Haut löst sich ab

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haut löst sich ab

Beitragvon Abigail » 19.03.2015, 15:17

Hallo zusammen,

ich habe schon des öfteren auf der Hauptseite einige Stichwörter nachgeschlagen und hab meistens was passendes dazu gefunden. Doch zu meinem neuesten Traum finde ich nicht so richtig was. Daher habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet :-)

Und zwar habe ich folgendes geträumt :

Am Anfang des Traumes scheine ich wohl bei der Arbeit gewesen zu sein.
Die Räumlichkeit in der ich war, war mir zwar Fremd, aber irgendwie war mir im Traum bewusst ich bin bei der Arbeit.
(Ich stand in einer Art Lagerhalle, aber eigentlich arbeite ich im Büro. Und es gibt auch keine Lagerhalle bei uns die so aussieht)

Ich stand mit einigen Kollegen (auch fremde Gesichter) in einer Gruppe. Und eine Frau meinte dann "Atmet mal kurz tief ein, merkt ihr das auch?"
Ich atme also tief ein und merke ein brennen in der Lunge.
Die Ursache hierfür war, dass der Luftabzug nicht richtig funktionierte und Formalin Dämpfe in der Luft waren.
Es gibt bei uns eine Abteilung die mit Formalin arbeitet. Aber in der arbeite ich nicht. Und es macht auch keinen Sinn das die Dämpfe in dieser Lagerhalle auftreten.

Dann war ein kleiner Cut und ich war plötzlich in einem anderen Raum, den ich auch nicht kenne.
Ich musste plötzlich stark Husten. So sehr dass ich in die Knie ging. Und dann kam plötzlich Blut mit...
Dann musste ich stark und mehrmals hintereinander niesen und auch hier kam Blut mit :-(

Ich lag mittlerweile am Boden, neben eine kleinen Blutlache....
Dann fing auf einmal die Haut in meinem Gesicht an sich abzulösen bzw. aufzulösen. Dann war ich verängstig und habe laut in die Runde gefragt was da grade mit mir pasiert.
Die Haut löste sich auch am Körper.

Dann war aus dem nichts ein Arzt anwesend. Der offenbar erkannt hat, was da grade passiert.
Er hat dann kurz angekündigt, das er mir die Haut mit einem Skalpell oberflächlich aufscheiden muss. Und das sofort.
Das scheint meine einzige Rettung gewesen zu sein und er tat das dann auch. (Ich wäre sonst vermutlich gestorben)
Er hat mich auch wieder zugenäht und ich hab dieses Horrorszenario überlebt.

Ich habe auch gefragt ob das Formalin der Grund dafür war. Aber das scheint wohl nicht so wirklich dran schuld gewesen zu sein......

Ich habe dann in dem Traum noch eine Frau getroffen der wohl das gleiche passiert ist und habe ganz kurz mit ihr Gesprochen. Es ging eigentlich nur um die Narben von dem aufschneiden und zunähen des Arztes.
Und obwohl (sowohl bei ihr und mir) dieser Schnitt mehr oder weniger von Kopf bis Fuß verlief waren die Narben vergleichsweise nicht so schlimm zu sehen wie ich das erwartet hätte.
Also bei der Frau, bei mir selbst konnte ich es nicht sehen.

Ich finde den Traum schon ganz schön abgefahren....
Ich träum zwar sehr oft wirre Dinge, aber das war selbst für mich irgendwie Krass :-)

Hat irgendjemand ne Idee was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank schonmal im vorraus :-)
Abigail
Träumerle

Re: Haut löst sich ab

Beitragvon Caterina » 19.03.2015, 17:42

Hallo Abigail,

ich taste mich mal an deinen Traum heran -schau einfach, was du mit meinen Ideen anfangen kannst.

Das Häuten ist für mich die zentrale Traumaussage:

Die Haut hat gaanz viele verschiedene Bedeutungen:
Zum einen kennst du sicher die Redewendung "das geht mir unter die Haut". Andrerseits ist die Haut unser größtes Kontakt- und Schutzorgan, das wir haben. Es ist die Grenze zwischen Außen und Innen und wird daher auch als "Spiegel der Seele" - ähnlich wie die Augen - verwandt. Die Schlange, die häutet sich ja auch regelmäßig - das lässt sich dann als Reinigungsprozeß und als Wandlungssymbol verstehen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass dir bei der Arbeit oder in (sozialen) Kontakten "etwas unter die Haut" gegangen ist/geht. Vielleicht ist es dir zunächst nicht so bewusst, aber es scheint dich etwas sehr verletzt zu haben..ausgehend ist das Formalin...ich glaube nicht ganz ungiftig - stimmt das? Wer "vergiftet" derzeit auf der Arbeit die Luft, das Betriebs- und Arbeitsklima ggf sogar auf deine Kosten? Das macht dir unheimlich zu schaffen und du setzt dich auch nicht zur Wehr, aber es "kommt trotzdem Hilfe". Die ist recht schnell und "radikal", es hilft dir, aber es verbleiben Narben, wenn auch keine Tiefen, aber doch wahrnehmbar. Ich habe so die Phantasie, dass es auf der Arbeit gerade "heftig zugeht" und du in der Schusslinie irgendwie bist oder unverschuldet hineingeraten bist - ich kann mich natürlich komplett irren. Aber trotzdem "kommt dir jemand oder auch dein innerer Anteil zu Hilfe" und du "überstehst" das eigentlich besser als du befürchtet hast - und was sich auch zeigt: Du bist nicht ganz allein, es hat noch "jemanden getroffen", der aber ein paar Blessuren mehr davon trägt als du - bleibende.

Das Blut verweist darauf, dass dich die Situation enorm viel Kraft und (Lebens-)Energie kostet. Steht der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis - wäre eine Frage, die mir dabei in den Sinn kommt.

Ich hoffe, du fängst damit was an, aber so verstehe ich dein Traumbild.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Abigail » 19.03.2015, 18:03

Hi (gelöschter User),

das klingt schonmal gar nicht so falsch was du schreibst ;-)

Es gibt tatsächlich zwei Situationen die mir etwas zu schaffen machen und die auf das passen würden was du geschrieben hast.

1. Die Arbeit
Die Situation bei der Arbeit ist derzeit etwas angespannt. Oder vielmehr bin ich angespannt, da ich in der Vergangenheit ein, zwei Gespräche hatte in denen mir gesagt wurde das man in einem bestimmten bereich mit mir unzufrieden ist.
Sowas macht einem ja schon irgendwo zu schaffen und ich bemühe mich auch in diesem Bereich wieder besser zu sein.
Das letztere Gespräch war gestern- Vor dem hatte ich auch ganz schön bammel....
Und der Traum war von gestern auf heute Nacht - Würde ja passen :-)
Und auch das mit der Schusslinie trifft hier ganz gut zu.

2. Sport
Ich war bis vor kurzem in einem Sportverein, indem das menschliche als auch (vermutlich infolge dessen) das sportliche nicht zusammen gepasst hat.
Vorallem das "menschliche Problem" hat mich sehr zu schaffen gemacht und hat mich viel Kraft gekostet bis ich es endlich geschafft hab mich davon zu lösen und den Verein zu verlassen.
Mittlerweile habe ich einen neuen Verein gefunden, in dem ich mich bisher sehr wohl fühle.
Ich wurde vor zwei Tagen jetzt auch "fest aufgenommen" (Hatte natürlich erstmal einige Probetrainings)

Das könnte evtl zu dem Reinigungsprozeß passen von dem du geschrieben hast...? Und das ist auch was, was mich sehr verletzt hat wie du schreibst.
Abigail
Träumerle

Beitragvon Caterina » 19.03.2015, 18:11

Hi Abigail,

:D "Gefühlsmäßig" bist du noch nicht ganz durch damit - sonst hättest du nicht davon geträumt ;-)....aber die "gute Traumbotschaft" war ja, dass du "keine tiefen Blessuren" davon trägst!

Was die Arbeit betrifft:
Wie ist denn das Gespräch, vor dem du Bammel hattest verlaufen? Oder war die Info, dass du "Optimierungsbedarf" hast in dem Gespräch, wovor du Bammel hattest? Das habe ich nicht ganz verstanden, sorry.

Natürlich macht dir das "Kopfzerbrechen" und zu schaffen, aber sie werden auch bemerken, dass du die Kritik gehört hast und sie umzusetzen versuchst ;-). Ich drücke dir dafür doll die Daumen und schön, dass du jetzt einen Verein gefunden hast, wo du dich wohlfühlst...die Träume dieser Art dürften sich in der Folge (positiv) verändern ;-).

keep on dreaming!
Caterina

Beitragvon Abigail » 19.03.2015, 19:00

Das Gespräch vor dem ich so Bammel hab, ist eingetlich ganz ok verlaufen.
Allerdings hatte ich davor ja schon ein Gespräch. In dem hatten wir den "Grundkern" schon besprochen, daher war das "Bammelgespräch" nur noch sowas wie ne zusammenfassung. (Ich hatte nur Angst davor das sowas kommt wie "wir sind noch unzufriedener mit dir")

Beide Themen haben mich natürlich belastet. Wobei das mit dem Sport denke ich im endeffekt das schlimmere war, weil das persönlicher war.
Außerdem würde es in soweit "besser" passen, weil ich in dem Traum das ganze ja überlebt, also überstanden habe. Und das Thema mit dem Sport durch den neuen Verein jetzt hoffentlich auch überstanden ist :-)

Vielleicht war der Traum auch eine Mischung aus beidem
Abigail
Träumerle

Beitragvon Caterina » 19.03.2015, 19:11

Das "Problem ist", dass unser Unterbewusstsein nicht trennt in "privaten oder beruflichen" Bereich, das tun wir :wink: :) ...dem UB geht es daher um sogenannte "Mechanismen" - und das trifft ja auf "beides" zu.

Deinen Schilderungen zufolge tippe ich aber auch eher auf den "Sportbereich" ;-)
Caterina

Beitragvon Abigail » 19.03.2015, 22:22

Danke dir, (gelöschter User) :D
Abigail
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen