon nur bedingt viel. Es kommt von selbst, wenn man sich mit der Deutung beschäftigt und es sich im Unterbewusstsein verankert, dass Träume eine Bedeutung haben.

Es mag auch sinnvoll sein, dass man nur phasenweise daran arbeitet und auch nur phasenweise daran arbeiten kann.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 03.05.2015, 21:09

Almuth hat geschrieben:...die einzige Erklärung wird sein und bleiben, dass es nicht nur dir so geht mit dem phasenweisen träumen.

Zitateschlacht oder etwaige Missverständnisse ausgeräumt? :wink:

Für mich ist es damit klar, was gemeint war.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Carolina45 » 04.05.2015, 07:59

Vielen Dank an Almuth und Frank,

LG Carolina
Carolina45
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 04.05.2015, 09:57

Hallo Carolina45,

hierzu noch eine Ergänzung zu den Vorpostern:

wie erklärt es sich eigentlich, daß ich phasenweise so intensive Geschichten träume, meistens wohl im Morgengrauen , bzw. kurz vor dem Aufwachen
gegen 6 Uhr morgens und dann hab ich wieder monatelang Phasen, da träume ich offenbar nichts, zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran.

Was mir persönlich auffällt ist, dass ich genau dann Träume sehr gut erinnere, wenn die Botschaft meines UB für mich bedeutsam ist. Also sozusagen der Zeitpunkt richtig ist, um die Botschaft zu verstehen bzw. mich mit ihr auseinander zu setzen. Grundsätzlich wertet das UB nicht, aber der Filter zum Bewusstsein tut das ;-) so wie eine Art Türsteher kannst du dir das vorstellen. Der lässt nicht alles und jeden nach oben ;-). Die Psyche "erträgt" auch nicht alles auf ein Mal. Du kannst dir also sicher sein, dass dein UB die weiseste Quelle ist, die du besitzt und sie dich zum richtigen Zeitpunkt mit den für dich richtigen und wichtigen Botschaften konfrontiert und es weis dann schon, wie es den Türsteher austrickst ;-).

Das widerspricht in keinster Weise dem von Almuth angesprochenen Fakt, das wir jede nacht träumen, verdeutlicht aber, warum man nicht alles immer sofort erinnert. Natürlich lässt sich das trainieren. Doch wie Frank, bin ich persönlich nicht unbedingt ein Freund von diesem Training, auch wenn ich es Menschen, die solch ein Erinnerungsbedürfnis haben empfehle, ein Tagebuch zu führen. Dein UB weis alles und gibt dir die Botschaften nach oben, die du wissen musst...vertraue darauf.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Carolina45 » 04.05.2015, 12:50

danke (gelöschter User)
Carolina45
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 04.05.2015, 13:34

Almuth hat geschrieben: Und mit diesem Begriff habe ich in ihrem Sinne darüber geschrieben.

Was ein Missverständnis war und ich niemand vorwerfe und auch mir nicht vorwerfen lasse. Ich wollte kein Gespräch darüber, ich wollte es nur klarstellen bzw. richtig verstehen. Das ist nun geschehen und gut ist.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen