Bedrohung durch Schlange

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bedrohung durch Schlange

Beitragvon viennamike » 05.03.2015, 12:07

Hallo,

ich hatte heute einen Traum von zunächst einer Schlange. Sie war sehr groß und war ziemlich weit weg von mir. Ich stand mit irgendeiner anderen Person am Eingang einer Holzhütte im Wald und die Schlange war auf einem Weg der zur Hütte ging. Sie kam dann auf einmal ziemlich schnell auf uns zu und verkroch sich unter der Hütte. Ich wollte die Türe zumachen, damit sie nicht in die Hütte kommen kann, habe aber bemerkt, dass das Fliegengitter, das an der Aussenseite der Türe montiert (wie in typischen amerikanischen Filmen) im unteren Eckbereich zerfetzt war und die Schlange da leicht rein könnte. Ich hatte Angst, vor allem das die Schlange meinen beiden Kindern was tun könnte, obwohl die Kinder noch nicht da waren.Ich hatte ständig das bedrohende Gefühl, die Schlange könne irgendwo reinkommen. Danach tauchte die Schlange nicht mehr auf, war aber von meinem Gefühl noch immer als Bedrohung da. In der nächsten Einstellung waren mein Vater und meine beiden Kinder in der Hütte, ich glaube im Schlafzimmer. Mein Vater hat zwei jüngere Schlangen vom Boden aufgehoben, sie zusammen gerollt und wollte sie aus dem Fenster schmeißen, was ihm aber nicht gelang. Er hatte aber keine Angst, er erklärte meinen Kindern irgendwas über Schlangen, hat sie Ihnen gezeigt und so... er ging komplett vertraut mit den Tieren um und die Kinder haben interessiert zugeschaut.

Jetzt habe ich etwas nachgelesen und die Schlange steht für viele Möglichkeiten der Deutung. Daher etwas mehr zu meiner Person. Ich bin 45 Jahre, seit rund einem Jahr selbstständig, seit 3 Jahren getrennt lebend und habe eine neue Lebensgefährtin. Privat finde ich etwas schwer Fuss, da ich Nähe nicht so zulassen kann (danke an (gelöschter User) für die Hilfe beim letzten Traum). Die Lebensgefährtin ist sexuell sehr aufgeschlossen und verwirrt ziemlich meine Gedanken. Beruflich planen wir einige Projekte und demnächst steht auch eine Reise nach NY am Programm um Investoren für unsere Firma zu suchen.
Und da bitte ich nun um Eure Hilfe, ob die Schlangen in meinem Traum auf die neue Beziehung zu deuten sind, oder ob es auf den beruflichen Bereich abzielt.

Vielen Dank im Voraus
Michi
viennamike
Traumator(in)

Re: Bedrohung durch Schlange

Beitragvon Crank » 05.03.2015, 17:52

Hi Mike,

üblicherweise steht die Schlange für die männliche Sexualität und wird von Frauen im Traum gesehen dann. Aber natürlich ist Deine Sexualität die Männliche, das braucht man gar nicht groß verdrehen.

Das scheint Dir ein bisschen zu viel zu sein, die Vernunft (der Vater) würde es lieber aus Deinem Leben verbannen. Es bricht aber doch die kindliche Neugier durch, sich alles anzuschauen, was Deine Partnerin anzubieten hat (die beiden Kinder im Traum). Dein inneres Kind (oder seien es zwei) sehnt sich nach Liebe, Nähe und Sexualität - das Problem mit der Nähe beleuchtete der vorherige Traum/Thread.

Ich wollte dazu schon etwas anmerken. Wenn es mit dem Geschäft so weiter geht wie bisher - wo stehst Du dann in ein paar Jahren? Und wenn es mit der Beziehung sich so weiterentwickelt wie bisher - wo stehst Du dann in ein paar Jahren? Lohnt es, das eine für das andere zurückszustellen oder umgekehrt?

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon viennamike » 05.03.2015, 18:25

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hilfestellung. Ja, in der Tat ist Neugierde da, aber genauso auch das Gefühl endlich mal Nähe zuzulassen.

Du hast natürlich recht, wenn ich dem Einen zuviel Bedeutung schenke, dann geht es auf Kosten des Anderen. Aktuell ist es aber für mich weniger eine Frage ob es sich lohnt, sondern mehr eine Frage der Existenzsicherung, daher muss das Private fast zurückstecken. Obwohl ich langfristig natürlich lieber zweisam als einsam wäre.

Nur kann ich bei meinen Träumen nie erkennen, ist es beruflich oder privat gemeint...ich bin natürlich auch beruflich neugierig und gehe neue Wege, die vielleicht der Eine oder Andere nicht gehen würde. Und dann ist es noch schwerer zu unterscheiden was mein Unterbewusstsein anspricht...

Bis jetzt war es von den Deutungen allerdings fast immer das Private.

Lg Michi
viennamike
Traumator(in)

Beitragvon Caterina » 05.03.2015, 18:35

Hallo Michi,

Privat finde ich etwas schwer Fuss, da ich Nähe nicht so zulassen kann (danke an (gelöschter User) für die Hilfe beim letzten Traum). Die Lebensgefährtin ist sexuell sehr aufgeschlossen und verwirrt ziemlich meine Gedanken. Beruflich planen wir einige Projekte und demnächst steht auch eine Reise nach NY am Programm um Investoren für unsere Firma zu suchen.

Danke für dein Feedback :D ...gern geschehen...deine PN kann ich erst die Tage beantworten, es geht derzeit ziemlich "rund" bei mir - kommt dir sicher bekannt vor :wink:

Ich will mal versuchen, dir über ein paar Markierungen was deutlich zu machen - für meine Einschätzung knüpft es an die Vorträume an, in denen Angst vor Nähe ein Thema war/ist. In den vorträumen hatte sich herauskristallisiert, dass dies eine "Muster" von dir ist, daher lässt es sich schwer sagen, ob es sich nur auf das eine oder das andere bezieht. Die Seele trennt nicht so wie wir das gewohnt sind ;-) - so als Randbemerkung.

Es gibt ja unterschiedliche Grade von "Nähe zulassen", doch in der Sexualität "verschmelzen die Ebenen und Grade" - so will ich es mal ausdrücken. Es gibt quasi kaum Vergleichssituationen wo wir mit uns selbst und einem anderen so "verschmelzen" wie in der Liebe ;-) und hier in der Sexualität...also ich spreche nicht von ONS oder Affären. Nun gab es ja im Nachgang zum Vortraum die Botschaft an die Freundin, dass du derzeit für eine Beziehung eigentlich keine Zeit hast - so erinnere ich mich. Nach meinem Verständnis haben wir hier eine "Verstärkung" der Angst oder sagen wir der Thematik. Denn die Schlange in deinem Traum nimmst du als "Bedrohung" war. Das ist mehr als nur Angst - das geht in Richtung "Panik".

Das ist deine Erklärung:
sexuell sehr aufgeschlossen und verwirrt ziemlich meine Gedanken.

Das ist dein Traum:
Ich hatte ständig das bedrohende Gefühl, die Schlange könne irgendwo reinkommen. Danach tauchte die Schlange nicht mehr auf, war aber von meinem Gefühl noch immer als Bedrohung da

Du fährst sozusagen im Traum auch "Schutz und Abwehr" auf:
Ich wollte die Türe zumachen, damit sie nicht in die Hütte kommen kann, habe aber bemerkt, dass das Fliegengitter, das an der Aussenseite der Türe montiert

Du spürst deutlich, dass dein bisheriger Schutzmechanismus "löchrig" geworden ist und jetzt steigt in dir die Angst an, dass die Schlange diesen Schutz durchbricht bzw. ihn "unterwandert".

Die Schlange kannst du hier mit deiner Freundin in Beziehung bringen. Zu bestimmten Frauen sagt der Volksmund auch mal "das ja ne Schlange"...wenn sie von Falschheit und List und Verführung ausgehen. Hier schliesst sich dann der Kreis wieder über und zum Vertrauen - Misstrauen. Und das bringst du ihr genauso entgegen wie den Geschäftspartnern. Und jetzt stehst erneut vor der Frage - die wir schonmal hatten - woher weiss ich ob das Muster greift oder mein Misstrauen berechtigt ist? Das ist schwer zu sagen, ich kenne dein Umfeld nicht, dich und die Personen auch nicht. In beiden Fällen würde ich meinem Bauchgefühl den Vorzug geben, weil es dich nicht irre führen kann.

Nur weil eine Frau "sexuell aufgeschlossen ist", mutiert sie nicht zur schlange oder Bestie, wo du kein Stopp mehr setzen könntest, wenn es dir zu eng wird. Die Schlange ist vornehmlich ein Angstsymbol...sie kommt "plötzlich und unerwartet" genau wie uns unser UB "plötzlich überrachen kann mit Themen", von denen wir glaubten, dass wir sie "längst verbannt" hatten und sie uns "nicht gefährlich werden könnten"...tja und dann...tauchen sie auf :roll:

Das Haus bist du, schon klar...und der Wald - das alles stellt deine momentane Lebenssituation da, dein Umfeld etc...und da "kreuzt plötzlich eine Schlange" deinen Weg...konfrontiert dich mit deinen Ängsten - und das darf einem dann auch durchaus mal Angst machen ;-). Ein möglicher Umgang damit könnten Fragen in die Richtung sein: Was befürchte ich, wenn ich anstehende Veränderungen (auch im sexuellen Bereich) in meinen Beziehungen (privat wie beruflich) angehe? Was von ihrer Aufgeschlossenheit ist ggf positiv bzw. bringen positive Veränderungen mit sich...das sind Anregungen, diese Fragen brauchst du mir nicht zu beantworten ;-).

Das sind so meine Gedanken dazu - fängst damit was an?

Liebe Grüße
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen