Flugzeugabsturz

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Flugzeugabsturz

Beitragvon Sed » 25.04.2015, 11:11

Guten Morgen liebe Traumdeuter,

ich habe heute Morgen von einem Flugzeugabsturz geträumt...

Ich war in der Nacht mit meiner Mutter durch den Wald unterwegs als ich am Himmel ein Flugzeug sah, dass offensichtlich heftige Turbulenzen hatte (die Nacht war aber klar und still), mir war bewusst, dass es abstürzen würde, da es schon immer tiefer flog. Plötzlich ging es lichterloh in Flammen auf und sank immer schneller. Besorgt gingen meine Mutter und ich in die Richtung weiter und kamen dabei durch ein Dorf, dass mit Feuerfackeln beleuchtet war, auf einem Hof standen eine Horde Kinder, die mich mit Fragen belagerten und ich hatte absolut keinen Nerv darauf und wurde wütend und kniff die Kinder, damit sie mich in Ruhe ließen. Ich wollte zu den beiden Erwachsenen durch, um ihnen wegen dem Flugzeug Bescheid zu sagen...

Was meint ihr könnte dieser Traum für mich bedeuten?

Liebe Grüße, Sed
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Re: Flugzeugabsturz

Beitragvon Crank » 26.04.2015, 18:52

Hallo Sed,

das zum Absturz gebrachte Flugzeug geht immer noch durch die Medien. Für mich war zusätzlich zu allem Bekannten ein Unglück, dass jemand emotional Krankes so ins Rampenlicht geriet. Jemand mit Burn-out und/oder Depressionen sitzt eher krank und arbeitsunfähig zu Hause und braucht Hilfe und Verständnis...

Meinem Gefühl nach verfolgt Dich das Flugzeug im Traum. Ein Brennen der Vergangenheit, das aber irgendwann abstürzen wird und hoffentlich nachlässt. Auf einern Absturz Deiner Person deutet es nach Deiner Email nicht. Es ist eher etwas Gutes. Es könnte auch ein Vehikel sein, ein Weg in die Zukunft, den Du nun gar nicht mehr willst, weil Du andere und eigene Vehikel gefunden hast oder noch suchen wirst, die wirklich "Deins" sind. Das nennt sich Erwachsenwerden. Die inneren Kinder stellen noch 1000 Fragen, die DICH kneifen, nicht umgekehrt. Zur Zeit hast Du darauf keinen Nerv und willst erwachsen werden. Gut so. Im Traume willst Du zu den beiden Erwachsenen, sie könnten Dein Gefühl (w) und Dein Verstand (m) sein oder eines davon in doppelter Gewichtung oder ohne Zuordnung des Geschlechtes, was Erwachsene ja auch ohne Zusatz sind. Dort wo Du angekommen bist, gibt es nur noch kleine Brandnester, die Fackeln, die Du auch nutzbar machen kannst. Kein Vergleich zum Katastrophenfeuer früherer Zeiten. M ist schließlich aus Deinem Leben geflogen, um den Bogen weiter zu spinnen - gut so.

Es mag auch aktuellen Bezug haben, vielleicht zu Deiner Arbeit. Dann wäre die Frage, was Dir dort brennt und wie man es lösen kann. Der Rat, hier erwachsen zu fühlen und/oder zu denken, kann nicht ganz verkehrt sein. Die inneren Kinder begleiten einen immer, können mal im Weg stehen und mal hilfreich sein. Ziel ist, ihr Im-Weg-Stehen zu minimieren und den Nutzen zu maximieren.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Flugzeugabsturz

Beitragvon Sed » 27.04.2015, 22:20

Hallo Crank,

interessanter Weise bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass mit dem Flugzeugabsturz von neulich in Verbindung zu bringen - ich gucke keine Nachrichten und hab das nur am Rande mitbekommen... Ich hab mich gefragt, ob es mich kollektiv beeinflusst hat und das ist bestimmt so, doch für meinen Traum scheint mir das nicht stimmig...

Ich sehe es auch eher als etwas Positives, ein Gefühl von Besorgnis hatte ich, aber wo du Vergangenheit erwähnst - ich glaube, dass ich eine Zeit hinter mir lasse, die mir vertraut war und ich weiß, dass ein Teil von mir eine Riesenangst vor Veränderung hat und sich an alles klammert, was vertraut ist, auch wenns eher schadet als nützt...
Mit den inneren Kindern, die mich kneifen unterschreib ich sofort! Das passt super und beschreibt meine Gefühlslage... Da kommt bei mir schnell Ungeduld auf, wenn das "Kind" die selbe Frage wieder und wieder stellt...

Die Brandnester find ich auch wieder... Die Erwachsenen als Gefühl und Verstand sind super... In letzter Zeit sind diese Parteien mir ein gutes Team geworden!
Ja, mit M. hast du auch recht - ich hatte sogar einen Traum, der mir gezeigt hat, dass sie da war, dass ich aber über meine Handlung bestimmt habe!

Im aktuellen Bereich, den du ansprichst, merke ich natürlich alte Muster - mein Leistungsgedanke ist nicht komplett verschwunden, nur bemerk ich es jetzt schneller und kann reagieren und weiß, wie ich gegensteuern kann und was mir gut tut...

Danke, Crank! Du hast mir mal wieder sehr weiter geholfen! :)
Liebe Grüße, Sed!
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen