Hallo Sweety!
Träume stellen Botschaften des Unbewußten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber anhand Informationen, die Du selbst liefern sollst, ausgelegt werden müssen. Dafür versuche bitte, die Symbole Deines Traumes zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume stellen kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf, am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen.
Hierfür ein Beispiel:
Ein Junge träumte, daß er von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen , sie sollten vorher operiert werden.
Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen, bzw. andere Leute fragen!
Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
......... b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.
Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.
operieren : Eingriffe machen.
Nase : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
..................... b) zum Riechen. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen : verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole (Gesundheit, Luft, Riechen, Nahrung) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Dir zu Deinem Traum einfallen (-
bei den Personen bitte kleine Charakterportraits erstellen), desto besser, und gut wäre es auch, von den Ereignissen am Vortage des Traumes zu berichten... Diesem Traum gab der Junge die Überschrift:
"Überraschende unangenehme Entdeckung".
So weit vorerst zu Deiner Anfrage, Dir bei der Untersuchung und Deutung Deines Traumes zur Seite zu stehen.
Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Dein P.
Ps.: In dem Beispiel oben wird es wegen der etwas ärtzlich anmutenden Bitte, den Zweck und die Funktion der Symbole jedes für sich beschreiben zu sollen, nicht richtig deutlich, dass sie eigentlich die Art kleiner Kinder darstellt, zu ihnen unbekannten Dingen neugierig zu fragen: "Duu, was ist das? Und wozu ist das gut?"
Versuche also bitte, Dich in Dich als kleines Kindes wiederhineinzufühlen, wenn Du zu beschreiben beginnst, was ein Hund überhaupt ist, das Beissen, die Hand, der Charakter Deiner Mutter usw. auch bei den Symbolen, die beim Freien Assoziieren neu auftauchen.
Je mehr Du Dir diese Symbole ins Detail gehend beleuchtest, desto mehr Informationen förderst Du aus dem Grunde Deiner Seele nach oben ins Tageslicht Deines Bewusstseins - desto detaillierter kann wiederum ich meinen Auslegungsversuch gestalten.
Viel Erfolg!