Hilfe bei der Traumdeutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hilfe bei der Traumdeutung

Beitragvon nikka » 19.03.2013, 16:47

der Traum kommt immer wieder und ich frage mich was er zu bedeuten hat

"Ich habe den Reisepaß meines Exfreundes und blättere diesen durch. Habe meinen Namen in seinem Reisepaß entziffert und dann war seine Größe mit 1,66 m angeben
Und ich sagte zu ihm du hast mich ja angelogen du bist ja kleiner - Seine antwort war daraufhin nein diese Größenangabe stimmt nicht ich bin 1,73 in wirklichkeit."

Bitte um Hilfe!

Danke!
nikka
Traumfänger(in)

Re: Hilfe bei der Traumdeutung

Beitragvon nikka » 19.03.2013, 20:36

Hallo Almuth,

das ist eine große Hilfe - Du bist ja echt toll im Deuten - Tausend Dank!

Gruß
nikka
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 11.12.2014, 16:56

Wichtig wäre, dass Du dem Traum eine gefühlsmäßig passende Überschrift aufsetzt
und ein Charakterportrait Deines Freundes anfertigst (nicht öffentlich).

Die beiden Größenangaben stellen Altersangaben bzw. Hinweise auf Dein seelisches Längenwachstum dar: 166 deutet dabei auf das 4. Lebensjahr,
173 hingegen auf 2. Lebensjahr [ergibt sich aus den Quersummen: 166=13=4 / 173=11=2].

Das zweite Lebensjahr ist aber ein Alter, in dem das Baby noch kein Gebiss hat (sich nicht 'durchbeissen' kann) und entsprechend noch nicht realisieren kann, dass es ab dem 4. Lebensjahr etwas anderes sein wird als das quasi Eigenwillenlose Anhängsel an seine mütterliche Bezugsperson. So kommt, dass sich Dein Name im Reisepass Deines Freundes wiederfindet, den Du Dir um Dich zu 'bemuttern' ausgesucht hast.

Deine Aussage "Du hast mich angelogen" mit dem Seelischen Längenwachstum (EntwicklungsReise), deutet nun aber auf Deinen sich meldenden Eigenwille (4. Lebensjahr) doch hin, und würde ich diesen Vorwurf so erklären: Du hast von Deinem Freund - wie einst von Mutter undoder Vater - erhofft, dass er Dich fördern würde auf Deiner seelischen Reise in Richtung naturgemäßem Erwachsen-Sein, er hat Dich dabei aber enttäuscht. Oder ist es so, dass Du Dich selbst getäuscht hast in dieser Hoffnung. (Sich "ent-täuschen" ist aber ein positives Ereignis, auch wenn es gelegentlich nicht angenehm ist, eine Illusion (Selbsttäuschung) zu verliehren...)

In Wirklichkeit* ist Dein Freund innerlich (seelisch) also ein Riesenbaby geblieben (* 173 deutet wie gesagt auf das 2. Lebensjahr hin), somit alles andere als fähig, Dich auf Deiner seelischen EntwicklungsReise - wirklich - zu fördern.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon nikka » 11.12.2014, 19:00

Hi,

das ist ein sehr interessanter Ansatz, freut mich deine Anregung dazu
so hab ich dach nicht gesehen, aber macht Sinn

Danke!
Nikka
nikka