gruseliger Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

gruseliger Traum

Beitragvon ichhabkeinplan » 10.03.2015, 07:57

Hallo :-) ich bin ganz neu hier... ich hab letzte Nacht einen sehr grusligen traum gehabt und wüsste gern was er bedeutet....

angefangen hat es damit ich war auf Arbeit (ich bin Erzieherin) aber es sah alles ganz anders aus, eher wie in einer schule bzw. Meiner alten schule,es waren jedenfalls leute da um unsere arbeit zu prüfen und die haben uns eben fragen gestellt,ich hab gleich die erste frage falsch beantwortet woraufhin ich ermahnt wurde das es beim nächsten mal eine strafe gibt, den Prüfer konnte ich im weiteren verlauf als einen freund aus meiner kindheit identifizieren. Es ging also weiter und es kam so sas ich die nächste frage auch falsch beantwortete, daraufhin wurde ih in einen Transporter gesperrt und sollte mih selbst verletzten, ich brach weinend zusammen und der Prüfer holte mich da raus und sagte mir aber das er das nur gemacht hat weil er mich nett findet und wenn ich seine geliebte werde würde mir weiteres erspart bleiben, ich willigte ein und ging mit in seine wohnung wo ich so eine art bedienstete für ihn wurde aber allea tat um lob von ihm zu bekommen, was allerdings selten passierte und ih umso mehr danach lechzte, spater sollte ich in seinem Keller Wein holen, der keller sah aus qie ein Waschraum mit spiegeln im spiegel sah ich mich an und sah hinter mir eine frau als ich mich umdrehte sah ich mih selbst da stehen, wieder brach ich weinend zusammen und mein anderes "ich" redete auf mich ein wie erbärmlich ich bin und sowas ich floh aus dem keller und der traum endete....

ich bin Schweiß gebadet aufgewacht und fühle mich sehr komisch.... so wie ich im traum war, bin ih im wahren leben nicht deswegen bin ih auch sehr verwirrt über mein "traum-ich"

Kann mir vlt jemand helfen den traum zu deuten?

und entschuldigung für die Rechtschreibung, bin mit handy online
ichhabkeinplan
Träumerle

Re: gruseliger Traum

Beitragvon kyomotion » 10.03.2015, 12:38

Aloha!

angefangen hat es damit ich war auf Arbeit (ich bin Erzieherin) aber es sah alles ganz anders aus, eher wie in einer schule bzw. Meiner alten schule,

Das ist halt das Los von Pädagogen und Erziehern. Die "Schule" werden sie nie verlassen.
es waren jedenfalls leute da um unsere arbeit zu prüfen und die haben uns eben fragen gestellt,ich hab gleich die erste frage falsch beantwortet woraufhin ich ermahnt wurde das es beim nächsten mal eine strafe gibt, den Prüfer konnte ich im weiteren verlauf als einen freund aus meiner kindheit identifizieren.

Und dementsprechend auch niemals wirklich damit "abschliessen".
Abschliessen in dem Sinne das man aus einem völlig neuen Lebensabschnitt heraus (Berufstätigkeit etc) eine völlig neue Perspektive auf seine Vergangenheit gewinnt.
Bei dir ist da aber wohl keine neue Perspektive sondern du bist nach wie vor eine Art von Schulkind. Zumindest erlebst du das so. Dafür steht dein Freund aus deinen Kindertagen. Da ist eine starke Verbindung zwischen deinem Kindheitserleben und deiner beruflichen Tätigkeit.

-Inklusive

Es ging also weiter und es kam so sas ich die nächste frage auch falsch beantwortete,

Prüfungsanst.
daraufhin wurde ih in einen Transporter gesperrt und sollte mih selbst verletzten,

Von dieser Verbindung zu deiner Kindheit fühlst du dich wohl sehr eingengt. Auch körperlich.

ich brach weinend zusammen und der Prüfer holte mich da raus und sagte mir aber das er das nur gemacht hat weil er mich nett findet und wenn ich seine geliebte werde würde mir weiteres erspart bleiben,

Dieser Junge da ist wohl dein inneres Kind und, ganz anders als üblich... scheint hier dein kindliches ich die Oberhand über dein Gesamt-ich zu haben. Zumindest empfindest du das wohl so.

ich willigte ein und ging mit in seine wohnung wo ich so eine art bedienstete für ihn wurde

Bedienste/ im Dienst der Kinder. Man könnte auch sagen: "Erzieherin".

aber allea tat um lob von ihm zu bekommen, was allerdings selten passierte und ih umso mehr danach lechzte,

Anerkennung von den Eltern ist halt auch wirklich selten.

spater sollte ich in seinem Keller Wein holen,

"Wein trinken" ist dann doch etwas für "die Großen". Diesen Freiraum öffnet/zeigt dir dein Kind-ich sogar. So wie es aussieht ist der in dir wirkende kindliche Anteil sogar sehr stark daran interessiert dein Erwachsen-Ich aufzuwecken, bzw deinem Erwachsen-Ich mehr Raum zu geben.
Das lässt vermuten das du deinem inneren Kind ganz freiwillig so viel Raum gelassen hast und dieses versucht diesen Raum nun auszufüllen. Auch eben jene Räume die nicht unbedingt für Kinder gemacht sind. Aber wer soll denn da oben die Wohnung unterhalten wenn Wein trinken/Erwachsen sein nur im Keller geht?

der keller sah aus qie ein Waschraum mit spiegeln

Und wen wunderts. Du wurdest (im positiven Sinne) hereingelegt und so dazu gezwungen über deine Situation nachzudenken/reflektieren (Spiegel) und daraus Konsequenzen zu ziehen (waschen)

im spiegel sah ich mich an und sah hinter mir eine frau als ich mich umdrehte sah ich mih selbst da stehen, wieder brach ich weinend zusammen und mein anderes "ich" redete auf mich ein wie erbärmlich ich bin

Ja so ist das halt mit Persönlichkeitsanteilen die man in den Keller verbannt. In diesem Fall ist es dein erwachsenes ich das dort vor sich hinvegetiert. Und natürlich ist es etwas... *hust* aufgebracht darüber. Aus seiner Sicht ist das du tust "erbärmlich". Vielleicht sogar "kindisch". Die Frau im Keller steht für ein nicht ausgelebtes Potential. Sie teilt es dir mit aber du magst nicht zuhören sondern...
und sowas ich floh aus dem keller und der traum endete....

..entziehst dich dieser Einsicht. Warscheinlich läufst du vor unangenehmen Wahrheiten lieber weg. Das geht vielen so.

ich bin Schweiß gebadet aufgewacht und fühle mich sehr komisch....

Ich würde es wohl nicht "komisch" nennen. Eher "verunsichert". Das bist du nämlich nun. Und ich denke es geht um deine Berufswahl.

so wie ich im traum war, bin ih im wahren leben nicht

Das potential steclt aber in dir und es will gelebt werden.

deswegen bin ih auch sehr verwirrt über mein "traum-ich"

Kann mir vlt jemand helfen den traum zu deuten?

Ich denke da wirkt etwas in dir das aus deiner momentanen privaten und (vor allem) beruflichen Situation heraus will. Du willst/musst das echte Leben "da draussen" kosten das du (deiner Meinung nach) bisher wohl versäumt hast.
Wann hast du denn zum letzten mal so richtig auf die Pauke gehauen. Mit Erwachsenen. In Kneipen rumgezecht, über die Strenge geschlagen und es auch genossen?
Ich meine ich kene deinen Lebensweg nicht... aber wenn du etwa frisch aus der Schule direkt auf Pädagogik gegangen bist und dann ohne Umschweife Erziehering geworden bist könnte es durchaus sein das du (aus deinem persönlichen Empfinden heraus) in dieser Beziehung einige Defizite hast.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon ichhabkeinplan » 11.03.2015, 08:48

Hi,
danke erstmal für deine Antwort, aber um deine fragen zu beantworten. Ich bin 26 jahre alt,verheiratet und stehe mit beiden beinen fest im leben. Ich haue regelmäßig auf die kacke mit freunden. Ich bin im Realen leben ein selbstbewusster Mensch, das was da in meinem traum mit mir passiert ist, würde ich niemals im real life mit mir machen lassen.... eben deswegen war ih so erschrocken über mein "traum-ich"
ichhabkeinplan
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 11.03.2015, 11:35

*lacht* Dann habe ich (ein bisschen wie du) auch keinen Plan :)

Obwohl auf einen zweiten Gedanken... also es ist eigentlich nicht so arg meine Angewohnheit nachzuhaken aber bei dir mach ichs halt mal. Und zwar:

Wie passt denn dann

Ich bin 26 jahre alt,verheiratet und stehe mit beiden beinen fest im leben. Ich haue regelmäßig auf die kacke mit freunden. Ich bin im Realen leben ein selbstbewusster Mensch, das was da in meinem traum mit mir passiert ist, würde ich niemals im real life mit mir machen lassen.... eben deswegen war ih so erschrocken über mein "traum-ich"

mit

im spiegel sah ich mich an und sah hinter mir eine frau als ich mich umdrehte sah ich mih selbst da stehen, wieder brach ich weinend zusammen und mein anderes "ich" redete auf mich ein wie erbärmlich ich bin

Zusammen?

Bitte missverstehe das nicht als Besserwisserei. Aber in deinem Traum zeigt sich in aller Deutlichkeit das über du Reflektion (Nachdenken über dich selbst /Gespräche mit anderen) Kontakt zu einem Persönlichkeitsanteil von dir hattest den du in den Keller verbannt hast und der dich darum hasst und dich dafür erbärmlich nennt. Erbärmlich wie "feige".
Selbst dein selbst-bewusstes- Statement hier ändert sich ja dieser Trauminhalt nicht. In dir wirkt etwas das mit diesem Traumbild der "Dienenden und Erbärmlichen" hervortritt. Hier ist mein Nachhaken aber auch schon wieder am Ende. Denn es ist selbstverständlich alleine deine Angelegenheit mit diesen Angelegenheiten umzugehen oder halt auch nicht. :)

Ich wünsche dir alles Gute, auch beim "auf die Kacke hauen" :D
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen