Geldmünzen essen während dem Zuhören

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Geldmünzen essen während dem Zuhören

Beitragvon Liricas » 12.02.2015, 11:26

Hallo zusammen.
Ich hatte wieder einmal einen Traum, der mir ganz arg zu Denken gibt und den ich absolut nicht deuten kann.

1. Angaben zur Person
- 23
- Gweiblich

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- Ein Auf und ab der Gefühle. Habe auf eine Antwort gewartet von Jemandem, dachte er hätte mich vergessen, war ungeduldig und habe mich von selbst gemeldet. Dann ein tiergründigeres Gespräch mit nem Kumpel, einige Missverständnise aufgedeckt gestern!
- Bin gerade dabei eine WG zu gründen, lernen gerade einen tollen Mann kennen, mit dem es aber nur schleppend vorangeht. Bin am Warten auf die Wohnungszusage - einfach gerade alles in der Warteschlange und im Wandel bei mir.

3. Angaben zum Traum
- Ich fand es eklig was ich getan habe, die Geldmünzen schmeckten grässlich und während dem ich meinem Gesprächspartner zuhöre (kannte ich übrigens nicht die Person) fragte ich mich selbst warum tue ich das, es war wie ein Zwang. Ich fühlte mich auch beschämt, dass ich das tue aber ich hab immer weiter gemacht.
- Ich hatte den Geruch der hässlichen Geldmünzen im Mund und habe mich gefragt: Was soll das?
- Nein, nichts davon kommt mir bekannt vor!
- Ein Tisch, darum war es schwarz. Nur mein Gesprächspartner, den ich nicht kannte und ich. Ich hörte ihm aufmerksam zu und kaute dabei wie in einer Bar die Nüsse, nur eben waren es Geldmünzen.

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- Ich verstehe es wirklich nicht, Elementar war bestimmt das Unrealistische, dies zu tun und elementar war auch dass ich der Zuhörer war und mich zugleich um mich kümmerte und mich "fütterte".

Jetzt beim Schreiben hätte ich die Ahnuhng, dass ich mich mit den Münzen belohnte (da sie ja einen Wert darstellen, da es Geld war). Ich tat also etwas Gutes (hörte Jemandem zu und er klagte mir seine Sorgen) und dafür belohnte ich mich. Aber warum ich mich selbst?
Habe ich vielleicht das Gefühl, in einer Sache zu wenig "belohnt" zu werden für meine Investitionen?!

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung.
Liricas
Traumfänger(in)

Re: Geldmünzen essen während dem Zuhören

Beitragvon kyomotion » 12.02.2015, 15:35

Aloha!

1. [...] Dann ein tiergründigeres Gespräch mit nem Kumpel, einige Missverständnise aufgedeckt gestern! [...]- Ich hatte den Geruch der hässlichen Geldmünzen im Mund und habe mich gefragt: Was soll das?
[...]
- Nein, nichts davon kommt mir bekannt vor!
- Ein Tisch, darum war es schwarz. Nur mein Gesprächspartner, den ich nicht kannte und ich. Ich hörte ihm aufmerksam zu

Das ist ein privater Raum. Virtuell. Ich denke dass es sich hier um das Telefongespräch vom Vortag handelt. Du schreibst was von Missverständnissen. Wohl Dinge die du so nie gemeint hast: "Was soll das?".
Was den schlechten Geschmack der Münzen angeht. Es ist halt so das die Dinge die bei so einer Klärung hochkommen nicht allen Leuten gleich gut "schmecken".

Jetzt beim Schreiben hätte ich die Ahnuhng, dass ich mich mit den Münzen belohnte (da sie ja einen Wert darstellen, da es Geld war). Ich tat also etwas Gutes (hörte Jemandem zu und er klagte mir seine Sorgen) und dafür belohnte ich mich. Aber warum ich mich selbst?
Habe ich vielleicht das Gefühl, in einer Sache zu wenig "belohnt" zu werden für meine Investitionen?!

Da du die Missverständnisse wohl klären konntest hast du die Missverständnisse in etwas positives umge*münzt* ---> Also in einen Gewinn umgewandelt. Für dich stellt sich das als Geld/Münzen dar :)

So würd' ich das sehen :wink:
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 12.02.2015, 16:41

Hallo Liricas,

ich sag mal was zu deinem Traum - schau, ob es dir weiterhilft:

Geld und Münzen (waren es Silber- oder Goldmünzen?) verweisen auf "unsere Energie und Talente". "Geld" wird häufig als Symbol auch für "unser Verhalten in der Liebe" angesehen (bspw. Hingabe). Davon hast du ja "reichlich" und "verinnerlichst" diese auch, weil "du isst ja das Geld". Gleichzeitig "hörst" du zu und das ist eine sehr "wertvolle" Eigenschaft gerade in Beziehungen - eigentlich egal, ob in geschäftlichen oder privten. Es hapert ja mitunter in der Kommunikation zwischen Menschen genau daran, dass "nicht richtig zugehört" und "hingehört" wird.

Der Person, der du nun gegenüber sitzt ist ein - dir noch unbekannter - innerer Anteil von dir selbst und diesem "schenkst du" aufmerksam Gehör. Ich stelle mir gerade vor, dass dies "deine Wünsche und Bedürfnisse" und auch Vorstellungen von Beziehung/Partneschaft sind, denen du gegenübersitzt und aufmerksam zuhörst.

Meine persönliche Auffassung an der Stelle ist, dass dies auch ein "sehr gutes Talent" (Taler/Münze) von dir ist und gute Voraussetzungen für jedwede Beziehungen und Verhandlungen schafft. Ob es die Auswahl eines Mitbewohners, eines Geschäftpartners oder eines Liebespartners ist - stets ist man gut beraten, seine eigenen Bedürfnisse gut zu kennen wahrzunehmen/zu hören und gleichzeitig die Wünsche des anderen zu ergründen. Die "Schnittmenge" ist dann das "Bindeglied" zwischen dem ICH, dem DU zum WIR.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Dichterseele » 13.02.2015, 03:16

Kleiner Tipp: Nach während kommt der Genitiv: "Während des Zuhörens..."

Du hast etwas Wertvolles gegessen, das Dir nicht schmeckte - hat Dir Dein Gegenüber etwas gesagt, was Dir unangenehm war?
Wenn das Gegenüber Dein ALTER EGO war, dann bist Du beim Nachdenken zu einer unangenehmen Erkenntnis gelangt, die aber sehr wertvoll für Dich ist.

Überleg Dir, was Dir gerade 'nicht schmeckt'...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen