Träume immer von Hotels und Pensionen Qual

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume immer von Hotels und Pensionen Qual

Beitragvon Manuela_50 » 16.12.2014, 19:37

Hallo und guten Abend zusammen :wink:

Mein Name ist Manuela und ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main. Mit Traumdeutung beschäftige ich mich schon länger..... und ich hoffe, dass ich hier dem oder anderen etwas helfen kann beim deuten von träumen.

Aaaaaber ich muss gleich mal was fragen - was mir absolut verborgen bleibt und was mich quält..... Ich träume jede (wirklich jede) Nacht davon, dass ich mich in Hotels oder Pensionen aufhalte und dort wohne, die Essens-Buffets usw.... sehe ich wirklich immer vor mir, genau wie die Aufzüge, die anderen Gäste usw.... Oder es sind auch Krankenhäuser, in denen ich bin. Das komische ist, ich wohne mit meiner Familie in einem 2-Familien-Haus zur Miete im Erdgeschoss und eigentlich stimmt da alles. Wenn die Vermieterin obendrüber nicht wäre...... Sie ist nicht schlimm, aber sehr vereinnahmend und kontrollierend, 43 Jahre alt. Das abschotten klappt aber gut.

Wir sind erst vor 2 Jahren hier eingezogen, davor fanden 2 Umzüge in 5 Jahren statt..... aus familiären Gründen.

Äh...... sorry, ich wollte garkeinen Roman schreiben :shock: :)

Warum träume ich immer und immer wieder davon, dass ich in Hotels wohne, in öffentliche Toiletten gehe (im Hotel), mich dort auch duschen muss und versuche immer, mich zu verstecken (also beim duschen oder beim Toilettengang).

Die Träume sind so real, auch das kennenlernen irgendwelcher Leute, mit denen ich dann Abenteuer oder schlimme Dinge durchstehe.... Und ständig sehe ich meine Koffer und oft hab ich geträumt, dass ich dann dort ausziehen muss und wieder alles einpacken. Die Hälfte fehlt aber - oder ein anderes Mal ist es viel zu viel und passt überhaupt nicht in die Taschen und Koffer :-(

Ich frage ansonsten nicht nach jedem Traum, aber dieser quält mich und ich habe dann Mühe, wieder in die Realität zu finden und aufzustehen....

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? *seufz*

Ich wünsch Euch einen schönen Abend

LG
Manu
Manuela_50
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014, 19:29

Re: Träume immer von Hotels und Pensionen Qual

Beitragvon plush » 16.12.2014, 22:05

Liebe Manuela!

Träume stellen Botschaften des Unbewußten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür wähle bitten einen Deiner Träume aus und versuche bitte, die darin vorkommenden Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Konkret würde dies bedeuten:

- Erstelle kleine Charakterportraits der Personen, sofern sie Dir bekannt sind. Welche wären ihre Eigentümlichkeiten, Vorzüge, Nachteile usw. (Schreib das per PN, denn dies gehört nicht in die Öffentlichkeit).
- Bestimme, was eine Pension ist, ein Krankenhaus und die weiteren Symbole (je nach dem, welchen der Träume Du für einen ersten Versuch aussuchst).

Außerdem: Träume stellen kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf, am besten eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen.



Zur deutlicheren Veranschaulichung ein etwas ausführlicheres Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen , sie sollten vorher operiert werden.


Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen, bzw. irgendwen anderen fragen!


Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
......... b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.

operieren : Eingriffe machen.

Nase : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
..................... b) zum Riechen. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen : verstopfen die Nase.



Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole (Gesundheit, Luft, Riechen,...) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Dir zu Deinem Traum einfallen (- hilfreich wäre auch, von den Erlebnissen des Tages vor dem von Dir ausgesuchten Traum zu berichten), desto besser... Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: "Überraschende unangenehme Entdeckung".

So weit nun vorerst zu Deiner Anfrage, Dir bei Deinen Träumen zu helfen.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
und wenn Du vorher Fragen haben solltest, frage gerne nach; ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Träume immer von Hotels und Pensionen Qual

Beitragvon kyomotion » 17.12.2014, 11:56

Mein Name ist Manuela und ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main. Mit Traumdeutung beschäftige ich mich schon länger..... und ich hoffe, dass ich hier dem oder anderen etwas helfen kann beim deuten von träumen.


Aloha! :)

Aaaaaber ich muss gleich mal was fragen - was mir absolut verborgen bleibt und was mich quält..... Ich träume jede (wirklich jede) Nacht davon, dass ich mich in Hotels oder Pensionen aufhalte und dort wohne, die Essens-Buffets usw....


Du bist halt viel in Angelegenheiten unterwegs..

sehe ich wirklich immer vor mir, genau wie die Aufzüge, die anderen Gäste usw.... Oder es sind auch Krankenhäuser, in denen ich bin.



...die nicht deine eigenen sind.

Das komische ist, ich wohne mit meiner Familie in einem 2-Familien-Haus zur Miete im Erdgeschoss und eigentlich stimmt da alles. Wenn die Vermieterin obendrüber nicht wäre...... Sie ist nicht schlimm, aber sehr vereinnahmend und kontrollierend, 43 Jahre alt. Das abschotten klappt aber gut.


Das hat mit diesem Träumen wohl auch nichts zu tun.
Wir sind erst vor 2 Jahren hier eingezogen, davor fanden 2 Umzüge in 5 Jahren statt..... aus familiären Gründen.

Äh...... sorry, ich wollte garkeinen Roman schreiben :shock: :)


Passiert :D

Warum träume ich immer und immer wieder davon, dass ich in Hotels wohne, in öffentliche Toiletten gehe (im Hotel), mich dort auch duschen muss und versuche immer, mich zu verstecken (also beim duschen oder beim Toilettengang). Die Träume sind so real, auch das kennenlernen


Also wie du schon zuvor gesagt hast, du beschäftigst dich viel mit den Themen...

irgendwelcher Leute,


..."irgendwelcher Leute" und deren eigenen Angelegenheiten.

mit denen ich dann Abenteuer oder schlimme Dinge durchstehe....

Und ständig sehe ich meine Koffer und oft hab ich geträumt, dass ich dann dort ausziehen muss und wieder alles einpacken.


Dabei scheinst du aber eine Menge Durcheinander zu verursachen.

Die Hälfte fehlt aber - oder ein anderes Mal ist es viel zu viel und passt überhaupt nicht in die Taschen und Koffer :-(


Du willst zwar helfen willst, aber beim sortieren der Themen und des "Gepäcks" der Menschen denen du hilfst... gerätst du wohl selbst ganz durcheinander und bist dir am Ende nicht mehr sicher welches Gepäck nun eigentlich das deine ist und welches nicht.

Der Spruch: "Sich Dinge zu sehr zu Herzen nehmen" ist dir sicher nicht unbekannt oder?

Ich frage ansonsten nicht nach jedem Traum, aber dieser quält mich und ich habe dann Mühe, wieder in die Realität zu finden und aufzustehen....

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? *seufz*


Es liegt mir fern dir zu empfehlen dich "erstmal um deine eigenen Angelegenheiten zu kümmern bevor du anderen Leuten deine Flausen in den Kopf setzt", denn nichts anderes tue ich hier ja auch. Ich biete dir hier aber mal folgende Alternative an:

"Was ist es, dass dich dazu bewegt dich mit den Themen von anderen Leuten auseinanderzusetzen? Und genau dieses "Thema" würde ich mir dann zu erst mal genauer anschauen oder (noch besser) anschauen lassen. Dann kommt da auch eher wieder Ordnung rein :)"

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34

Re: Träume immer von Hotels und Pensionen Qual

Beitragvon Manuela_50 » 17.12.2014, 16:24

Vielen lieben Dank, Ihr beiden - für Eure Antworten! Und besonderen Dank auch für den Hinweis, dass ich den Traum ausführlicher betrachten sollte. Gerade auch, was "anderer Leute Angelegenheiten" betrifft. Und ähm... *räusper* mir helfen Eure Antworten auch dabei, zum wahren Grund dieser immer wiederkehrenden Träume (letzte Nacht schon wieder, nur dann noch mit Besuch von Schwimmbädern, mit meiner früheren Freundin auf ein Stromhaus und Quatsch gemacht, dann ist sie durch den voll aufgeladenen Zaun nach unten gefallen, war erst tot, dann wieder aufgewacht *seufz*) zu kommen.

Ich war einfach zu sehr auf die Handlungen im Traum fixiert, als dass ich mich mal gefragt habe, warum ständig so viele Leute um mich rum sind, obwohl ich eigentlich oft lieber alleine bin zuhause. Aber ich kann mich so schlecht abgrenzen, wenn ständig Leute mich um Rat fragen und ich dann sämtliche Tipps gebe, weil diese Leute wirklich nicht wissen, was sie tun sollen - sei es, was Amtbesuche betrifft, Arbeitssuche, persönliche Probleme, Vergangenheitsprobleme, die ich mir zum wiederholten Male ständig anhören muss von meiner Nachbarin und ich mittlerweile halt nur noch praktische Ratschläge gebe - anstatt wie früher immer nur "ohje, ja du Arme, das tut mir leid"

Ich bin sehr froh, dass ich in dieses Forum gekommen bin. Auch wenn ich noch länger brauche, die Träume mal richtig systematisch zu schildern, hilft es mir hier schon sehr. Danke dafür! <3 :wink: :)
Manuela_50
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014, 19:29

Re: Träume immer von Hotels und Pensionen Qual

Beitragvon kyomotion » 17.12.2014, 16:36

Meiner Erfahrung nach gibt es beim Schildern keine Falsch oder RIchtig. Ditto mit systematisch. Ich zeige dir hier warum:

Vielen lieben Dank, Ihr beiden - für Eure Antworten! Und besonderen Dank auch für den Hinweis, dass ich den Traum ausführlicher betrachten sollte. Gerade auch, was "anderer Leute Angelegenheiten" betrifft.


Du scheinst eine ziemlich reflektierte Person zu sein.

Und ähm... *räusper*


Ein bisschen am Selbstwert hapert es aber (wie bei uns fast allen)

mir helfen Eure Antworten auch dabei, zum wahren Grund dieser immer wiederkehrenden Träume


Hast einen ziemlich starken Leidensdruck den du aber nicht so stark herauskehren möchtest.

(letzte Nacht schon wieder, nur dann noch mit Besuch von Schwimmbädern,


Eine Sache die schiefgegangen ist und an der du dir eine "Schuld" gibst. Du versuchtest dich davon zu reinigen. Dich und die Person die es mit dir betrifft..

mit meiner früheren Freundin auf ein Stromhaus


...da gabs beiderseitige Spannungen..

und Quatsch gemacht,


...die du auch mit deiner hemdsärmeligen Art nicht mehr bändigen konntest....

dann ist sie durch den voll aufgeladenen Zaun nach unten gefallen, war erst tot, dann wieder aufgewacht *seufz*) zu kommen.


...und damit wars dann erstmal "das Maß voll!", "Die Grenze überschritten" und um diese Freundschaft erstmal geschehen. Du siehst: Durcheinander.

Ich war einfach zu sehr auf die Handlungen im Traum fixiert,


Und obwohl du dich nach eigener Aussage mit Traumdeutung beschäftigst hast du dazu eine sehr rationale Herangehensweise. Und so versuchst du wohl auch die Probleme (deine und die der anderen) zu lösen was natürlich nicht klappt bei emotionellen Problemen. Siehe das Drama mit dem "Schwimmbad"

als dass ich mich mal gefragt habe, warum ständig so viele Leute um mich rum sind,


Weil du ihre Probleme "anziehst"...

obwohl ich eigentlich oft lieber alleine bin zuhause.


...damit du nicht alleine sein musst.

Aber ich kann mich so schlecht abgrenzen,


Denn dann würde sich ja der Schatten offenbahren müssen der es doch so sehr liebt...
wenn ständig Leute mich um Rat fragen und ich dann sämtliche Tipps gebe, weil diese Leute wirklich nicht wissen, was sie tun sollen - sei es, was Amtbesuche betrifft, Arbeitssuche, persönliche Probleme, Vergangenheitsprobleme,


...sich unter all diesen Dingen...

die ich mir zum wiederholten Male ständig anhören muss von meiner Nachbarin und ich mittlerweile halt nur noch praktische Ratschläge gebe - anstatt wie früher immer nur "ohje, ja du Arme, das tut mir leid"


...und Fremdartigen Gebetsmühlen zu verbergen.

Ich bin sehr froh, dass ich in dieses Forum gekommen bin.


Das da was läuft hast du nun emotionell anerkannt...

Auch wenn ich noch länger brauche, die Träume mal richtig systematisch zu schildern,


Nur deine Ratio schiesst dir halt noch arg quer (wie fast allen von uns)

hilft es mir hier schon sehr. Danke dafür! <3


Gern geschehen :)


PS:
Viele hier jedoch würden sich darüber freuen etwas mehr über die Hintergründe zu erfahren (geschlecht, alter, Lebenssituation) weil man damit die Symbole und Metaphern meisstens besser zuordnen kann. Aber bitte nichts breittreten weis deine Anonymität gefährden könnte. Hier hat sich schon so mancheiner darüber gewundert was für Sachen er ausplaudert ohne es zu wissen :)
Dies ist eine Signatur.
Benutzeravatar
kyomotion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 839
Registriert: 25.10.2013, 11:34


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron