Zähne gebrochen, Hund das Herz rausschneiden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zähne gebrochen, Hund das Herz rausschneiden

Beitragvon kletterella » 09.03.2015, 09:28

Hallo und Guten morgen,

gleich zu meinem Traum.

Er war etwas seltsam.
Ich war unterwegs in Dämmerung, wollte nach Hause und irrte aber mit dem Zug umher, fuhr mit dem falschen, wollte umsteigen, fand meinen richtigen Zug nicht und wollte schliesslich mit dem Taxi fahren, aber es fand sich keins...irgendwie kam ich an, ich glaub ich bin gelaufen.
Ich sah meinen Freund, der sah mich an und er sagte, Deine Zähne haben einen Riss, ich sah in den Spiegel, tatsächlich, ich sagte ihm dass läge daran, dass ich schlecht und wenig esse zur Zeit und nachts viel mit den Zähnen knirsche, dann hatte ich einen dreiwurzligen großen Zahn in der Hand. die anderen hatten noch immer den Riss und ich versuchte sie so wenig wie möglich zu belasten, damit sie nicht rausbrechen, also die Wurzel drinbleibt und das andere rausbricht.
Dann war ich in einer Tierarztpraxis, dort waren Leute, die ich von der vorherigen ARbeitsstelle kannte, sie hatten einen Dackel und waren sehr traurig. Der Dackel ist herzkrank. Dann sah ich eine Tierärztin, die einem weissen kleinen Hund das Herz bei lebendigen Leibe herausschnitt um es dem Dackel ein zu operieren. Ich sah interessiert zu. Hielt den Hund fest. Dann traf ich einen Jungen, ihn fragte ich warum er ein neues Herz braucht und wie alt er denn sei. Ich kam für ihn etwas zu forsch vor und er sah mich an. Ich entschuldigte mich für meine Art, aber er sagte nicht warum er das neue Herz vom weissen Hund brauchte. Wohl hat sich der Dackel als Junge verändert...Dann wachte ich auf...

Bin etwas durch den Wind, wegen des Traumes...
bin auch gespannt was ihr schreibt.

Vielen Dank!
kletterella
Traumator(in)

Re: Zähne gebrochen, Hund das Herz rausschneiden

Beitragvon Joppop » 11.03.2015, 11:04

Dieser traum symbolisiert ein problem mit eine freundschaft, die willst eigentlich ehrlich sein aber die freundschaft nicht aufs spiel setzen.

Gruss
Peter
Joppop
Traumolog(e/in)

Beitragvon Crank » 11.03.2015, 14:56

Hallo Kletterella,

Du hast eine unerfreuliche berufliche Vergangenheit hinter Dir gelassen und warst schwer angeschlagen davon. Vermutlich hat es doch Spuren hinterlassen und Du musst aufpassen, dass Du Dich nicht überlastest oder Dich Situationen an die berufliche Vergangenheit erinnern. Zahnausfall bedeutet nach meiner Erfahrung oft Energieverlust, Stress, Überlastung. Die Risse könnte Spuren der Vergangenheit sein. Aber, Du erkensst auch als Ursache, dass Du nicht genug für Dich tust, Essen kann auch für seelische Nahrung stehen. Menschen, die gern geben, müssen machmal auch lernen, zu nehmen oder auch mal Pause zu machen. Knirschen - bist Du wegen irgendetwas zerknirscht? Frisst eine Baustelle doch tiefer, als Du es zugeben magst? Aus den vorherigen Postings könnte es das angespannte Verhältnis zu Deiner Mutter sein. Oder Spannungen mit Deinem Freund? Oder anderen Freunden, das würde den zweiten Teil mit dem Hund als Freund erklären.

Die Geschichte mit dem Herzen ist schon recht augenfällig. Wäre es ein Problem in der Liebe, wärest Du darauf vielleicht schon gekommen, denke ich.

Vielleicht fragst Du symbolisch Dein inneres Kind, wie alt Du bist. Und welche Herzenswünsche Du noch hast. Ein neues Herz? Wozu, wenn Deines und die Liebe doch gesund ist? So ist es doch? Besteht vielleicht ein Kinderwunsch? Oder hast Du schon Kinder? War es nie ein Thema und wird es mit innerem Wachstum, emotionaler Heilung vielleicht doch?

Vielleicht liege ich daneben. Dann wäre aus dem ersten Traume die Frage, was Dich in Gedanken beschäftigt, Sorgen und Kummer bereitet. Und aus dem zweiten Traume wäre die Frage, was Dich in Gedanken beschäftigt, was Du Dir wünscht, etwas Grundsätzliches, kein neues Motorrad oder so. Wobei, wenn das eine Herzensangelegenheit ist...

LG,
Frank
Zuletzt geändert von Crank am 12.03.2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon kletterella » 12.03.2015, 00:56

Danke für Eure Antworten...

besonders Frank...Du triffst es fast auf den Punkt. Die ARbeit ist gut, aber leider hab ich zuviel altes mit in die Neue, was es am Anfang auch etwas erschwert hatte, mehr als ich dachte...
Ich muss auf mich achten, tatsächlich mehr essen, dazu komme ich meistens selten, aber ich versuche es..und an mich zu denken, da die Energie brüchig ist, aber es ist noch Energie da...aber ich werde es pflegen, wie meine Zähne ;-)
Die Aussage zu dem Hund und Herz. Kinderwunsch habe ich keinen, nie gehabt und werde ihn auch nicht haben. Scherzhaft, ich musste fast lachen, als Du schriebst wegen dem Motorrad, tatsächlich fehlt es mir und bitte meinen Freund seit Monaten es zu reparieren ;-) aber das wird es nicht sein. Klar grad kriselt es enorm bei uns, aber ich denke, das wird wieder. Teilweise hat es eine organische Ursache, teils psychisch aus der Vergangenheit. Aber er hat viel zu mir gehalten, er hätte mich gern so wie ich früher war...aber da lag zu viel dazwischen und forme mich neu, zwangsläufig.
Apropos Herz, was ich mir aber nicht denken kann...ich hatte an dem Morgen auf dem WEg zur Arbeit beim Radfahren enorme Herzbeschwerden, die ich immer wieder habe, 30 Minuten Herzrasen. PUls bei 220, das kommt aus dem Off und verschwindet wieder...die Ursache, denk ich ist mir bekannt...aber ich glaube nicht, dass das was zu tun hatte?
Auf alle Fälle danke ich Dir, Frank für Deine ANsicht, die wie geschrieben fast passt.
Liebe Grüße
Melanie
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon Crank » 12.03.2015, 15:30

Hallo Melanie,

das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der neue Job doch so "drückt".

kletterella hat geschrieben:Aber er hat viel zu mir gehalten, er hätte mich gern so wie ich früher war...aber da lag zu viel dazwischen und forme mich neu, zwangsläufig.

Das passt zu dem Bild der Herztransplantation. Das hätte ich so nicht enträtseln können. Vielleicht muss auch Dein Freund sich neu formen. Davon abgesehen: Wie sollst Du die Alte werden, wenn Du kein heiles Motorrad hast?! :wink:

Der Herzenswunsch ist dann wohl, gesund zu werden, körperlich und seelisch.

Bei so hohen Puls solltest Du dann nicht sehr in die Pedale treten. Tritt es immer an der selben Stelle, Kreuzung vielleicht, auf? Hat es etwas mit der vorherigen Arbeitsstelle zu tun?

Ich kannte früher nur sowas wie ein "Montagssyndrom", dass in der Nacht vom Sonntag auf Montag zu Schlafstörungen führte. Mehr so eine allgemeine Unsicherheit.

Beschwerden aus dem Off? Da wird sich die Schulmedizin verweigern. Aber es gibt andere Wege der Heilung...

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 13.03.2015, 01:46

Hallo kletterella,
die misslungene Zugfahrt und das gesamte hin und her bedeutet berufliche Umwege, Rückschläge usw...

Zähne bedeuten immer Angehörige - fallen sie aus, stirbt ein Verwandter.
Zu vielen ist das Verhältnis schon 'angeknackst', weil Du es nicht pflegst, aber Du passt auf, dass 'die Wurzel' dran bleibt - die Basis Eurer Verbindung erhalten bleibt.

Der weiße Hund steht für einen unschuldigen Freund, dessen Herz geopfert wird für einen 'alten Dackel' - vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken?
Hast Du jemandem das Herz herausgerissen, um die alte Beziehung zu heilen?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon kletterella » 13.03.2015, 14:14

Hallo Dichterseele,

Interessanter Aspekt...
das mit dem Zug und den nicht ankommen, weiss ich nicht ob das was mit der Arbeit zu tun haben könnte, denn zwei Tage danach habe ich in der Arbeit versucht etwas vorzubereiten, wusste aber nicht wie, weil ich es noch nicht gemacht habe. Auf meine Bitte hin mir zu helfen, kam kaum Interesse, da ich, wenn ich etwas anfange es auch gleich zu ende bringen möchte und nicht den ganzen Nachmittag damit beschäftigen will. Vielleicht war es das. Das Gefühl nicht fertig , bzw. zum Ziel zu kommen. Ich hab mich entschieden vor zwei Wochen in der Arbeit zu bleiben, weil es dort interessant ist, vielseitig, die Kolleginnen nett und die Chefin im Großen und Ganzen auch.
zu den Zähnen hab ich mal gelesen, rechte seite Vater, linke Seite Mutter. Es war die rechte Seite. mein Vater ist aber schon vor zwei Jahren verstorben. Mit der Verwandtschaft hab ich so gut wie keinen Kontakt, weil wir alle sehr beschäftigt sind. Aber da gab es noch nie großes Interesse untereinander, auch nicht die Tanten und Onkel untereinander, was ich während des Sterbens meines Vaters mitbekam. Eher alles nüchtern.
Der Hund, vielleicht ist es mein Partner, mein Freund. Jemand anderes fiele mir da grad nicht ein. Vielleicht hat er grad das Gefühl, dass ich ihm das Herz herausreisse, aber ich selbst mache es ja nicht im Traum, sondern lasse es machen, von dem der es kann. Mein Freund ist wie ein kleiner Hund, unschuldig, er ist wie ein kleiner Junge. Manchmal.
Ich danke Dir für die Antwort.
Grüße KLetterella
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon kletterella » 13.03.2015, 14:21

Hallo Frank.

Mein Herzenswunsch ist es tatsächlich wieder gesund zu werden, psychisch, wie physisch (Herz). Die Depressionen, die manchmal kommen und die Angstzustände gehen mir auf die Nerven ;-)
Das Herzrasen kommt immer unterschiedlich, egal wo, egal wann, egal bei welcher Bewegung. mal morgens beim in die Arbeit radeln, mal nachts beim aufdem Bauch liegend schlafend, mal beim Klettern, häufig beim sich nach vorne bücken. Aber da hab ich schon ne Ahnung.
Was den neuen Job anbelangt, ja er "drückt". Wollte ich nicht und hätte ich auch nicht gedacht, da ich dachte ich habe es hinter mir. Aber ich fühle und nehme den alten Dreck und Schlamm aus der alten Arbeit mit in die Neue, wird aber weniger, von Tag zu Tag fällt da ein bisschen was weg. Mal sehen wie lange es dauert, bis der Dreck abgewaschen ist und ich mit klaren Augen und sauberen ZÄhnen sehen und zubeissen kann ;-)
Muss lernen mit einer kritikfreudigen Chefin zu leben, die aber nicht nachtragend ist, sehr menschlich und empathisch ist. Sie hat sich halt leider in mir getäuscht, sich was anderes von mir erwünscht, obwohl ich mich nicht so gegeben habe.

Liebe Grüße Melanie
kletterella
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen