von plush » 11.12.2014, 16:56
Wichtig wäre, dass Du dem Traum eine gefühlsmäßig passende Überschrift aufsetzt
und ein Charakterportrait Deines Freundes anfertigst (nicht öffentlich).
Die beiden Größenangaben stellen Altersangaben bzw. Hinweise auf Dein seelisches Längenwachstum dar: 166 deutet dabei auf das 4. Lebensjahr,
173 hingegen auf 2. Lebensjahr [ergibt sich aus den Quersummen: 166=13=4 / 173=11=2].
Das zweite Lebensjahr ist aber ein Alter, in dem das Baby noch kein Gebiss hat (sich nicht 'durchbeissen' kann) und entsprechend noch nicht realisieren kann, dass es ab dem 4. Lebensjahr etwas anderes sein wird als das quasi Eigenwillenlose Anhängsel an seine mütterliche Bezugsperson. So kommt, dass sich Dein Name im Reisepass Deines Freundes wiederfindet, den Du Dir um Dich zu 'bemuttern' ausgesucht hast.
Deine Aussage "Du hast mich angelogen" mit dem Seelischen Längenwachstum (EntwicklungsReise), deutet nun aber auf Deinen sich meldenden Eigenwille (4. Lebensjahr) doch hin, und würde ich diesen Vorwurf so erklären: Du hast von Deinem Freund - wie einst von Mutter undoder Vater - erhofft, dass er Dich fördern würde auf Deiner seelischen Reise in Richtung naturgemäßem Erwachsen-Sein, er hat Dich dabei aber enttäuscht. Oder ist es so, dass Du Dich selbst getäuscht hast in dieser Hoffnung. (Sich "ent-täuschen" ist aber ein positives Ereignis, auch wenn es gelegentlich nicht angenehm ist, eine Illusion (Selbsttäuschung) zu verliehren...)
In Wirklichkeit* ist Dein Freund innerlich (seelisch) also ein Riesenbaby geblieben (* 173 deutet wie gesagt auf das 2. Lebensjahr hin), somit alles andere als fähig, Dich auf Deiner seelischen EntwicklungsReise - wirklich - zu fördern.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder