HI,
ich hatte einen Traum gehabt, der mich selbst Tage danach immer noch sehr beschäftigt. Könnt ihr mir helfen ihn zu verstehen/deuten?
Wir sind kürzlich aus dem Urlaub zurückgekehrt und der Alltag mit vielen Problemen und Herausforderungen in der Familie, im Job und mit der neuen Wohnung hat uns wieder.
In der zweiten oder dritten Nacht nach der Rückkehr habe ich geträumt in einer urlaubsähnlichen Situation zu sein. Teile der Umgebung kamen mir bekannt vor. Ich war im Wasser und habe in einem Fluss getaucht/geschnorchelt. Dann habe ich plötzlich eine relativ kleine Schlange gesehen (ca. 50cm). An Farben kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich mit einer weiteren Person dort war. Wer die Person war, weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass sie mir bekannt war. Ich bin schnellstens aus dem Wasser. Kaum war ich an Land kam die Schlange heraus. Sie war plötzlich nicht mehr klein sondern sehr groß (mehrere Meter). Ich hatte Angst, war aber nicht panisch.
Es lag ein zusammengerollter Teppich in der Nähe. Den habe ich genommen und habe versucht damit die Schlange zu fixieren. Ich habe ihn auf die Schlange gelegt und sie hat begonnen sich um den Teppich zu winden. Ich hatte sie, wenn auch schwer, unter Kontrolle. Dabei hatte ich nicht vor sie zu töten. So langsam befreite sie sich und musste kämpfen, um sie unter Kontrolle zu behalten. Da kam plötzlich ein Mann (er erinnerte mich an einen Besitzer eines kleinen Gasthauses in Thailand auch wenn er ihm gar nicht ähnlich sah), befreite die Schlange und ließ sie davonziehen. Es schien mir als würde der Mann etwas süffisant und schelmisch schmunzeln/lächeln. Danach erinnere ich mich an nichts mehr.
Nach dem Aufwachen hatte ich spontan das Gefühl, dass der Traum etwas mit der Arbeit zu tun hat. So als hätte ich einen Verräter oder jemand anders, der mir gefährlich werden kann, entlarvt. Die Person, die die Schlange befreit hat, erinnerte mich dabei an meinen Chef, der diese Person zu decken versucht. Dass die Schlange zunächst klein und dann ganz groß war, deute ich so, dass es sich um eine Person handelt die auf den ersten Blick keinen großen Einfluss zu haben scheint, doch in Wirklichkeit sehr einflussreich ist.
Liege ich hier richtig oder denkt ihr, dass es was ganz anderes sein kann?
Ich kann euch auch gern noch mehr Infos zu meinem Leben bzw. meiner Situation geben, wenn es hilft.
Danke schon mal