Schwierige Phase und viele kleine Träume...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwierige Phase und viele kleine Träume...

Beitragvon Reihensechser » 05.03.2015, 00:01

Hallo ins Forum,

vorab zu meiner Person: Bin Ü40, verheiratet, leider ohne Kinder.
Ich war letztes Jahr lange erkrankt und auch in einer Klinik. DIe schwere Depression hat auf die Beziehung geschlagen,
aber in der Klinik fehlte mir die Unterstützung der Ehefrau. Stattdessen emotionale Erpressung und Unverständnis.
Auch nach der Klinik nur Streits und Diskussionen, die nicht positiv für mich waren.
Unseren Kinderwunsch habe ich deswegen auf Eis gelegt - auch wegen meiner Krankheit, aus der ich mich langsam
herausarbeite. Außerdem sollte eine BEziehung immer eine emotional gesunde Basis haben.
Bin immer noch krank geschrieben, werde aber endlich - nach über 15 Monaten - bald wieder arbeiten gehen.
Nach einer Phase der Selbstständigkeit wird sich meine berufliche ENtwicklung auch verdeutlichen - Bewerbungen für danach laufen.

Allerdings habe ich in den Monaten nach der Klinik einige viele Träume gehabt, die mich beschäftigen.
Da kam auch eine Frau drin vor, die früher Kundin bei mir war und die nun in der Nachbarschaft wohnt. Es hat damals -trotz beiderseitiger
Bindung an andere PErsonen - immer geknistert.

Wird mehr, da auch komplex:
1. Im Traum sah ich meine Mutter und Schwester, zumindest redete ich mit ihnen. Ich sah auch das alte Schlafzimmer in der Wohnung in xxxx. Im Traum selbst ging es vorranging darum, dass ich in meinem Zimmer eine gelbe Schlange mit grünlichen Flecken gesehen hatte. Die ging unter meine Matratze. Das Zimmer sah ähnlich aus wie mein Zimmer damals in KIndheitstagen. Die Schlange kam mal wieder hervor und verschwand wieder. Dann sah ich sie im Schlafzimmer meiner Schwester sowie im Schlafzimmer meiner Eltern – eben das besagte aus der Mietswohnung.
Ich rief meine Mutter zu Hilfe, meine Schwester hatte Angst. Doch dann versuchte ich die Schlange mutig zu fangen und sie verschwand unter der Truhe im Flur der damaligen Mietwohnung. Doch plötzlich tauchte sie vom Esszimmer wieder auf und verschwand unter dem grünen Teppich. Ich verfolgte die Spur, die zu sehen war durch den gewölbten Teppich. Doch am Ende verschwand die Schlange wieder und tauchte dann doch auf – es war nur noch ein verwehter gelber Zettel mit grüner Schrift bzw. grünen Flecken. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

2.also die Nacht nach diesen heftigen Streits, habe ich von Schlangen geträumt. Eine schwarz-gelbe Giftschlange, die mich anfangs nur leicht gebissen hat. Ich konnte mich befreien, hatte aber einen Giftzahn im Fleisch. Doch dann – ich bin nicht 100% sicher, ob zeitgleich oder mit Verspätung, kam meine Ehefrau und dann wieder eine größere und gefährlichere Schlange, mehr schwarz, wenig gelb, und ich wurde heftig gebissen. Ich konnte mich wehren, tötete die Schlange, aber ich war angeschlagen, hatte eine tiefe Fleischwunde im Bein. Was meine EF machte, weiß ich nicht mehr. Was mir aber auffiel: an der Stelle, an der ich gebissen wurde, hatte ich real einen geröteten Flecken, der schuppte und eine leichte Beule aufwies. Sehr komisch das Ganze.

3.Ein weiterer Traum heute Nacht handelt davon, dass ich auf einer Feier bin, allein. Vorher habe ich mich mit einer Frau getroffen, die eine andere Wohnung hat und in eigener Begleitung kommen will. Zur Feier ist die Frau jedoch allein. Es scheint eine Hochzeit zu sein, da es viele rote Rosen gibt. Auf jeden Fall steht (meine?) Familie um sie rum, sie steht unter Beobachtung. Dann stellt sich heraus, dass sie für diese Feier verabschiedet wird und noch was zu Hause machen muss – für die Feier.
Erst hieß es, es geht ums Essen kochen, doch dann war es das Aufräumen und Spülen. Nach einem Zögern meinerseits schenke ich ihr einen Rosenstrauß, 3-7 langstielige rote Rosen in weiß-durchsichtiger Folie eingepackt, und sage, gut, ich helfe ihr. Alle sind erstaunt, dass ich ihr die Blumen schenke und dass ich bei ihr mit anpacke. Sieht für alle nach Beziehung aus – oder dem Anfang dazu.
Die Frau im Traum ist kleiner und hat kurze Haare. Für einen Moment dachte ich, es könnte eine ehemalige Kollegin. In der Küche jedoch war sie es nicht mehr.

4. Ich hatte eine Nacht einen Traum kurz vor dem Aufwachen, wo ich mit einer Frau schlafe. Ich sehe uns aktiv und sie aus meinem Blickwinkel. Ich will mit ihr ein Kind zeugen, voller Hingabe vögeln wir. Doch dann sagt die Frau: „Mach hinne, ich platze gleich, meine Regel bricht aus! Maximal 1,5Std noch!“ Wir intensivieren den Sex, doch ich breche plötzlich ab, kurz danach wird der Druck der Frau immer größer und dann bricht die Regel los – sehr stark sogar. Uns ist klar, dass es erst einmal nicht klappt, es aber nicht das Ende bedeutet. Dann wache ich auf.
Die Frau war weder vom Typ Kundin noch vom Typ Ehefrau, auch kein Typ Mischung aus beiden, hatte aber dunkle Haare. Mehr weiß ich nicht mehr

Doch der hier ist mir der wichtigste, den hatte ich schon im Januar:
5. Ich träumte heute Nacht einen Traum weiter, den ich vor ein paar Tagen hatte. Ich weiß nicht, ob ich den hier niederschrieb, aber es ging dabei um Puppen, die Menschen aus meinem Umfeld ähneln. Diese Puppen habe ich immer in mein Bett mitgenommen. Die eine war dunkelhaarig und hatte Ähnlichkeit mit xxxx, die andere war blond und langhaarig. Ähnlichkeit mit ZZZZ könnte sein. Dazu noch ein oder zwei andere Puppen.
Allerdings waren die Puppen dann heute Bestandteil einer Serie. Entweder als Puppenserie oder als Zeichentrick, das war schwer zu erkennen, denn die Personen, die sie darstellten, waren dann doch dreidimensional, lebendig und hatten z.T. mit mir zu tun. Es war sogar so, dass sie lebensgroß waren und ich sie aus meinen Augen sah, dabei mit ihnen kommunizierte. Alles schien dann wieder real.
In der Serie war es so, dass die Puppen, die weit entfernt Ähnlichkeit hatten mit lebenden Personen, deutlich mehr Ähnlichkeit mit realen Personen hatten. So war die dunkelhaarige wirklich xxxx, die große, blonde scheint ZZZZ gewesen zu sein, doch die Ähnlichkeit war nicht ganz so stark.

Auf jeden Fall war ich einer der Hauptdarsteller. Man muss sich das vorstellen wie in einer Seifenserie. Ich sah im Traum, dass ich mit beiden Damen turtelte und auch die dunkelhaarige küsste. Doch auch bei der blonden war ich in Gedanken dabei, sie war attraktiv und hatte was. Ich hab versucht, beide voneinander zu trennen. Nur die Zuschauer konnten sehen, dass ich doppeltes Spiel trieb. Es kam jedoch niemals zu sexuellen Handlungen. Der Kuss mit der dunkelhaarigen, das Kuscheln mit der blonden war jedoch auch zu fühlen für mich. Ich konnte mich nicht entscheiden, doch die Sehnsucht nach der dunkelhaarigen war etwas stärker.

Für die Zuschauer spitzte sich die Lage zu, weil eine Situation drohte, dass beide voneinander erfahren. Ich war unsicher, musste mich aber entscheiden. Das tat ich, in dem ich mich für die dunkelhaarige entschied. Was aber für die blonde nicht weiter schlimm war, weil sich parallel etwas mit einem Nebendarsteller, den ich halb kannte, fast spontan etwas ergab. Ich war beruhigt, weil ich dachte, die passen besser zusammen und sie ist glücklich.

Bei meiner Entscheidung war ich mir bis dahin noch unsicher. Dann stellte sich aber heraus, wie sehnsüchtig die dunkelhaarige auf meine Entscheidung wartete.
Ich sprach zu ihr: xxxx, ich liebe Dich!
Es kam ein warmes Gefühl in mir hoch und ich war plötzlich absolut sicher. Es war die richtige Entscheidung.
Letzte Zweifel waren da noch, doch dann war die Staffel zu Ende. Doch im Trailer für die neue Staffel tauchte die dunkelhaarige auf – mit Baby auf dem Arm und ihrem dunkelhaarigen Mann, mein Stil, meine Größe. Da ICH die Hauptrolle hatte, ging ich davon aus, dass wir das waren. Jetzt wusste ich – absolut richtige Entscheidung!

Hab noch einige mehr auf Lager, aber das ist mehr als Genug. Vor allem der Traum Nr.5 hat es in sich. xxxx ist die besagte andere Frau.

Würde mich wirklich über Antworten freuen. Für jeden anderen Blickwinkel bin ich dankbar.

Viele Grüße
R6
Reihensechser
Träumerle

Re: Schwierige Phase und viele kleine Träume...

Beitragvon kyomotion » 05.03.2015, 15:34

Aloha!

vorab zu meiner Person: Bin Ü40, verheiratet, leider ohne Kinder.
Ich war letztes Jahr lange erkrankt und auch in einer Klinik. DIe schwere Depression hat auf die Beziehung geschlagen,
aber in der Klinik fehlte mir die Unterstützung der Ehefrau. Stattdessen emotionale Erpressung und Unverständnis.
Auch nach der Klinik nur Streits und Diskussionen, die nicht positiv für mich waren.
Unseren Kinderwunsch habe ich deswegen auf Eis gelegt - auch wegen meiner Krankheit, aus der ich mich langsam
herausarbeite. Außerdem sollte eine BEziehung immer eine emotional gesunde Basis haben.
Bin immer noch krank geschrieben, werde aber endlich - nach über 15 Monaten - bald wieder arbeiten gehen.
Nach einer Phase der Selbstständigkeit wird sich meine berufliche ENtwicklung auch verdeutlichen - Bewerbungen für danach laufen.

Es wäre noch interessant gewesen die Ursache bzw die Natur dieser Derpression zu benennen.

Allerdings habe ich in den Monaten nach der Klinik einige viele Träume gehabt, die mich beschäftigen.
Da kam auch eine Frau drin vor, die früher Kundin bei mir war und die nun in der Nachbarschaft wohnt. Es hat damals -trotz beiderseitiger
Bindung an andere PErsonen - immer geknistert.

So interessant und komplex das alles ist aber auch die Herangehensweise das du hier alles auf einmal reinwirfst nicht nicht optimal. Aber wer weiss vielleicht ist es auch gerade dieses geballte Herangehensweise die was bewegt... also frisch ans Werk;

Wird mehr, da auch komplex:
1. Im Traum sah ich meine Mutter und Schwester, zumindest redete ich mit ihnen. Ich sah auch das alte Schlafzimmer in der Wohnung in xxxx. Im Traum selbst ging es vorranging darum, dass ich in meinem Zimmer eine gelbe Schlange mit grünlichen Flecken gesehen hatte. Die ging unter meine Matratze. Das Zimmer sah ähnlich aus wie mein Zimmer damals in KIndheitstagen. Die Schlange kam mal wieder hervor und verschwand wieder. Dann sah ich sie im Schlafzimmer meiner Schwester sowie im Schlafzimmer meiner Eltern – eben das besagte aus der Mietswohnung.
Ich rief meine Mutter zu Hilfe, meine Schwester hatte Angst. Doch dann versuchte ich die Schlange mutig zu fangen und sie verschwand unter der Truhe im Flur der damaligen Mietwohnung. Doch plötzlich tauchte sie vom Esszimmer wieder auf und verschwand unter dem grünen Teppich. Ich verfolgte die Spur, die zu sehen war durch den gewölbten Teppich. Doch am Ende verschwand die Schlange wieder und tauchte dann doch auf – es war nur noch ein verwehter gelber Zettel mit grüner Schrift bzw. grünen Flecken. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

Mutter und Schwester dürften für ererbte und eigene Emotionale Aspekte deiner selbst stehen. Die Wohnung aus deiner Kindheit dürfte für den Zeitpunkt des "Eintrittes" dieser Schlange in dein Leben stehen. Du bist dir sehr bewusst über die tatsächliche Bedeutung dieser "Schlange" aus deiner Kindheit, denn du hast von ihr "Notiz" genommen. Entsprechend gehe ich hier auf diese Symbolik nicht näher ein

2.also die Nacht nach diesen heftigen Streits, habe ich von Schlangen geträumt. Eine schwarz-gelbe Giftschlange, die mich anfangs nur leicht gebissen hat. Ich konnte mich befreien, hatte aber einen Giftzahn im Fleisch. Doch dann – ich bin nicht 100% sicher, ob zeitgleich oder mit Verspätung, kam meine Ehefrau und dann wieder eine größere und gefährlichere Schlange, mehr schwarz, wenig gelb, und ich wurde heftig gebissen. Ich konnte mich wehren, tötete die Schlange, aber ich war angeschlagen, hatte eine tiefe Fleischwunde im Bein. Was meine EF machte, weiß ich nicht mehr. Was mir aber auffiel: an der Stelle, an der ich gebissen wurde, hatte ich real einen geröteten Flecken, der schuppte und eine leichte Beule aufwies. Sehr komisch das Ganze.

Das wofür diese Schlange steht hast du aus deiner Kindheit mitgebracht und es ist (mit dir zusammen) wohl ordentlich gewachsen um dir nun in deiner Beziehung mit deiner Frau ordentlich Schwierigkeiten zu machen. Dass sich diese Sache nun auch noch psychosomatisch zu manifestieren scheint spricht da eine recht deutliche Sprache. Warum gerade am Bein? Wer fasst(e) dich da sonst an?

3.Ein weiterer Traum heute Nacht handelt davon, dass ich auf einer Feier bin, allein. Vorher habe ich mich mit einer Frau getroffen, die eine andere Wohnung hat und in eigener Begleitung kommen will. Zur Feier ist die Frau jedoch allein. Es scheint eine Hochzeit zu sein, da es viele rote Rosen gibt. Auf jeden Fall steht (meine?) Familie um sie rum, sie steht unter Beobachtung. Dann stellt sich heraus, dass sie für diese Feier verabschiedet wird und noch was zu Hause machen muss – für die Feier.
Erst hieß es, es geht ums Essen kochen, doch dann war es das Aufräumen und Spülen. Nach einem Zögern meinerseits schenke ich ihr einen Rosenstrauß, 3-7 langstielige rote Rosen in weiß-durchsichtiger Folie eingepackt, und sage, gut, ich helfe ihr. Alle sind erstaunt, dass ich ihr die Blumen schenke und dass ich bei ihr mit anpacke. Sieht für alle nach Beziehung aus – oder dem Anfang dazu.
Die Frau im Traum ist kleiner und hat kurze Haare. Für einen Moment dachte ich, es könnte eine ehemalige Kollegin. In der Küche jedoch war sie es nicht mehr.

Das dürfte dann deine Spezialkundin sein, bei der du eigentlich gerne "angepackt" hättest.

4. Ich hatte eine Nacht einen Traum kurz vor dem Aufwachen, wo ich mit einer Frau schlafe. Ich sehe uns aktiv und sie aus meinem Blickwinkel. Ich will mit ihr ein Kind zeugen, voller Hingabe vögeln wir. Doch dann sagt die Frau: „Mach hinne, ich platze gleich, meine Regel bricht aus! Maximal 1,5Std noch!“ Wir intensivieren den Sex, doch ich breche plötzlich ab, kurz danach wird der Druck der Frau immer größer und dann bricht die Regel los – sehr stark sogar. Uns ist klar, dass es erst einmal nicht klappt, es aber nicht das Ende bedeutet. Dann wache ich auf.
Die Frau war weder vom Typ Kundin noch vom Typ Ehefrau, auch kein Typ Mischung aus beiden, hatte aber dunkle Haare. Mehr weiß ich nicht mehr

Nachwuchszeugen ist hier Leistungssport. Das machts nicht gerade einfacher...

Doch der hier ist mir der wichtigste, den hatte ich schon im Januar:
5. Ich träumte heute Nacht einen Traum weiter, den ich vor ein paar Tagen hatte. Ich weiß nicht, ob ich den hier niederschrieb, aber es ging dabei um Puppen, die Menschen aus meinem Umfeld ähneln. Diese Puppen habe ich immer in mein Bett mitgenommen. Die eine war dunkelhaarig und hatte Ähnlichkeit mit xxxx, die andere war blond und langhaarig. Ähnlichkeit mit ZZZZ könnte sein. Dazu noch ein oder zwei andere Puppen.
Allerdings waren die Puppen dann heute Bestandteil einer Serie. Entweder als Puppenserie oder als Zeichentrick, das war schwer zu erkennen, denn die Personen, die sie darstellten, waren dann doch dreidimensional, lebendig und hatten z.T. mit mir zu tun. Es war sogar so, dass sie lebensgroß waren und ich sie aus meinen Augen sah, dabei mit ihnen kommunizierte. Alles schien dann wieder real.

Das ist in etwas die Art wie du dein eigenes Leben wahrnimmst. So wie es hier aussieht hast du im Grunde keine Verbindung mehr mit jenen die dich umgeben und (noch wichtiger) auch keinen Kontakt mehr mit dir selbst. Das alles hier...

In der Serie war es so, dass die Puppen, die weit entfernt Ähnlichkeit hatten mit lebenden Personen, deutlich mehr Ähnlichkeit mit realen Personen hatten. So war die dunkelhaarige wirklich xxxx, die große, blonde scheint ZZZZ gewesen zu sein, doch die Ähnlichkeit war nicht ganz so stark.
Auf jeden Fall war ich einer der Hauptdarsteller. Man muss sich das vorstellen wie in einer Seifenserie.

...ist "Mein Leben die Seifenoper". Da ist viel Resignation im Spiel. Bei dir.

Ich sah im Traum, dass ich mit beiden Damen turtelte und auch die dunkelhaarige küsste. Doch auch bei der blonden war ich in Gedanken dabei, sie war attraktiv und hatte was. Ich hab versucht, beide voneinander zu trennen. Nur die Zuschauer konnten sehen, dass ich doppeltes Spiel trieb. Es kam jedoch niemals zu sexuellen Handlungen. Der Kuss mit der dunkelhaarigen, das Kuscheln mit der blonden war jedoch auch zu fühlen für mich. Ich konnte mich nicht entscheiden, doch die Sehnsucht nach der dunkelhaarigen war etwas stärker.

Für die Zuschauer spitzte sich die Lage zu, weil eine Situation drohte, dass beide voneinander erfahren. Ich war unsicher, musste mich aber entscheiden. Das tat ich, in dem ich mich für die dunkelhaarige entschied. Was aber für die blonde nicht weiter schlimm war, weil sich parallel etwas mit einem Nebendarsteller, den ich halb kannte, fast spontan etwas ergab. Ich war beruhigt, weil ich dachte, die passen besser zusammen und sie ist glücklich.

Bei meiner Entscheidung war ich mir bis dahin noch unsicher. Dann stellte sich aber heraus, wie sehnsüchtig die dunkelhaarige auf meine Entscheidung wartete.
Ich sprach zu ihr: xxxx, ich liebe Dich!
Es kam ein warmes Gefühl in mir hoch und ich war plötzlich absolut sicher. Es war die richtige Entscheidung.
Letzte Zweifel waren da noch, doch dann war die Staffel zu Ende. Doch im Trailer für die neue Staffel tauchte die dunkelhaarige auf – mit Baby auf dem Arm und ihrem dunkelhaarigen Mann, mein Stil, meine Größe. Da ICH die Hauptrolle hatte, ging ich davon aus, dass wir das waren. Jetzt wusste ich – absolut richtige Entscheidung!

Immerhin ist es eine Seifenoper die gut ausgeht.

Hab noch einige mehr auf Lager, aber das ist mehr als Genug. Vor allem der Traum Nr.5 hat es in sich. xxxx ist die besagte andere Frau.

Würde mich wirklich über Antworten freuen. Für jeden anderen Blickwinkel bin ich dankbar.

Naja es ist halt wirklich viel Material da. Grundsätzlich kann man kaum mehr sagen als dass du irgendeine "Schlange" (Symbolbedeutung ist hier durchaus zwiespältig) von der du zwar Notiz genommen hast aber nach wie vor bist du nicht in der Lage sie zu überwinden. Im Gegenteil. Sie beisst dich ins Bein, hindert dich am Fortkommen.
Die Seifenoper zeigt wohl das Resultat daraus. Du hast dich Emotional von dir selbst und deinem Leben entfremndet. Emotionell bist du kaum mehr als ein Zuschauer in deinem eigenen kleinen Trauerspiel. Das ist eine Angelegenheit die man wohl im Zusammenhang mit dieser Schlange betrachten sollte...

Viele Grüße
R6

...dann klappts vielleicht eines Tages auch nochmal mit dem V8 :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 05.03.2015, 18:48

Hallo Reihensechser,

nach Traum 5 stellt sich mir doch ein wenig die Frage, ob Du den "Bachelor" im TV verfolgst! :wink:

Die Details alle auszudeuten, dauert recht lange. Ich versuche daher erst einmal auszuloten, ob ich die Grundstimmung richtig erfasst habe.

Traum 1: Die Schlange ist oft ein Symbol für Sex. Den wünscht Du Dir in harmonischer Form, wenn nicht mit der Ehefrau, dann mit jemand anders. Abstrakter sind die Frauen in diesem Traum vielleicht Deine Emotionen, mit denen Du erst wieder ins Reine kommen musst, emotional gesund werden musst, damit "es" auch wieder klappt.

Traum 2: Die Thematik Sex beißt DIch. Kann es sein, dass sie nach den Streits wollte....?

Traum 3: Wunsch nach Versöhnung mit der Frau. Also wieder Deinen Emotionen. Mit Deiner Frau kann es hilfreich sein, auch mal wieder so etwas Einfaches zu machen, vielleicht soviele rote Rosen zum Hochzeitstag, wie ihr Jahre verheiratet seid.

Traum 4: Ja, Leistungssport und nach Zeitplan gewünschtes Sternzeichen womöglich - kann man eigentlich vergessen getrost. Der Kinderwunsch scheint zum Plan verkommen, vielleicht in der leisen Hoffnung, alles zu kitten. Funktioniert oft als Stein in der Scheibe, nicht als Fensterkitt.

Traum 5: Es mag sein, dass Du in Deinen Träumen zu einer anderen Frau flüchtest. In Wahrheit sehnst Du Dich aber danach, dass es wieder wird wie vor dem Absturz.

Insgesamt solltest Du schleunigst ihre Sicht der Dinge erkennen, nicht nur Du sitzt in einem tiefen Loch. Der Mann, in den sie sich verliebt hatte, fehlte ihr während des Klinikaufenthaltes und davor auch schon und danach erst recht. Sie wünscht sich sicher auch Harmonie, Zärtlichkeit, Zuwendung und auch Sex. Sie ist frustriert, vernachlässigt, machtlos - und kann es auf keine Diagnose schieben. Meinst Du, Eure Streits wären positiv für sie? Sicher nicht. Im vermute oder vielleicht hoffe ich auch, dass Ihr Euch noch liebt. Wenn es aber so weiter geht, geht Euer Traum zuende, fürchte ich. Traum 5 mag sagen, dass sie eine Andere werden müsste, damit das funktioniert. Ja, aber es gehören dazu immer zwei und auch Du bist - ein Anderer geworden. Ob Du je der Alte wirst oder werden willst, sei dahingestellt, vermutlich macht es auch keinen Sinn. Gegenseitige Schuldzuweisung, ob nun bewusst oder unbewusst, wird Euch auseinanderbringen.

Was iht tun sollt, weiß ich nicht, vielleicht einen unabhängigen Berater, frei von der Krankenkasse. Der erste Schritt ist oft, etwas zu wollen. Dann kann man es in Wort fassen, als Ziel, als Wunsch und auch als Bekenntnis. Du hast Zweifel, ob sie noch die Richtige ist? Oder Zweifel, ob Du noch der Richtige bist? Bei ihr wird es ähnlich sein. Noch scheint sie mir das Wichtigste in Deinem Leben. Dann sag ihr das und versuche es zu zeigen. Es müssen keine Rosen sein.

Natürlich ist der Anspruch, dass der geliebte und liebende Partner in schweren Zeiten zu einem hält. Nur hat alles seine Grenzen. Man kann nicht immer nur geben. Vielleicht scheitert es auch daran, dass Du positive Wünsche und Bedürfnisse mal äußerst.

Scheitert das alles, kann es sein, dass nicht Du Dich in Deinen Träumen neu orientiert hast. Sondern sie und nicht in ihren Träumen. Der Tag mag in der Zukunft liegen, was bedeutet, dass er jeden Tag näher kommt.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Reihensechser » 05.03.2015, 22:06

Danke kyo und Crank für die ausführlichen Antworten. Schon spannend.

@koy
Der Grund der Depression? Fast 5 Jahre Kampf um die Existenz, drei Mal die Inso verhindert, bevor ich meinen Betrieb verkauft habe.
Diagnose kam vom Hausarzt kurz vor Jahreswende 2013, im Januar 14 fiel ich dann in ein Loch.
WOllte wie 2009 die Depri ohne Klinik schaffen, aber dieses Mal fehlten mir Struktur und AUfgaben, da mein Lebenswerk verkauft war.

Mir ist bewusst, dass es komplex ist. Mein Leben war bislang immer komplex - einfache Dinge hatte ich nicht zu erledigen, wenn, lief das immer
nebenbei. Evtl. ist das wirklich zuviel, aber es noch kann ich das alles koordinieren.

Das mit Traum 1 ist interessant, sind die beiden genannten Damen "Schuld" an meinem ehemals verschrobenen Frauenbild. Habe immer unter beiden gelitten.
Ein Thema, was ich in der Klinik abgearbeitet habe, daher passt die Notiz.
Es passt auch in die Beziehung mit meiner Frau, weil ich evtl. doch nicht die passende Wahl für mich getroffen habe. Wenn ich meine Frau nicht verstehen würde -
sie ist extra wegen mir nach D gezogen - wäre ich schon weg, weil mir Verständnis und Unterstützung für meine Krankheit fehlen.
Sie war gewohnt, dass ich alles nach ihr ausrichte, aber durch die Besinnung auf mich - durch eben meine Krankheit - fehlt Aufmerksamkeit, die meine Frau braucht,
um selber selbstbewusst zu sein. Ich habe schon mal zu Freunden 2008 gesagt: Wenn ich früher zu 90% an andere gedacht habe und nu n zu 50% an mich, dann empfindet
Ihr das als egoistisch, was es nicht ist.
So wird sich auch meine Frau fühlen. Aber DU hast Recht: ich musste Frauen immer zuviel Aufmerksam widmen, um nicht darunter zu leiden und habe mir Überlebenstrategien
angeeignet, die früher funktioniert haben, jetzt aber fehl am Platze sind.

Traum 3 - an die Variante habe ich schon gedacht.

Traum 4 - absolut richtig. Der Druck kam lange von meiner Frau, die 35 ist und die ihre Uhr ticken sieht. Sie hat mich zur Kinderwunschpraxis geschleppt, obwohl ich
weiß, dass ich zeugen kann (Ex Frau hatte zwei Eileiterschwangerschaften). Mein Gefühl - sie will ein Kind um jeden Preis, auch wenn es jetzt nicht passt.
Seit drei Monaten gibt es auch keinen Sex, weil sie nicht verhüten will, was ich allerdings nicht will. In meiner Krankheit nicht noch weitere Verantwortung, zumal
ich für meine Frau viel übernommen habe - weil sie es selbst so wollte. Wohl auch einer der Gründe für die Verstärkung der Depression im letzten Jahr.

Traum 5
Harte Worte, aber eine logische Sichtweise, Danke. Kann schon sein.
Du hast auch hier recht. Rein emotional bin ich unsicher - da wäre ich dann gleich bei Frank - was meine Frau angeht. Es ist soviel kaputt gegangen,
zumal neben Emotionaler Erpressung mir meine Frau sogar mal mit Illoyalität gedroht hat und auch im Februar einen Strauß mit neun roten Rosen egschenkt bekommen hat - angeblich von einem
unbekannten ganz spontan beim Blumenladen. Ja ne, is klar, sicher nicht in D!
Mein Trauerspiel ist hart, aber es passt. AUch hier alte Muster: Entscheidung gefällt (Ehe), in aller Konsequenz (auch wenn schlecht für mich) durchziehen, zumal ich dadurch, dass Frau Ausländerin
ist -non-EU - Verantwortungsbewusstsein habe, was ich evtl nicht brauche, denn sie hat ja als erwachsene Frau vor drei Jahren den Schritt gemacht.

P.S.: Den V8 fahr ich schon ;)

@Crank
Auch hier viel Stoff. Wahnsinn.

Auch hier passt Traum 1: ich muss erst in die Emotionale Reinheit kommen - so. bei Kyo. Dort nur TRauerspiel genannt.

Traum 2: Nein, sie wollte nicht, aber Sex war mehrfach der Grund für DIskussionen (s.o.)

Traum 3: Interessante Sicht der Dinge. Ich weiß nur nicht, ob ich das gerade will. Werde in Zukunft vermehrt auswärts arbeiten, um dann Abstand zu haben und Klarheit
über meine Gefühle zu bekommen. Ich will - und muss schauen - ob noch was wächst bzw. wieviel. Denn ich will im WorstCase meiner Frau nicht ihre Zeit stehlen, die
sie für einen potentiellen neuen bräuchte.

TRaum 4: Kinderwunsch ist Plan meiner Frau. Ich fühle in mir, dass es auf natürlichem Wege klappt - aber nicht mit Druck.
Ich hatte auch die Eingebung/inneres GEfühl, dass ich dieses Jahr eine Frau schwängere, es ist aber nicht meine Frau. Hat mich auch erschrocken.

Traum 5: WIe vorher - Ruhe, Gemeinsamkeiten, Freiheiten, gegenseitige Akzeptanz und Respekt, v.a. aber Loyalität und Ehrlichkeit. Genau das fehlt in der jetzigen Beziehung.
Ob wir das wieder schaffen, keine Frage. Ich muss erst einmal schauen, ob und wieviel für meine Frau nach den ganzen Dingen wieder wächst.

Frank, Du hast aber auch Recht, auch für meine Frau ist es nicht einfach. Hätte ich nicht das Verständnis für sie - ich wäre schon längst weg bei dem, was passiert ist.
Ich weiß, dass ich egreizt war, aggressiv, cholerisch in der schlimmsten Phase der Depression, in der ich auch alles für sie tat und nur nach ihr ausrichtete - ich wurde ein uncharmanter Schwächling.
Ich weiß allerdings auch, dass ich nicht illoyal war und immer mit offenen KArten gespielt habe. Wie oft musste ich dieselben Dinge immer wieder erklären.
Alles, was ich gesagt hatte, trat ein, alles was ich machte, sagte ich auch!
Meine Frau weiß, dass ich Zeit brauche und dass wieder was wachsen muss.
Allerdings hält meine Frau das nicht aus, weil sie Aufmerksamkeit und Anerkennung braucht, die sie nicht bekommt.
SIe hat auch immer dafür gesorgt - so habe ich es auch gefühlt - dass ich von meinen Freunden ferngehalten werde. Die empfanden das nämlich so.

Seit der Klinik äußere ich meine BEdürfnisse wieder, habe sie mehrfach passend platziert.

Auf jeden Fall sehr interessante ANregungen. Sehr interessant, dass ihr all das da herausgenommen habt.
Und das, ohne mich wirklich zu kennen.

Danke Dir und auch kyo dafür.

LG

R6
Reihensechser
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen