Ich hab dich lieb

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ich hab dich lieb

Beitragvon Schnuffel » 22.11.2014, 18:39

Kurz zur Erklärung; Ich kenne mein Kumpel 14 Jahre ab und an hatten wir Spass zusammen. Wir steckten in einer unglücklichen Beziehung die wir beide später beendeten. Dann waren wir ein halbes Jahr zusammen, was nicht gut ging weil wir im Alltag zu verschieden sind. Das ist 3 Jahre her. Nach einiger Zeit näherten wir uns wieder Freundschaftlich an und es wurde dann eine Freundschaft Plus. Ist es immer noch. Er hat eine Beziehung mit seiner EX- ist da aber auch wieder nicht glücklich. Er ist ein Typ der niemals über Gefühle redet und sie auch nur selten zeigt. Wir versuchen immer wieder uns nicht zu sehen oder zu hören aber länger als eine Woche halten wir es nicht aus.
Nun zum Traum. Heute Nacht sagte er zu mir das er mich lieb hat und ich hatte das Gefühl das er tatsächlich neben mir und es Wirklichkeit ist. So das ich davon wach wurde und ich völlig verwirrt bin, denn wie schon erwähnt sagt er so etwas nie.
PS Ich habe schon öfter von ihm geträumt aber nichts besonderes und ich habe es auch nicht so echt empfunden.
Schnuffel
Träumerle

Re: Ich hab dich lieb

Beitragvon minush » 23.11.2014, 11:23

Hi schnuffel,

ich denke in deinem Traum spiegelt sich sehr viel Sehnsucht wieder.. Vorallem nach Liebe Vorallem nach Liebe von Menschen die ihre Gefühle nicht zeigen.. nicht zeigen können.. und ganz anders sind als du.. .. dein Kumpel.. Freund plus ist das Symbol dafür..

Das Weiteren ist es schön begehrt zu sein... ob als Kumpel oder Geliebte....Nur ... ist dann noch Platz für den wirklichen.. aktuellen Lebenspartner... Wenn der Kumpel so viel Raum einnimmt?
Geht es dir wirklich um Liebe oder eher um die Sehn-sucht danach...Etwas haben zu wollen was man nicht kriegt...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Caterina » 23.11.2014, 12:45

Hallo Schnuffel,

ergänzend zu minush Deutungsidee werfe ich die Frage nach dem "Wunsch"-Gedanken auf. Beim Lesen kam mir die Idee, ob es nicht ein Wunsch von Dir sein könnte, dass es "zwischen Euch doch noch funktioniert".

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass wir uns zu einem Menschen hingezogen fühlen, das auch nicht in Worte fassen können, warum...für eine Beziehung oder Partnerschaft aber leider doch nicht genügend Verbindungspunkte im Sinne eines Fundaments bestehen...es also nicht klappt für eine Partnerschaft...die Sehnsucht nach...gipfelt dann manchmal im Wunschdenken. Eine Art "Erfüllung" im Traum, die real so nicht möglich sein kann. durchaus möglich, dass es ihm genauso geht und auch durchaus möglich, dass er dich (auch) real liebt, es aber in der Umsetzung nicht funktioniert....ich nenn dir mal ein Bsp wo es ähnlich war: Richard Burton und Elisabeth Taylor waren 4 mal miteinander verheiratet: starke Anziehungskraft, viele Verbindungspunkte, in der Umsetzung aber leider nicht lebbar.

Das ist so mein Gefühl und Idee zu deiner Schilderung und Kurztraumbild.

VG!
Caterina

Beitragvon Schnuffel » 22.12.2014, 13:33

Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Es kann wirklich sein das ich den Wunsch habe eine Bindung mit ihm zu haben die mehr als Freundschaft Plus ist. Er nimmt in meinen Leben sehr viel Platz ein. Das stimmt auch. Ich weiß das es mit uns nicht funktionieren würde, dennoch klammert man sich an eine Hoffnung die es nicht geben wird.
Besonders wenn man weiß das er in einer Partnerschaft lebt die nicht wirklich auf Liebe basiert sondern nur zum Zweck dient. Sie liebt ihm - er aber nicht. Das macht es nicht einfacher für mich.

Oft genug habe ich versucht mich von ihm zu lösen -eine normale Freundschaft zu haben, aber immer dann wenn ich mich daran gewöhnt habe das er jetzt nicht mehr so oft da ist, dann kommt er zu mir.
Er will mich nicht los lassen.

Es stimmt sicher auch das eine andere Liebe dann keine Chance bekommt, ich habe es versucht.
Schnuffel
Träumerle

Re: Tiere

Beitragvon Schnuffel » 23.12.2014, 13:53

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht mehr. Es kann sein das es keinen gibt aber seit dem Traum , träume ich von Tieren.
Ich halte ein Handy in der Hand und tel. mit meinen Freund. Plötzlich wird daraus eine Schlange die sich versucht um mich zu wickeln. Natürlich bin ich davon wach geworden denn ich hasse Schlangen.
Eine Nacht später träumte ich von einem Pferd. Es stand lieb vor mir und lief dann weg. Ich rannte es nach . Nach einer Weile sah ich es eingeklemmt . Die Laute waren furchtbar. Als ich naher kam, sah ich wie es ein Fohlen geboren hat.

Die Schlange könnte ich noch erklären, denn die aktuelle Freundin meiner Freundschaft Plus, versucht jetzt mit mir eine Freundschaft an zu fangen. Ich kenne sie schon lange und weiß das sie falsch und hinterlistig ist. Die beiden waren schon einmal vor Jahren zusammen. Von anderen gemeinsamen Freunden erfahre ich immer wie sie über mich redet und das ist nie was gutes. Sie schreibt mich jetzt immer an. Am Anfang habe ich ihr klar zu verstehen gegeben das ich keinen Kontakt zu ihr wünsche.

Kann das so stimmen?
Schnuffel
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen