von Trigital » 06.04.2015, 21:28
Hallo Diddlfrosch,
Ich finde es immer etwas schwieriger zu unterscheiden, ob der Traum vom Unterbeuwßtsein "dirigiert" wird oder das Traumgeschehen mehr von der Seele beeinflußt ist, wenn es da überhaupt einen Unterschied gibt. Aber ich glaub schon. Und ich glaube, daß der Traum dich mehr auf einen seelischen Zustand aufmerksam machen möchte.
Deine Nachbarin ist dir vielleicht nicht wirklich sympathisch und das Verhältnis mit ihr auch nicht wirklich dramatisch. Ganz anders also, wie der Traum die Sache darstellt. Und dafür kann es aus meiner Sicht 2 Gründe geben, die ich gleich mal zusammenfügen möchte:
Deine Psyche/Seele ist nicht sehr zufrieden mit dir, wie du auf dieser Ebene mit anderen Menschen kommunizierst. Es geht letzten Endes nicht wirklich drum mehr zu reden, sondern es geht drum, wie man das, was zu bereden ist beredet. Man kann auch einfach offen für mehr sein, auch wenn sich keine weitere Tür öffnet. Aber sie lebt immerhin im selben Haus, wie du und dein Sohn. Das darf man nicht so einfach unter den Teppich kehren. Ich glaube zu mindest, daß wie man den anderen menschen gegenübertritt, daß sich das auf das Wohlbefinden in deiner Wohnung auswirkt. ich schätze die Situation so ein, daß du eigentlich nicht so gern mit der Nachbarin redest, es aber tust, vielleicht aus schlechtem Gewissen oder so. Und letzten Endes bist du immer etwas erleichtert, wenn sich die Siutation mit ihr augelöst hat oder?
Und ich denke, daß du da deine Gefühle falsch verstehst und deshalb die Sitaution mit deiner nachbarin eher als etwas Negatives erlebst. Du merkst, daß da plötzlich noch mehr passiert, wie mit anderen Menschen in deinem Leben. Weil diese Nachbarin ja auch eine andere Rolle spielt, wie die Menschen, die man kurz sieht und dann aus dem Sichtfeld verschwinden. Ich kann dir nicht sagen, wie du die Siutation mit deiner Nachbarin verbesserst. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr irgendwie an ihr Unterbewußtsein signalisierst, daß dir die Siutaiton ein wenig unangenehm ist. Aber du solltest meiner Meinung nach deinen Traum und die Gefühle dabei stärker berücksichtigen und überlegen, wie du deine seelische Lebenssitaution verbessern kannst. Weil schließlich wohnst du ja doch irgendwie mit diesem menschen zusammen. Jedenfalls mehr, wie der Rest der Welt. Es muß ja am Ende keine Freundschaft raus kommen. du solltest dir vielleicht nur klar machen, daß deine Psyche diese Siutation gerne anders gemeistert haben möchte.
Was die Sache mit deinem Sohn angeht:
Dein Verhältnis zu deinem Sohn ist ein besonderes. Du kannst diesem Verhältnis bestimmt ein gewisses Gefühl zuordnen. Und dieses Gefühl stellt sozusagen dein Sohn in diesem Traum dar. Meiner einschätzung nach. Und dieses Gefühl ist durch deinen oberflächlichen Umgang mit deiner Nachbarin bedroht. So scheint es vielleicht deine Seele/Psyche zu sehen. Ich denke, daß sie dich zum Handeln drängen möchte, weil sie vielleicht deine Verbindung zu ihr bedroht sieht. Ich kann diese Situiation gut verstehen. Wir/Ich/Manche menschen achten vielleicht zu wenig auf Gefühle und haben ihre Antennen für andere menschen etwas vernachlässigt. Bestimmt spielen dabei auch problematische Empfindungen eine Rolle. Ok. Kann man alles verstehen. Aber auf Dauer verarmt man denke ich Innerelich und das bekommt deine Psyche vielleicht zu spüren und appeliert nun an dich mit diesem Beispiel(der Nachbarin), daß du etwas bedenken solltest, was du vielleicht aus den Augen verloren hast? Naja. Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Worten anfangen.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.