Hab jemaden abstürzen gesehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hab jemaden abstürzen gesehen

Beitragvon Falster » 08.12.2014, 22:48

Hallo ,

ich möchte zu mir sagen das ich eigtl. nicht der große Träumer bin. Ich träume nicht viel ( ich kann mich jedenfalls am Morgen danach nicht erinnern ) geschweige denn das ich davon aufwache.

Ich bin im Moment sehr erschöpft von der Arbeit , dass geht mir aber jedes Jahr am Ende so, daher ist das nichts neues für mich. Ich bin männlich und 40 Jahre. Stehe mit beiden Beinen fest im Leben und verdiene ein sehr gutes Geld. Seit 1,5 Jahren lebe ich getrennt und hab zwei kleine Jungs.

Mein Traum jedoch war was völlig neues und ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen so heftigen Traum erlebt zu haben.

Nun zu meinem Traum:

Ich stehe an einem sonnigen Tag auf einem Balkon der mir nicht bekannt ist oder ich mich nicht mehr daran erinnern kann welcher Balkon das war. Selbiges gilt für die Personen die mit auf dem Balkon standen. Ich glaube es waren 2 oder 3 andere. Wir schauten uns auf einer Baustelle an wie 4 Männer an einem Kran in einer Art Korb hochgezogen wurden. Alle 4 hatten so orangen Warnwesten und einen Gelben Helm auf. In großer Höhe ( also ich war in einem recht weit oben gelegenen Balkon und musste nach oben sehen um die Situation zu beobachten ) brach ein Stück vom Boden des Korbs ab und es brach Panik bei den Männern aus die im Korb waren. Dann stürze einer in Tiefe und ich schaute ihm hinterher aber während er stürzte überlegte ich mir, daß ich das nicht sehen wollte und schaute weg, so daß ich den Aufprall nicht sehen musste. Aber ich hörte das Aufprall Geräusch. Dieses war so schrecklich und soooo laut und intensiv das ich es gar nicht beschreiben kann. Kurz danach sah ich runter und sah den Mann am Boden liegen in einer Blutlache. Dann hörte ich wieder aus dem Korp Panik und der ganze Fußboden löste sich und alle Männer fielen in Tiefe. Diesmal konnte ich nicht wegsehen und sah wie die Männer auf dem Boden aufknallten mit demselben intensiven Aufprall Geräusch wie bei dem ersten Mann. Der Anblick war echt schlimm. Danach bin ich aufgewacht und mir ging es nicht gut. Ich hatte Herzrasen und fühlte mich überhaupt nicht wohl. Ich musste den Fernseher anschalten um Geistig und Körperlich runter zu kommen. Ich brauchte über eine Stunde um wieder einzuschlafen. Aber auch heute Morgen und den ganzen Tag ging es mir nicht so gut und ich musste immer und immer wieder an das Geräusch denken was ich durch den Aufschlag "gehört" habe. Und selbst jetzt um 20:30 Uhr am folge Tag denke ich immer noch an diesen Traum.

WTF ?
Falster
Träumerle

Re: Hab jemaden abstürzen gesehen

Beitragvon yogini » 08.12.2014, 23:18

Hallo Falster,

du schreibst , dass du mit beiden Beinen im Leben stehst. Aber dein Traum erzählt, dass du auch schon erfahren hast , wie es ist, wenn es einem den Boden unter den Füßen wegzieht.
In deinem Traum malst du ein Bild oder besser schreibst ein Drehbuch zu dem Gefühl , dass es in dir gibt. Dieses Aufprallgefühl , dieses Landen auf dem harten Boden der Tatsachen, Das ist etwas das du nachts verarbeiten möchtest. Alle Personen erfindet dein Unterbewusstsein zu diesem Zweck.
Du betrachtest das ganze mit Abstand , denn nicht du selbst bist es, der im Traum den Aufprall erlebt. Die Person , die abstürzt ist ein Bauarbeiter - also der hart arbeitende Teil von dir. Mit dem Kran soll es hoch hinaus gehen. Vielleicht erweiterst du deinen geistigen Horizont oder packst ein größeres Projekt an.
Aber du drohst damit zu scheitern oder abzustürzen - oder - du bist in deinem Leben schonmal abgestürzt -oder- du hast schonmal jemand anderes abstürzen sehn und deine größte Motivation ist es , nicht so zu enden wie diese Person.

Ich sage da gern : die Angst ist wo der weg hinführt. Versuch dich dem Gefühl zu stellen. Wann hast du jemals im Wachzustand ein ähnliches Gefühl gehabt ? Und dann lerne damit umzugehn.
Fals du aber auf den Trichter kommst , dass das Abstürzgefühl mit einer andauernden beruflichen Überbelastung in Verbindung steht, dann mach dir darum mal Gedanken.
Leider kann ich dir nicht hundertprozentig sagen , ob der Traum sich auf gemachte negative Erfahrungen oder latente Überarbeitung bezieht. Es ist schwer absolut eindeutige Informationen aus einem Traum zu entnehmen. Der Sinn des Traumes kann sich am Ende nur dir erschließen , wenn du ihn mit den Hintergrundinfos neu betrachtest.
Bei allem wünsche ich dir ein gutes Händchen und dass es dir gut geht !
yogini
Traumaturg(in)

Re: Hab jemaden abstürzen gesehen

Beitragvon kyomotion » 09.12.2014, 00:53

Aloha!

ich möchte zu mir sagen das ich eigtl. nicht der große Träumer bin. Ich träume nicht viel ( ich kann mich jedenfalls am Morgen danach nicht erinnern ) geschweige denn das ich davon aufwache.

Ich bin im Moment sehr erschöpft von der Arbeit , dass geht mir aber jedes Jahr am Ende so, daher ist das nichts neues für mich. Ich bin männlich und 40 Jahre. Stehe mit beiden Beinen fest im Leben und verdiene ein sehr gutes Geld. Seit 1,5 Jahren lebe ich getrennt und hab zwei kleine Jungs.

Aha... wenn du so viel Arbeitest hast du beiden Jungs sicherlich nicht bei dir. Der Boden auf dem du stehst ist sicherlichlich ziemlich fest. Und er muss wohl auch so fest sein weil du unter ihm einiges vergraben hast von dem du nicht möchtest das es an die Oberfläche kommt... so wie in diesem Traum hier:

Ich stehe an einem sonnigen Tag auf einem Balkon der mir nicht bekannt ist oder ich mich nicht mehr daran erinnern kann welcher Balkon das war.

Ein Balkon ist eine exponierte Stelle von der aus man einen ganz guten Überblick über eine "Gesamtsituation" hat. Ausserdem ist es schön hell. Man kann alles deutlich sehen und... spüren an einem solchen Ort.

Selbiges gilt für die Personen die mit auf dem Balkon standen. Ich glaube es waren 2 oder 3 andere.

Du und drei andere Personen. Du, deine beiden Jungs und deine Ex.

Wir schauten uns auf einer Baustelle an wie 4 Männer an einem Kran in einer Art Korb hochgezogen wurden.

Auch das sind du, deine beiden Jungs und deine Ex. Nur aus einer anderen Perspektive. Etwa aus 1,5 Jahren Abstand heraus betrachtet. Bauarbeiter weil sie sich ein gemeinsames Leben aufbauen wollen. Damals.

Alle 4 hatten so orangen Warnwesten und einen Gelben Helm auf. In großer Höhe ( also ich war in einem recht weit oben gelegenen Balkon und musste nach oben sehen um die Situation zu beobachten ) brach ein Stück vom Boden des Korbs ab

Dafür wollten sie wohl wirklich hoch hinaus. Waren es Finanzielle Probleme die die Partnerschaft zum Scheitern brachten?
und es brach Panik bei den Männern aus die im Korb waren. Dann stürze einer in Tiefe und ich schaute ihm hinterher aber während er stürzte überlegte ich mir, daß ich das nicht sehen wollte und schaute weg, so daß ich den Aufprall nicht sehen musste. Aber ich hörte das Aufprall Geräusch.

Das war deine Ex. Das Ende deiner Partnerschaft wolltest du damals einfach nicht kommen sehen. Gespürt hast du es aber dafür um so heftiger und zwar in letzter Konsequenz erst als...

Dieses war so schrecklich und soooo laut und intensiv das ich es gar nicht beschreiben kann. Kurz danach sah ich runter und sah den Mann am Boden liegen in einer Blutlache. Dann hörte ich wieder aus dem Korp Panik und der ganze Fußboden löste sich und alle Männer fielen in Tiefe. Diesmal konnte ich nicht wegsehen und sah wie die Männer auf dem Boden aufknallten mit demselben intensiven Aufprall Geräusch wie bei dem ersten Mann. Der Anblick war echt schlimm.

...als auch deine beiden Jungs nicht mehr bei dir waren.
Danach bin ich aufgewacht und mir ging es nicht gut. Ich hatte Herzrasen und fühlte mich überhaupt nicht wohl.

Das ist auch sehr gut nachvollziehbar. Ich vermute du hast dich nun die letzten 1,5 Jahre so in Arbeit vergraben das du das Ende deiner Beziehung damit einfach verdrängt und somit nicht verarbeitet hast. Dafür scheint es aber nun an der Zeit zu sein. Du siehst du kannst dich dieser Sache nicht entziehen. Du musst noch immer realisieren das da etwas geschehen ist das du nicht mehr zurückdrehen kannst. Dieses "Aufprall Geräusch" war wohl das Geräusch der "Entgültigkeit" das du in dieser Nacht möglicherweise zum ersten mal vernommen hast.
Ich musste den Fernseher anschalten um Geistig und Körperlich runter zu kommen. Ich brauchte über eine Stunde um wieder einzuschlafen. Aber auch heute Morgen und den ganzen Tag ging es mir nicht so gut und ich musste immer und immer wieder an das Geräusch denken was ich durch den Aufschlag "gehört" habe. Und selbst jetzt um 20:30 Uhr am folge Tag denke ich immer noch an diesen Traum.

Nun dann nimm dir diese Zeit für dich. Die Wunde hat sich nun offenbahrt und will benannt werden. Und wenn du die Kraft hast sie beim Namen zu nennen ist es auch an der Zeit sie ganz bewusst anzuschauen an statt weg zu schauen.
Auch die Verletzungen die das bei dir anrichtet. Sie sind genauso real wie bei den anderen Personen dieses persönlichen Dramas. Vergiss also nicht auch um dich zu trauern. Um euch alle vier.

WTF ?

Noch mal etwas deutlicher: Die Zeitspanne in der du die Trauerarbeit um den Verlust deiner Familie unter einem Wust an (Über-)Arbeit vergraben konntest neigt sich nun langsam ihrem Ende zu. Diese Sache will nun ans Licht kommen. Es wird Zeit den Verlust deiner Frau und deiner Kinder (Bzw ihrer Nähe) zu verarbeiten und zu schauen ob und was du aus dieser Situation noch machen kannst... ausser dich in Arbeit zu flüchten.

Ich wünsche dir alles Gute,
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen