Fühlen von Personen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Fühlen von Personen

Beitragvon eismaus65 » 22.02.2015, 15:31

Also - immer wenn mich private Probleme zu erdrücken scheinen oder ich unter totalem Stress stehe kommt es zu diesen wiederkehrenden Traumsequenzen.
Ich schlafe sofort ein und es umgibt mich eine totale Dunkelheit. Ich liege in meinem Bett und alles fühlt sich total real an. Es steht jemand neben meinem Bett und berührt mich.
Es ist eine Frau, ich versuche sie zu erfühlen, da ich nichts sehen kann. Ich will versuchen ob es meine Mutter sein kann. An den Oberarmen hätte ich es erfühlen können. Es war eine warme weiche Haut,
die Oberarme labberig...sie hätte es sein können..dann war sie weg...eine männliche Person war zu erspüren..das Gesicht rasiert aber leichter Bartwuchs war festzustellen.
Ich erwachte und sofort umgab mich wieder das normale Halbdunkel meines Schlafzimmers.
Sind das meine Nerven, die mir hier ständig Streiche spielen?

LG C.
eismaus65
Träumerle

Re: Fühlen von Personen

Beitragvon Caterina » 23.02.2015, 19:06

Hallo Eismaus,

hier mal meine ergänzenden Ideen zu deinem Traumbild:

Nach meiner Einschätzung geht es in deinem Traum um das Thema "Fühlen und Wahrnehmen".

Ich habe mal grob überschlagen - in deinen 6 Zeilen kommt ca 4 mal das Wort "erfühlen, fühlen, erspüren" etc. vor. Dein Nic ist ganz interessant "Eismaus" ;-)...gibt es "erstarrte Gefühle"? Nur so als Idee in Verbindung zum Traum und deinem "scheinbar unbewusst gewählten Nic" ;-)

Kurzum für mein Verständnis geht es primär darum, wie du deine Umwelt und dich selbst wahrnimmst. Schwerpunktmäßig scheint das bei dir über "das Gefühl" und/oder den Tastsinn (berührt werden) zu gehen. Wir setzen für gewöhnlich im Alltag all unsere Sinne (manche haben sogar den 7. ;-) ) ein, doch bevorzugt gibt es "einen Hauptsinn"...die Synästhetiker z.b. haben eine "Koppelung" der Sinne wie beispielsweise dass Höreindrücke mit Farben unterlegt sind. Es gibt auch "Hellfühlige" Menschen u.s.w.

Es wird aus deinem Traum nicht ganz klar, ob es ein Hinweis darauf sein kann - auch "andere Sinne" einzusetzen und so unser Wahrnehmungssprektrum für uns selbst zu erweitern.

Gleichzeitig "liegst du im Dunkeln" - mich erinnert das an "ich tappe im Dunkeln"; voila :wink:
Blinde benutzen auch den "Tastsinn" um so besser zu sehen...trotz des Er-fühlens scheinst du für "gewisse Dinge blind" zu sein? Kommen bei dir nicht an? Ist so ne weitere Idee in dem Kontext.

Könnte es nützlich für dich sein, private "Stressoren" für dich mit weniger Gefühl und mehr Sachlichkeit oder "innerer Distanz" oder Gelassenheit anzugehen? Wäre dann eine Lösung "in Sicht" und du "nervlich" weniger angegriffen? - so fühlt es sich ja für dich an ;-)

Viele Grüße
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen