Träume vom Ersticken.....

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume vom Ersticken.....

Beitragvon ivota » 03.04.2015, 23:23

Hallo!
Ich träume in letzter Zeit immer mal wieder vom Ersticken..... Mal bin ich unter Wasser und habe einen endlos langen Weg an die Oberfläche oder aber ich habe eine Decke über dem Kopf und Mühe, mich "freizustrampeln" . Ganz aktuell habe ich geträumt, dass jemand auf mir liegt und mir die Hand aufs Gesicht drückt und ich mich nicht wehren kann, versuche zu reden, aber er reagiert nicht sofort.
Das ist wirklich sehr unangenehm......weiß jemand, was das bedeutet???

LG
Ivonne
ivota
Träumerle

Re: Träume vom Ersticken.....

Beitragvon AngeliMike » 04.04.2015, 18:22

Ich würde sagen, dass etwas im realen Leben dich hemmt bzw. unterdrückt. Weil du die Ursache nicht erkennst, träumst du immer wieder davon. Du hast aber die Willenskraft, um dich selbst aus dem Wasser bzw. von der Decke zu befreien, jedoch gibt es scheinbar jemanden in deinem Leben, der diese "Schwäche" bewusst ausnutzt, um dich zu unterdrücken bzw. dir seinen Willen aufzuzwingen(letzter Traum), was das eigentliche Problem noch verstärkt. Kann das sein? Überleg mal selbst: Von was willst du dich befreien? Was hindert dich daran?
AngeliMike
Traumaturg(in)

Beitragvon ivota » 04.04.2015, 23:24

Vielen Dank für die Anregung!
Ich habe so viele Themen momentan, die mich beschäftigen.....Das größte Thema ist wohl die Familie meines Mannes.
Seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin(14 Jahre) belastet mich das Verhältnis zu meiner SChwiegermutter und meiner Schwägerin. Ich war von Anfang an unerwünscht(wurde meinem Mann so mitgeteilt!)Meine Schwägerin spricht seit 6 Jahren nicht mit mir und ich weiß bis heute nicht warum. Keiner von denen kam zu unserem Richtfest vor 11 Jahren und seit dem auch zu keinem Geburtstag der Kinder. Unser Haus wurde nicht betreten. Wir haben 11 Jahre in einem Ort, nur 2 Straßen voneinander entfernt,gewohnt. Vor 3 Monaten sind wir in einen anderen Ort gezogen.
Dann gibt es noch das Thema Arbeit..ich bin seit 2,5 Jahren zurück in einem Beruf als Bankkauffrau, habe einen tollen und vor allem familienfreundlichen Arbeitgeber! Nun habe ich im letzten Jahr innerhalb der Bank gewechselt und meine Stunden aufgestockt(mehr als ich eigentlich wollte) Nachdem ich merkte, dass es mir zuviel wird, habe ich um Reduzierung gebeten und dies auch genehmgt bekommen. Leider passt meinem Chef dies nun plötzlich nicht mehr. Ich habe angeboten, die Stelle wieder frei zu machen, wenn es so nicht geht, dass ist aber auch nicht gewünscht. Mich belasten die Launen meines Chefs sehr und ich überlege ernsthaft, ob es wirklich die richtige Stelle für mich ist.Ich habe nicht mehr viel Spaß bei der Arbeit.
Das sind momentan die belastendsten Themen für mich .....
Viele Grüße
Ivota
ivota
Träumerle

Beitragvon Sabinio » 05.04.2015, 14:12

Hallo du,
ich kenn mich zwar nicht mit Traumdeutung und so aus, aber ich versuch mal zwischen den Zeilen zu lesen. Bitte alle Angaben "ohne Gewä(e)hr" *G*

Das mit dem Ersticken würd ich so übersetzen:
Dir nimmt Jemand oder Etwas die Luft zum Atmen. Du kämpfst dich wieder wo raus und lernst damit umzugehen, dennoch arbeitet es in dir und es scheint, als würdest du irgendwo im Leben dich immer so "herumstrampeln" ohne Grund zu spüren (wohin gehöre ich, wo stehe ich innerhalb der Familie,...) und tauchst doch immer wieder auf.
Vielleicht wird es zeit fürdich, TIEF NACH LUFT ZU SCHNAPPEN, ans Ufer zu klettern und klar Schiff zu machen, ... wahrscheinlich wird es dir auch hier wieder die Kehle zuschnüren und wenn ich das so richtig verstanden habe (Hobbypsychologe ohne Praktikumsschein, gelle? *G*) schaffst du es dennoch deinem UNMUT LUFT zu machen.
WEiß nicht, ob du mit dem was anfangen kannst, aber ich bin der festen Überzeugung, dass hinter jedem "Schlimmen, Unmut, Negativem,.." wir auch etwas gutes herausziehen können. In deinem Fall, dass du dich eben nicht "runterdrücken" lässt und dich dieser Traum vielleicht auch genau auf deine Stärken hinweist. Luft zu holen und wieder aufzutauchen und zu sagen "moment, ich bin noch da!!"
Weißt was ich damit meine?

Liebe Grüße
Sabine

PS: wie ist der momentane Stand bei dir?
Sabinio
Träumerle

Beitragvon Trigital » 06.04.2015, 21:42

Hallo Ivota,

ich hatte mal einen ähnlichen Traum. Also nicht ich selbst, aber jemand anders hat ihn mir geschlidert. Diese Person war auch am ersticken, hatte aber irgendwie eine Sauerstoffflasche in der Tasche, wo sie dann Luft her bekam. Und das fehlt bei dir.
Damals habe ich die Sache so verstanden:
Die Menschen ihres Umfeldes verhalten sich so blöd ihr gegenüber, daß sie seelisch keine Luft zum Atmen bekam. Der Unterschied zu dir ist, daß sie sozsuagen die Fähigkeit hat sich selbst zu helfen. Abert wie kann das Aussehen?
Ich denke, daß ihr durch aus bewußt war, daß sie eine Position einnehmen kann, die sie selbst etwas beschützt. man kann die Menschen um einen rum nicht verändern. Aber ihr war irgendwie bewußt, daß sie die Siuationen erleben kann ohne zu sehr von den anderen Menschen abhängig zu sein. Wir sind nun mal von Luft abhängig und eigentlich müßten wir menschen so sein, daß wir sie auch bekommen. Nun scheinen dir etwas diese menschen zu fehlen zur Zeit. Das heißt, daß dir klar werden muß, daß du dich schützen mußt. Auch wenn du nicht weißt, wie das geht, weil das scheinst du in deinem Leben nicht geübt zu haben. Sei dir dessen bewußt, wenn dir wieder ein Mensch blöd kommt. Versuche einfach diesen Gedasndken in der Siutation im Hinterköpfchen zu bewahren und die problematische Situation irgendwie zu meistern.
Eine andere Möglichkeit wäre dass du dir Zugang zu Menschen verschaffst, die dir Luft zum Atmen geben. Das heißt, daß sie dir zuhören und wichtig finden, was du sagst. Dein Mann kennt dich vielleicht schon zu gut und kann dir deshalb nicht mehr so richtig zuhlören. vielleicht weil er zu wenig weiß, wie er dir helfen kann.
vielleicht solltest du einfach eine (Verhaltens)therapie anfangen, wo deine Prob leme ernstgenommen werden und du wieder Luft holen kannst zum reden. Weil es wieder mehr eine Rolle spielt, was du zu sagen hast?
Dabei solltest du im Gesrpäch auch wirklich darauf achten, ob dein Gegenüber dir auch wirklich zuhört oder eben nicht. Und wenn nicht, dann nicht gleich aufgeben, sondern überlegen, wie du das Interesse wecken kannst? Alles nur Überlegungen, die in deine Schilderung von dir reinpassen könnte. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig verstehen.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen