Hochwasser/Gasthaus/Großvater

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hochwasser/Gasthaus/Großvater

Beitragvon wobblie » 07.02.2015, 15:03

Hallo zusammen, hier frisches Traumwerk von heute Morgen :)

Ich treibe im Hochwasser. Hinter mir ist eine schwimmende Absperrung, wie im Schwimmbecken diese Bahntrenner. Ein Schwan kommt und öffnet sie. Ein Freund ist auch bei mir. Als der Schwan bei uns ist kann ich die Absperrung nicht schliessen, das ist aber wichtig(damit nicht noch mehr Wasser kommt o.ä.). Als wir dem Schwan ganz nahe sind fürchte ich ein wenig er könnte uns angreifen, aber er tut es nicht. Er hat wohl gute Absichten oder ist neutral. Die Absperrung ist dann wieder geschlossen.

In einem Gasthaus. Wir trinken und essen aber ich habe kaum Geld. Draussen ist die Stelle wo wir grade noch im Wasser trieben, aber das Wasser ist weg. Über eine Brücke/Steg/Gangway kommt eine große Menschenmenge auf den Platz auf dem ich stehe. Ich bin positiv überwältigt. Ich freue mich über die Menschen. Als wir zahlen wollen ist mein Freund besoffen. Er legt scheine auf den Tisch. Ich rechne durch was ich zahlen muss und er leiht mir das Geld das ich brauche. Ein anderer Gast fragt ob ich nicht mehr zahlen muß, aber ich habe mich nicht verrechnet, auch wenn kleine Zweifel noch da sind.

Im Gasthaus liegen Sachen die mir gehören. Ich fange an zu packen. Ich gehe mit meinen Sachen nach Hause. Ich schaue raus und sehe, dass mein Großvater Dinge wegträgt die ich in der Kneipe zurückgelassen habe. Das macht mir ein schlechtes Gewissen. Er ist groß, muskulös, ein starker archaischer Mann. Ich gehe zu ihm um mich bei ihm zu entschuldigen. Wir reden miteinander. Er sagt mir, dass er, was mich angeht, immer skeptisch war, wegen meiner Fragilität/Weichheit. Ich fühle mich aber gut bei ihm, geborgen. Ich freue mich ihn zu sehen und ihn sprechen zu können und ich fühle mich von ihm akzeptiert und respektiert. Er ist sehr beschäftigt in seiner Welt (Traumwelt/Jenseits) und sehr zielstrebig, es fühlt sich an als würde er dort für mich etwas tun. Ein gewissenhafter, verlässlicher, ordentlicher Mann der Verantwortung übernimmt.

Zu den Hintergründen:

Der Großvater ist der Vater meiner Mutter. Soweit ich weiß ist er vor meiner Geburt gestorben oder kurz danach. Die Männer in meiner Familie sind alle ziemliche Hänger, das Gegenteil dessen was er in meinem Traum verkörpert. Hier wird ja immer wieder meine anscheinend stark ausgeprägte feminine Seite angesprochen, im echten Leben übrigens auch regelmässig. Darum war das eine schöne Erfahrung. In Kindheit und Jugend hatte ich kaum "richtige Männer" um mich herum. Nur Frauen die sich um alles kümmern mussten.

Ich hatte mal einen Traum in dem mir eine art Großmutter sagte, dass ich ihr jetzt, wo ich fragiler bin viel mehr gefalle. Das Gefühl das ich dabei hatte war aber eher durchmischt, tendenziell eher schlecht.
wobblie
Traumolog(e/in)

Re: Hochwasser/Gasthaus/Großvater

Beitragvon Dichterseele » 07.02.2015, 16:28

In dem Traum geht es um den Konflikt Deiner Vorstellung von 'Männlichkeit'.

Der Schwan im Hochwaser:
Dir steht sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals, weil Du mit Deiner gefühlvollen Art eine Schranke (Männlichkeitswahn) geöffnet hast.
Du fürchtest, der 'Schwan' (Deine Senibilität) könne bedrohlich sein, tatsächlich empfindest Du ihn als angenehm...

Das Gasthaus symbolisiert die Gesellschaft, der Großvater Deine Vorstellung davon, wie ein richtiger Mann zu sein hat und das empfindest Du auch als angenehm.

Mein Tipp:
Versuche doch mal die guten Eigenschaften des Großvaters mit denen des Schwans zu verbinden - die schließen sich nicht aus!
Orientiere Dich an beiden, dann wird aus Dir ein ganz toller Mann werden!
Und im nächsten Traum geht vielleicht der Schwan mit dem Großvater auf dem Trockenen spazieren...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 09.02.2015, 15:03

Hallo Wobblie,

ich zitiere es mal leicht falsch:

"Das macht mir ein schlechtes Gewissen: Er ist groß, muskulös, ein starker archaischer Mann."

Nun, in diesem Leben wirst Du es vermutlich körperlich nicht werden. Ernährungsumstellung und Bodybuilding haben ihre Grenzen. Es gibt aber immer die Möglichkeit, des inneren Wachstums, dort stärker, größer und archaischer zu werden. Die Befassung mit Deinen Träumen ist ein Schritt in diese Richtung, auch Dein Großvater tut das sehr beschäftigt im Traum - groß und stark ist er davon geworden. Die Traumanalyse kann einem helfen zu verstehen, was man ändern muss oder kann oder will und auch, was man als gut empfinden sollte. Entschuldigen brauchst Du Dich nicht für das, was Du bist oder werden willst. Bei wem auch und wozu?

Der Mangel an Geld im Traum ist oft ein Mangel an Energie im Tagleben. Wachstum ist ein langwährender Prozess, im Grunde genommen ein immerwährender Prozess. Da braucht es Geduld. Und vielleicht mal etwas anderes als dieses "Unwetter", die ersten Wochen von 2015 waren zumindest in Norddeutschland recht grau und nass.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon wobblie » 09.02.2015, 15:22

Hey ihr beiden,

danke für eure Antworten.

An Dichterseele: Das ist eine schöne Interpretation. Danke dafür. Ich fühle mich was die Kombination der beiden Eigenschaften angeht gerade wirklich auf dem richtigen Weg. Das heisst, keine angst davor zu feminin oder zu roh zu sein. Ich bin im Begriff da eine Balance zu etablieren, vor allem kann ich das momentan auch sehr gut zeigen im Umgang mit Freunden und anderen Menschen. Das ist wirklich ein sehr schönes Gefühl des "Komplettwerdens". 8)

An Crank: Mit dem Versuch auf meine tatsächliche körperliche Konstitution zu schliessen hast du daneben gegriffen. Was das Geld angeht hast du sicher irgendwo recht. Ich habe gerade eine wichtige Entscheidung getroffen, befinde mich gerade akut in der Phase des Übergangs und hänge auch noch ein bisschen durch von dem ganzen Stress und dem unfreiwilligen Hin und Her der letzten Monate. Bald fängt ja das chinesische Ziegenjahr an. Da der letzte Jahreswechsel gefühlt auf den Tag genau eine Veränderung mit sich brachte und dieses Pferdejahr für mich wirklich extrem antrengend und launisch war ist die laut Horoskop angesagte bevorstehende Entspannung und Lockerung ein Lichtblick.

lg,
wobblie
wobblie
Traumolog(e/in)

Beitragvon Crank » 09.02.2015, 15:46

wobblie hat geschrieben:An Crank: Mit dem Versuch auf meine tatsächliche körperliche Konstitution zu schliessen hast du daneben gegriffen.

Das freut mich doch für Dich, umso besser! :D

Dann kann das geistige Wachstum schlicht dazutreten.
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen