Das erste Treffen mit der Internetbekanntschaft

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Das erste Treffen mit der Internetbekanntschaft

Beitragvon Heavenward » 20.02.2015, 17:46

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe daher nicht so wirklich die Ahnung, wie man sowas macht. Daher halte ich mich an die Vorlage, die hier im Forum zu finden ist und werde so gut es geht die Fragen beantworten.
Ich habe mich dazu entschlossen meinen Traum hier zu veröffentlichen, da mein Leben momentan ein Chaos ist und ich mir sicher bin, dass dieser traum mir etwas sagen möchte - ich erinnere mich sonst nur sehr selten an Träume und vergesse diese auch schnell wieder, doch dieser beschäftigt mich doch sehr.
Würde mich sehr über antworten freuen!

Der Traum...

Am Anfang des Traums war ich mit meinem Azubi-Kollegen auf dem weg zu meiner Internetbekanntschaft (er fuhr, da ich keinen Führerschein habe so wie auch im echten Leben) , welche ca 600km entfernt von mir wohnt. An das, was auf dem Weg war, kann ich mich nicht erinnern.
Als wir dort ankamen, wurde ich von meiner Bekanntschaft nett begrüßt und wir quatschten eine weile. (Worüber kann ich leider nicht sagen).. Danach ging er weg zu einer anderen jungen Frau, die sehr groß war, blondes Haar hatte, lange Beine - deutsch: sie sah top aus. Er unterhielt sich mit ihr.
Plötzlich waren viele andere Menschen da aus seiner Familie, es war eine Feier. Wir wurden zu Tisch gerufen und ich saß an einem Tisch mit etwas älteren Herren, meine Bekanntschaft saß am nebenstehenden Tisch - mit der anderen Frau. Immer wieder trafen sich unsere Blicke, bis er mich ignorierte. Ich merkte, dass mein Sitznachbar mich von oben bis unten musterte, bis er mir ein Kompliment machte. (Ich erinnere mich daran, dass ich ein Outfit trug, welches ich im echten Leben wohl nie tragen würde.)
Ich war die letzte, die fertig gegessen hatte, wärend der Tisch schon abgedeckt wurde (ich esse auch in echt sehr langsam und bin oft die letzte) und das war mir ziemich peinlich. Alle anderen Leute waren schon aufgestanden und raus gegangen.
Ich bin dann auch aufgestanden und wollte raus gehen, um eine Zigarette zu rauchen. Ich musste dafür durch einen Vorraum treten und dortt saß in einer Ecke auf einmal mein Onkel und sprach mich mit den Worten an, ob ich jetzt rauchen wolle und er mitkommt.
Zusammen gingen wir also raus. Draußen erwartete uns plötzlich eine Art Jahrmarkt. Zumindest stand vor dem Haus ein großes Fahrgeschäft (ein Breakdancer - bin ich früher viel gefahren, heute wird mir davon schlecht).
Ich sah meine Bekanntschaft mit dieser Frau Arm in Arm vor dem Fahrgeschäft stehen. Er ignorierte mich. Mein Onkel war verschwunden und dafür tauchte mein Azubi-Kollege auf. Dieser frug mich, ob ich Spaß hätte. Ich antwortete ihm mit einem geht so. Dann sagte er nur, ich solle bescheid sagen, wenn ich nach Hause möchte. Ich habe nichts gesagt - im nächsten Moment bin ich aufgewacht

Nun werde ich aus dem Leitfaden noch ein paar Fragen bestmöglichst beantworten..

1. Angaben zur Person

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"
Gestern mittag wurden Lukas und ich von unserem Chef mit dem Firmenwagen in eine andere Stadt geschickt, um dort etwas abzuholen. Lukas fuhr, da ich ja wie gesagt keinen Führerschein habe.
Gestern Abend schrieb ich mit meiner Internetbekanntschaft und ich wartete darauf, dass er Feierabend hat. Während ich wartete, schlief ich ein und wachte gut 1 1/2h später wieder auf. Ich schrieb ihm und erklärte ihm dies. Er schickte mich dann freundlich, jedoch bestimmend zurück ins Bett, worauf ich leicht zickig reagierte - was mir im nächsten Moment jedoch wieder leid tat.

- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"
Ich habe mich vor 3 Wochen von meinem Freund getrennt, wir wohnen jedoch noch zusammen und es ist keine leichte Situation.
Vor ca 6 Wochen lernte ich einen jungen Mann (24) im Internet kennen. Er gefällt mir sehr gut und er signalisierte - glaube ich- auch Interesse. Er wohnt ca 600km entfernt und wir haben beschlossen vor 2 Wochen ca, dass wir uns auch mal treffen möchten.
Ich stehe kurz vor meiner berufichen Abschlussprüfung und bin somit schon in den Vorbereitungen für die Prüfung. Seit 7 Wochen haben sich meine Arbeitszeiten von 6:00-14:00 Uhr auf 4:30-12:30 uhr arbeiten geändert. Bin oft sehr müde und geschafft.

3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"
Am Anfang der Begegnung freute ich mich, doch im laufe des Traumes wurde ich eifersüchtig, fühlte mich weggestoßen und ungeliebt, nicht beachtet.

- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"
ich war erstmal sehr verwirrt, brauchte einen Moment um den Traum zu verarbeiten. Ich erinnere mich an träume wie gesagt nur selten, aber wenn - dann fühlen sie sich meist sehr intensiv an.

- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
Ja, ich habe keinen Führerschein, deshalb fahre ich mit meinem Azubi-Kollegen immer zur Arbeit und zurück.
Mein Onkel, der plötzlich auftauchte und auch meine Internetbekanntschaft.
Meine Internetbekanntschaft und ich haben ja schon einmal über das Thema Treffen geredet und sagten beide, dass wir uns sehr darauf freuen würden. (war ja im Traum anscheinend leider nicht so).

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"
Da ich in letzter Zeit sehr viel an meine Bekanntschaft denken muss, und mir auch ein Treffen wünsche, denke ich ist es darauf zurück zu führen, dass genau er darin vor kam. Jedoch habe ich auch Angst vor unserem ersten Treffen, dass er mich doch nicht so mag, dass alles schief läuft oä. ... oder das es vlt doch nie zu einem Treffen kommen wird, da er es sich vlt anders überlegt oder so.

ich würde mir wünschen, Hilfe zu bekommen. Irgendwie lässt der Traum mich einfach nicht los... :? :roll:
Zuletzt geändert von Heavenward am 21.02.2015, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Heavenward
Träumerle

Re: Das erste Treffen mit der Internetbekanntschaft

Beitragvon Crank » 20.02.2015, 23:00

Hallo Heavenward,

könntest Du den Beitrag noch editieren und den Traum anders färben?

Für die Mitleser: Markieren macht ihn ganz gut lesbar.

Ein Internetbekanntschaft ist immer ein Risiko. Du bist kein Model und hast auch nicht dessen Auftreten - entweder mag er Dich oder nicht. Nicht unbedingt der/die Schönere sprengt eine Fernbeziehung. Bis zum Treffen hat er sich vermutlich für Dich schon ein Stück weit entschieden. Beim Treffen entscheidet es sich. Es kann auch sein, das DIR sein Aussehen oder Auftreten nicht gefällt.

Der Traum symbolisiert diesbezügliche Ängste und auch die Angst, zu langsam zu sein (essen) oder nur noch No.2 zu sein eines Tages.

Vor dem Treffen brauchst Du keine Angst zu haben, entweder ist er bereit, in Dir zu finden, was Euch verbindet. Scheitert es am Auftreten oder Aussehen, so is das eben so, das kann auch Dir passieren umgekehrt. Fahr halt hin und finde es heraus.

Nicht direkt im Traum steht, dass es ihm missfallen könnte, dass Du noch mit Deinem Ex zusammenwohnst, wenn ihr ein erklärtes Paar seid nach dem Treffen.

Ich persönlich hatte eine sehr, sehr schöne Bekanntschaft aus dem Internet mit Fernbeziehung. Das zerbrach dann, Liebe ist wohl doch nicht stärker als 700km, auch wenn das kosmisch gesehen näheste Nachbarschaft ist. Alles Folgende...abklären und weitermachen, mehr will ich gar nicht schreiben.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon andrea68 » 21.02.2015, 14:07

Hallo Heavenheart,

eins vorweg, ich bin kein richtiger Traumdeuter, und befasse mich weitestgehend emphatisch mit der Geschichte - was mir persönlich schon oft geholfen hat, Träume zu verstehen.

Auch ich glaube, daß Du mit dem Traum ein bißchen Deine Ängste vor dem Treffen verarbeitest. Eine Angst könnte wohl sein, daß Du nicht "schön" genug sein könntest. (Klar, das könnte passieren, aber es kann auch passieren, daß Dir er vielleicht nicht mehr richtig gefällt). Auch ich glaube, Du solltest es ausprobieren.

Was mich verwundert hat, ist der "Breakdancer" - für mich ist es zum einen ein Zeichen, daß Du das einfach mal als Spaß sehen, und Du Dir einen schönen Tag machen solltest - egal, wie das eigentliche Treffen auch sein wird. Zum anderen aber (ich kenne dieses Fahrgeschäft) steht für mich das aber auch ein bißchen für "ausbrechen wollen". Mal eben sich vielleicht wirklich flippig oder sexy kleiden wollen....

Und - kann es sein, daß der AZUBI-Kollege ein Auge auf Dich geworfen hat, und es in Deinem Bewußtsein noch nicht angekommen ist?

Heavenward hat geschrieben: Dann sagte er nur, ich solle bescheid sagen, wenn ich nach Hause möchte
- zumindest scheint er immer irgendwie "unsichtbar" an Deiner Seite zu stehen...

Alles Liebe
Andrea
andrea68
Träumerle

Beitragvon Heavenward » 21.02.2015, 15:57

Hallo Frank,
erstmal danke ich dir, dass du dir die Zeit genommen und dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten!

Crank hat geschrieben:[....]
Bis zum Treffen hat er sich vermutlich für Dich schon ein Stück weit entschieden. Beim Treffen entscheidet es sich. Es kann auch sein, das DIR sein Aussehen oder Auftreten nicht gefällt.

[....]

Der Traum symbolisiert diesbezügliche Ängste und auch die Angst, zu langsam zu sein (essen) oder nur noch No.2 zu sein eines Tages.
[....]

Was genau meinst du damit, dass er sich bis zum Treffen vermutich schon ein Stück weit für mich entschieden hat? Ist das ein Gefühl, oder ist das etwas, dass du aus dem Traum heraus hören konntest?

andrea68 hat geschrieben:Hallo Heavenheart,

eins vorweg, ich bin kein richtiger Traumdeuter, und befasse mich weitestgehend emphatisch mit der Geschichte - was mir persönlich schon oft geholfen hat, Träume zu verstehen.

Hallo Andrea, erstmal danke für deinen Beitrag! Ich bin froh über jede Antwort.

Was mich verwundert hat, ist der "Breakdancer" - für mich ist es zum einen ein Zeichen, daß Du das einfach mal als Spaß sehen, und Du Dir einen schönen Tag machen solltest - egal, wie das eigentliche Treffen auch sein wird. Zum anderen aber (ich kenne dieses Fahrgeschäft) steht für mich das aber auch ein bißchen für "ausbrechen wollen". Mal eben sich vielleicht wirklich flippig oder sexy kleiden wollen....

zur Kleidung: Ich schrieb ja oben im Traum, dass ich mich im realen Leben nie so gekleidet hätte. Es war so "oma-like" .. Langer Rock und weiße Bluse. Als hätte ich mich mit Absicht hässlich gemacht. Signalisiert auch das die Angst, eventuell nicht "schön genug" für ihn zu sein?

Und - kann es sein, daß der AZUBI-Kollege ein Auge auf Dich geworfen hat, und es in Deinem Bewußtsein noch nicht angekommen ist?

Heavenward hat geschrieben: Dann sagte er nur, ich solle bescheid sagen, wenn ich nach Hause möchte
- zumindest scheint er immer irgendwie "unsichtbar" an Deiner Seite zu stehen...

Ich weiß es nicht. Eigentlich glaube ich das eher nicht. Aber es könnte schon möglich sein.
Aber wieso war er dann zwischendurch verschwunden und taucht dann plötzlich wieder auf?

Was ich noch nicht so ganz verstehe... Warum war ich auf einer Feier mit so vielen Menschen, die ich ja alle gar nicht kenne, bis dann plötzlich für einen kurzen Moment mein Onkel auftaucht?

LG, Heavenward
Heavenward
Träumerle

Beitragvon Crank » 21.02.2015, 18:33

Heavenward hat geschrieben:Was genau meinst du damit, dass er sich bis zum Treffen vermutich schon ein Stück weit für mich entschieden hat? Ist das ein Gefühl, oder ist das etwas, dass du aus dem Traum heraus hören konntest?

Hallo Heavenward,

da hätte ich jetzt besser aufpassen müssen, mache ich das, schreibe ich oft "rein impressiv" dazu, was oft stimmt.

Aus der Traumsymbolik lässt es sich nicht herauslesen. Es muss wohl "rein impressiv" sein.

Früher warf man es mir vor, mittlerweile stimmt es recht oft. Lieber gut geraten als schlecht gewusst? Oder doch eine Gabe? Wer weiß.

Vielleicht wünsche ich es Dir nur, solltest Du es glauben, damit das Treffen gut wird.

Und ein Stück weit ist es auch meine Persönlichkeit, wenn ich jemand "anpeile" schaue ich auch nicht mehr herum.

Selbstverfreilich sind alle Deutungen hier persönlich gefärbt, darin liegt ihr Wert.

Und ich freu mich, dass man jemand genau hingeschaut hat.

Tatsächlich sollte man "exakte" Symboldeutung und "freie Impression" möglichst trennen und auch so darstellen. Da ich persönlich oft erst visualisiere und dann deute, scheitert die Trennung im Grunde genommen schon in diesem Schritt, wenn man es wissenschaftlich betrachtet.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen