Zweites ICH im Spiegel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zweites ICH im Spiegel

Beitragvon Radhe Syama » 12.01.2015, 04:45

Hallo liebe Traumdeuter,

ein Traum, den ich vor ca. 3 Monaten hatte, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich saß im Bett und hatte die Bettdecke um mich gewickelt, mich damit verhüllt. Rechts neben mir, ca. ein Meter gegenüber des Bettes, stand ein Schrank mit einem großen Spiegel, in dem ich mich ansah. Dann habe ich mich vom Spiegelbild abgewendet, mich irgendwie bewegt. Aus dem Augenwinkel konnte ich sehen, dass mein Spiegelbild meine Bewegung mitmachte - wie das normal auch sein sollte. Ich war, aus welchen Gründen auch immer, sehr vergnügt. Plötzlich hielt mein Spiegelbild inne, obwohl ich mich weiterbewegte. Das hat meine Aufmerksamkeit wieder auf mein Spiegelbild gelenkt. Vorbei mit Vergnügt :? , ein wenig Angst war jetzt schon zu spüren. Das war zum ersten Mal etwas gruselig und ich glaube so leicht standen mir da schon die Körperhaare nahezu senkrecht ab. Ich dachte mir - ok, ich guck jetzt kurz weg, kneif die Augen zusammen und wenn ich wieder hingucke, ist wieder alles normal. Gesagt, getan, doch dann waren da auf einmal zwei von mir im Spiegel, sie saßen nebeneinander, aber etwas versetzt. Das ICH, das mir gegenüber saß, war mein ganz normales Spiegelbild, das sich jetzt auch wieder so verhalten hat, wie es sich für ein Spiegelbild gehört. Aber das andere ICH, links schräg hinter meinem Spiegelbild, saß ganz unbewegt da und hat mich einfach nur angestarrt und ich habe in dieses Gesicht gesehen - der Blick war...sehr ernst, fixiert und mich nicht loslassend, nicht freundlich, aber auch (fast) nicht böse, vielleicht so als würde es auf mich sauer sein (?)...es ist wirklich schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall standen meine Körperhaare bei dem Blick jetzt richtig senkrecht - das war zum zweiten Mal gruselig, aber diesmal richtig! Ich hatte Gänsehaut im Gesicht :oops: und habe richtig große Angst empfunden, von ganz tief in meinem Inneren, fast lähmend. Das war eindeutig zu viel. Ich habe mich von dem Blick gelöst. Ich musste weg, raus aus dem Raum und bin vom Bett runter, nach rechts zur Tür, hab sie geöffnet und wollte gehen. Dabei habe ich mich auf dem Weg nach draußen nochmal zum Spiegel umgedreht und dieses zweite ICH saß immernoch ganz ruhig da und hat mir mit dem selben ernsten, vielleicht auch anklagenden (reine Spekulation), starren Blick hinterher geschaut. Wieder dieselbe tiefe Urangst. Tür zu.
*Szenenwechsel*
Ich erzählte alles meiner Freundin. "Ja den kenn ich auch", meinte sie zu mir völlig banal, "der ist bei mir auch oft. Manchmal lege ich mich einfach mit ihm ins Gras und..." (Erinnerung sehr unscharf, was die weiteren Worte waren - es ging wohl darum, dass sie sich gut verstehen) ...und ich habe in dem Moment, wo sie mir das erzählt hat, bildlich gesehen, wie sich meine Freundin mit ihrem zweiten ICH fröhlich auf einer Blumenwiese ins Gras legt, die Sonne scheint - sehr harmonisch, wie in einem schönen Traum oder einem schönen Sommertag mit einem guten Freund ins Gras legen und das Leben genießen, Wolken angucken und rumphantasieren...
Dann bin ich aufgewacht und war total verwirrt und empfand immernoch diese Angst und hatte diesen, MEINEN, ernsten Blick vor Augen, noch Tage danach. Auch jetzt, wenn ich das hier schreibe, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Dieser Traum war mega intensiv. Und der zweite Teil, mit meiner Freundin, fiel mir erst mehrere Tage später wieder ein.

Ich bitte euch, mir zu helfen und mir zu sagen, was das bedeuten könnte. Ich habe da zwar schon so 'ne Idee, aber ich brauche objektive Meinungen. Sagt mir ruhig alles, was euch dazu einfällt oder fragt mich, falls noch wichtige Informationen fehlen. Vielen Dank schonmal.

LG *
Zuletzt geändert von Radhe Syama am 13.01.2015, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Radhe Syama
Träumerle

Re: Zweites ICH im Spiegel

Beitragvon Andryx » 13.01.2015, 03:32

Hallo hast du sonst was geträumt, oder sind dir merkwürdige Dinge passiert?
Andryx
Träumerle

Beitragvon Radhe Syama » 13.01.2015, 17:15

Hallo!
Nein so einen Traum hatte ich nicht nochmal und es sind auch keine merkwürdigen Sachen passiert.
Radhe Syama
Träumerle

Beitragvon yogini » 13.01.2015, 20:52

Hallo Radhe Syama,

dein Traum erinnert mich an die Folge von den Simpsons , wo Bart seine Seele verkauft hat. Alle rudern dann auf einem See , Millhouse und die anderen Kinder. Jeder hat seinen Spiegelkumpel dabei - nur Bart nicht. Der hat keinen für das zweite Ruder in seinem Boot...

Du hast nachts mit deinem tieferen Selbst Kontakt hergestellt. Dein Unterbewusstsein bzw deine Seele hat dich ernsthaft angeschaut und du sie. Daran ist nichts auszusetzen. Ist es doch eine der größten Aufgaben im Leben , sich selbst zu erkennen.
Einen wichtigen Hinweis liefern die Haare, die zu Berge stehn. :wink: Was hast du angestellt , dass einem die Haare zu Berge stehn könnten? Oder welche Situation hat dich und deine Gedankenwelt unter Strom gesetzt? (Haare können Gedanken symbolisieren )
Dein höheres Selbst , deine Seele beobachtet , wie du dein Leben führst, meist ganz still und unbemerkt. Es kann sich dir zeigen , wenn du vom Weg abzuweichen drohst , oder aber wenn du beginnst viel mehr deine Wahrheit zu leben.

Am Ende möchte ich dich noch drauf hinweisen , dass du zwar im Zwiespalt mit der Person im Spiegel sein könntest. Trotzdem bist du die vorm Spiegel und die im Spiegel. Das alles zusammen bist du. Dieser Teil ist dir nur weniger vertraut , weil er in deiner Tiefe verborgen liegt.

Also alles garnicht so gruselig. Viel Freude bei eurem Zusammenspiel wünscht Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Radhe Syama » 13.01.2015, 22:53

@Almuth:
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort - die hat mich schon sehr berührt.
Philosophisch gesehen beschäftige ich mich schon sehr mit dem was du andeutest, also Ursprung, woher wir kommen wohin wir gehen, Seele und Überseele usw. deswegen denke ich bin ich in diesem Forum schon richtig :wink:
Die Sache mit dem Kontakt aufnehmen würde ich gerne machen - aber wie genau mache ich das? Gibt es da eine bestimmte Technik oder Meditation oder ähnliches? So einen ähnlichen Hinweis habe ich auch schon von Freunden bekommen und habe mir auch schon öfter gewünscht diesen Traum nochmal zu haben bzw. meinem zweiten ICH wieder zu begegnen im Traum, aber bis jetzt war da nix...

@Yogini:
Dir auch vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß nicht genau, was ich angestellt haben könnte, aber meinst du das Haare zu Berge stehen ist ein Hinweis darauf, dass ich was angestellt habe? Vielleicht guckt mich mein anderes ICH deswegen auch so ernst und anklagend an. Weißt du wie ich das herausfinden kann? Oder hast du eine Idee?

@Ghost:
Danke für dein Interesse.
Also ich habe in einem sozialen Netzwerk ein Profil, ja, aber kein Profilbild wo ich mich im Spiegel fotografiert habe (meinst du das so??) und auch nicht vor drei Monaten.

Liebe Grüße
Radhe Syama
Radhe Syama
Träumerle

Beitragvon Radhe Syama » 14.01.2015, 01:32

Danke Ghost :wink:
Radhe Syama
Träumerle

Beitragvon yogini » 14.01.2015, 21:26

Hallo Radhe Syama,

die Frage , was die aufgestellten Haare zu bedeuten haben , kann nur dein Spiegelbild oder vielleicht deine Intuition beantworten. Ich würde auch den ernsten Gesichtsausdruck nicht negativ bewerten. Dass die Seele tief in dir eher ruhig und nicht freudig aufgeregt zu dir schaut, ist normal. Und ich würde das Wörtchen ernst eher durch ernsthaft oder wahrhaftig ersetzen.
Techniken gibt es viele und es gibt Menschen , die jahrelang rummeditieren , um endlich diesen tiefen Zustand zu erreichen, wo man mit der eigenen Seele in Kontakt tritt. Das Gute ist , wenn man es ein bis zweimal geschafft hat , geht es dann oft leichter.

Recht einfach ist die Treppe : Du legst dich ruhig hin und entspannst erstmal ein paar Momente lang.Fühl dich absolut wohl ! Für Anfänger besteht die Schwierigkeit darin , dass sie oft müde werden und einschlafen. Versuch also entspannt gelöst aber geistig wach zu bleiben.
Dann stellst du dir eine Treppe vor. Steig die erste Stufe hinab und mach drei ruhige Atemzüge. Steig die zweite Stufe hinab und mach drei ruhige Atemzüge ... dann steig die zehnte Stufe hinunter ( bis dahin zu kommen ist manchmal nicht so einfach, wenn s nicht klappt - :wink: take it easy !)
Du bist unten angekommen. Es ist dunkel aber du kannst dich sicher und wohl fühlen , denn du bist nicht in der Fremde sondern nur in dir drin. Dann ruf dir dein Spiegelbild vor Augen und sprich mit ihm. Stell zum Beispiel dir Frage , was es dir sagen will.
Wennn dir das lieber ist , nimm zu dem Gespräch eine Person gedanklich mit ,der du hundert Prozent vertraust. Oder halte bei der Übung etwas in der Hand , leg was auf deinen Bauch , das dir Sicherheit vermittelt.

Für das ultimative Seelenerlebnis empfehle ich auch das Buch von Brandon Bays "The Journey" . Das hat sehr tiefen Eindruck auf mich gemacht. Eigentlich sollte jeder einmal das erlebt haben ,worüber sie schreibt. Man betrachtet dann die Welt mit anderen Augen .

So liebe Radhe : freu dich denn du bist auf dem Weg , was gibt es schöneres als etwas das sich zu entdecken lohnt ! Gute Reise und schick mir gern eine Nachricht , wie es klappt!
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Radhe Syama » 16.01.2015, 00:12

@Almuth & Yogini:

Vielen Dank für eure Bemühungen, Tips und Ratschläge!
Ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert - also die, die auch im zweiten Teil meines Traumes mitgespielt hat und für die das alles ganz normal war... ich habe ihr komischerweise noch nicht von dem Traum erzählt. Sie wohnt in einer anderen Stadt und wir sehen uns selten, aber ich hatte sie kurz nach dem Traum besucht, mir fiel aber, wie gesagt, der zweite Traumteil erst später wieder ein. Nun jedenfalls der zweite Teil des Traums ist sogar pure Realität, denn sie hat sogar schon zwei unterschiedliche Seelenaspekte integrieren können (!), wie sie mir eben mitteilte und ist relativ regelmäßig mit denen in Kontakt und diese Szene mit dem ins Gras legen und gemeinsam in den Himmel gucken gab es auch tatsächlich schon in echt! *WOW* dachte ich, das ist echt krass.
Also, ich werde mich jetzt quasi etwas eingehender mit diesem anderen Aspekt, der sich bisher nicht ausdrücken konnte, auseinander setzen und nochmal was dazu schreiben, wenn es zu der ein oder anderen Realisation gekommen ist.
Vielen Dank nochmal - macht weiter so!
Radhe Radhe
Radhe Syama
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen