Junge spannt durch das Schlüssselloch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Junge spannt durch das Schlüssselloch

Beitragvon Wassernymphe » 26.03.2015, 05:24

Jemand spannte durchs Schlüsselloch in meine Wohnung. Also deckte ich das Schlüsselloch mit etwas zu. Aber die Person schob die Abdeckung weg. Ich versuchte weiter das Schlüsselloch zu verdecken. Doch dann versuchte die Person rein zu kommen und drückte gegen die Tür. Ich wollte das nicht zu lassen und drückte dagegen.
Aber drückte ich nicht mehr zu sondern riss sie stattdessen plötzlich einfach auf und entdeckte zu meinem Erstaunen einen vllt. 9 Jahre alten Jungen mit dunklen Haaren, der nun ganz erschrocken guckte. Er ergriff die Flucht und lief die Treppen runter. Ich schnappte mir die Bretter, die an der Wand standen und warf sie nach ihm. Ich schimpfte: Wag dich dich das noch einmal du Wicht! (oder so in der Art :wink: )

Dann war ich draußen mit paar Frauen im Kopftuch und ich trug auch selbst ein Kopftuch :?: Wir landeten an ner Reling und guckten runter auf die Straße. Da gab es ein ganz großes Straßenfest. Eine Gruppe von Frauen im Kopftuch waren im Mittelpunkt des Geschehens. Da fiel mir ein, dass ich mein Kopftuch nicht ganz ordnentlich gebunden hatte, so dass mein Haar an der Stirn raus guckte und ich erinnere mich daran wie eine Freundin von mir es sich immer gebunden hat. Plötzlich war ich unten im Geschehen. Eine meiner Begleiterinnen sagte "Lass uns rein und einen Kaffee trinken", als wir an einem Frisörsalon vorbei gingen. Wir gingen also in den Frisörsalon rein. Dieser war ganz leer wegen dem Fest also tranken die Frisöre Kaffee. Ich wollte mir und den Frauen auch einen Kaffee machen aber hatte Probleme mit der Maschiene und ließ dann den Kaffee auch noch etwas überlaufen.
Wassernymphe
Traumator(in)

Re: Junge spannt durch das Schlüssselloch

Beitragvon Crank » 27.03.2015, 01:36

Hallo Wassernymphe,

Zeit ging ins Land, ist Dein neuer Freund noch Dein aktueller Freund? Was machen Gesundheit und Beruf?

Der spannende Junge scheint mir Dein inneres Kind, was es aber will oder annmahnt, ist mir völlig unklar. Dir vermutlich auch, es wird ja mit Brettern (vor dem Kopf?) davongejagt. Sein Anliegen war vermutlich ein Gutes, wie es Selbstbeobachtung grundsätzlich ist.

Ein "Kopftuchmädchen" bist Du wohl nicht, Du hast aber Angst, Dich zu zeigen, wie Du bist und scheust auch Rückschnitte, verbirgst Dein Haar und suchst Ablenkung in Genüssen (Kaffee), was nur bedingt klappt, weil das Grundproblem ignoriert wird. Was das ist, weiß ich nicht.

Ich plemper in Gesellschaft auch oft mit Kaffee rum, fiel mir schon mal nervig auf, weil ich sonst gar nicht so ungeschickt bin. Die Nervosität des/der Beobachteten, desse/deren Verhalten von anderen bewertet wird?

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Wassernymphe » 27.03.2015, 02:18

Hallo lieber Frank!
Schön dich wieder hier zu lesen :-) Danke für deine Deutung.

Zeit ging ins Land, ist Dein neuer Freund noch Dein aktueller Freund? Was machen Gesundheit und Beruf?

Ich bin single im Moment. Gesundheitlich alles in Ordnung. Mein Leben läuft sehr chaotisch und überfordert mich zur Zeit! Trete auf der Stelle und sorge dafür, dass alles noch etwas desolater wird :roll:

Der spannende Junge scheint mir Dein inneres Kind, was es aber will oder annmahnt, ist mir völlig unklar. Dir vermutlich auch, es wird ja mit Brettern (vor dem Kopf?) davongejagt.

Gute Idee danke. Ich hatte zunächst eine andere Assoziation. Ich habe ja zuerst mit aller Kraft versucht diesen "wen auch immer" davon abzuhalten in meine Wohnung rein zu platzen. Doch sobald ich meine Strategie radikal änderte und die Person entschlossen und mutig konfrontiert hab, entpuppte sich die Gefahr als ein harmloses, verängstigtes Kind, dass mit so einer Konfrotation nicht gerechnet hätte und nun von mir eingeschüchtert statt umgekehrt.
War ich irritiert und verängstigt war dieser jemand dreist!
Doch sobald ich unerschrocken auf Konfrontation ging war er selbst erschrocken und ergriff die Flucht.
Vllt ein Sinnbild dafür, dass sie Dinge nur so bedrohlich sind wie ich sie bewerte?

Du hast aber Angst, Dich zu zeigen, wie Du bist und verbirgst Dein Haar und suchst Ablenkung in Genüssen (Kaffee), was nur bedingt klappt, weil das Grundproblem ignoriert wird.

Das Grundproblem überfordert mich also mache ich mir das Leben im kleinen schön und verdränge.
Wassernymphe
Traumator(in)

Beitragvon Crank » 27.03.2015, 18:48

Hallo Wassernymphe!

Wassernymphe hat geschrieben:Vllt ein Sinnbild dafür, dass sie Dinge nur so bedrohlich sind wie ich sie bewerte?

Haja, das ist sehr oft so! :wink:

In der Tat haben wir Menschen ein Angstsystem, dass vor wilden Tieren, tiefen Abgründen und Verhungern im Winter warnt. Es ging sehr oft um das blanke Überleben. Wir haben nun zur Zeit Frieden und Wohlstand und das Angstsystem hat nichts zu tun. Um sich zu beschäftigen, reicht es nicht, sich um die nächsten 24h zu sorgen oder wie man den Winter überlebt. Daher werden nach meiner Theorie die kleinen Probleme mit geringen Wahrscheinlichkeiten als größte Gefahren erfasst und bewertet. Ein Steinzeitmensch würde unsere heutigen Probleme und Ängste nicht verstehen und wenn, würde er sich schlapplachen.

So bleibt denn nur die Einsicht: "Am meisten Angst hatte ich vor den Dingen, die niemals eintrafen."

OK, das eine oder andere ist auch passiert. Aber die Masse der Sorgen und Ängste? Illusionen, wenn auch durchaus Reale und Quälende. Angstgespenster trifft es auch, den Vorwurf der Illusion mögen schwer Betroffene gar nicht.

Wassernymphe hat geschrieben:Das Grundproblem überfordert mich also mache ich mir das Leben im kleinen schön und verdränge.

Das ist eine gute Pause zur Regeneration und eine sehr gute Aufstellung für das nächste Gefecht mit dem Grundproblem. Vielleicht kannst Du es auch schrumpfen, relativieren und eines Tages ganz bequem im Handtäschen verschwinden lassen und noch ein Weilchen mit Dir rumschleppen, bis Du bereit bist, es ganz loszulassen. Natürlich denkt und fühlt man, dass ein Problem einen im Griff hat. Es ist aber umgekehrt, man hält daran fest, wie an etwas Wichtigem oder einer Sucht. Und es frisst sich über die Jahre ordentlich Masse an und wird schwerer und schwerer mitzuschleifen.

Auflösen und loslassen muss man letzlich selbst. Einige wenige Menschen können helfen. Andere füttern es lieber 1-2 Jahre gegen Entgelt...

Man kann seine Grundprobleme entweder angehen oder ruhenlassen. Ich brauchte lange, das zu verstehen.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen