Gefängnisausbruch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Gefängnisausbruch

Beitragvon Prisma » 23.11.2014, 22:34

.
Zuletzt geändert von Prisma am 01.12.2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Prisma
Träumerle

Re: Gefängnisausbruch

Beitragvon yogini » 23.11.2014, 22:57

Hallo Prisma,

also ich stoße hier immer wieder auf Namen , die mich begeistern . Deiner gehört dazu.
Das Gefängnis kann leider nur eine Person erschaffen und das bist du selbst. In der Realität ist es dann so , dass wir uns als Gefangene unseres Schicksals , der gesellschaftlichen Konventionen , oder der Erwartungen anderer an uns sehen. Such dir was aus.
Du möchtest ausbrechen - ein männlicher selbstbestimmter Akt. Der dunkle und der helle Typ - das bist auch du, denn du kannst auch " Eier haben ". Ihr wollt am Abgrund schlafen . Das heisst , dass Ausbrechen und Andersmachen für dich ein Risiko darstellen.
Und dann findest du es beunruhigend auszubrechen. Du findest keinen Schlaf und kommst auf die Idee , dass es sich im Gefängnis doch besser schläft, weil da is ja alles gewohnt und nichts unberechenbares taucht aus der Dunkelheit auf. Also holst du deine weibliche nachgebende Seite raus , tust so als hätte es nie Ausbruchsideen geben und stellst dein Bett wieder ins gewohnte selbsterbaute Gefängnis rein.

Liebe Prisma dein Gefängnis bedeutet , dass du nicht selbstbestimmt lebst und dass du dein volles Potential nicht ausschöpfen kannst.Du reglementierst oder begrenzt dich selbst - vermutlich anderen zuliebe.
Wenn du morgen durch deinen Tag gehst , überleg doch immer mal wieder: Was tue ich gerade? Warum tue ich das ? Tu ich das für mich oder weil andere es wollen ? Was will ich eigentlich tun?
Bitte kündige nicht gleich deinen Job und sag deinem Mann er soll sich seine Hemden selber bügeln. Denk einfach nur mal drüber nach.
Alles liebe yogini
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 25.11.2014, 13:51

Aloha!

Ziemlich geiler Traum :)

Ich war entweder selbst im Gefängnis - oder ich habe 2 Leuten geholfen, aus dem Gefängnis auszubrechen (wahrscheinlich).
Nach dem Ausbruch campierten wir an einem Bachlauf im Wald. Wir legten unsere Isomatten hintereinander, meine lag in der Mitte. Oberhalb von mir lag der Mann "dunker Typ" (Haut & Haare) und unterhalb von mir der Mann "heller Typ" (Haut & Haare).

Du brichst zur Zeit wohl aus irgendeiner Form von Konvention aus. Schule/Beruf/Beziehung etc.

Das Bild mit dir in der MItte, sowie den "dunklen" und den "hellen" Aspekten ist sehr aussagekräftig, archetypisch! Momentan haben wohl die Aspekte von dir die du als "dunkel" empfindest die Oberhand. Möglicherweise sind dies die Aspekte die von denen du gelernt hast sie als "typisch Frau" zu betrachten, Emotionalität. Dein Rationaler Anteil ist momentan eher unter-legen.
Isomatten... grossartig *lacht* Aus dem "Gefängnis" ausbrechen aber dann doch Angst davor haben "Bodenkontakt" zu bekommen. Angst vor der eigenen Courage? Nicht schlimm. geht jedem irgenwann mal so...

Rechts von uns waren Bäume und links von uns war ein Steilhang zum Bach hinunter.

da nochmal in etwa das gleiche: Auf der rationalen Seite (rechts) sind Hindernisse im Weg. Auf emotionalen Seite gähnt ein Abgrund (Angst)

Der Abhang war mir ungemütlich, also legte ich meine Isomatte auf die Holzbrücke.

"Bin unpositioniert. So zwischendrin halt so irgendwie... in der Mitte halt so. Also eigentlich nicht wirklich ausgebrochen aber doch schon iregendwie halt nur anders halt so."

Dort konnte ich aber auch nicht schlafen, da ich damit rechnen musste, dass Leute über die Brücke gehen und man uns entdeckte. Der helle Mann fing an zu meckern über mein Gewusel,

"Jetzt bleib' doch endlich mal bei deinem Entschluss und hör auf dauernd herumzuhadern!"

dass die beiden nun auch nicht mehr schlafen können. Der dunkle Mann hat sich derweil auf eine Bank gesetzt und ein Feuer entzündet. Ich setzte mich kurz zu ihm, aber es war mir viel zu heiß am Feuer. Er redete auch nicht wirklich mit mir, wirkte apathisch.

Emotion redet nicht. Sie brennt wenn man sie nicht herauslässt.

Dann kam ich auf die Idee, im Gefängnis neue Betten für die "Gefangenen" zu beantragen. Dort hatte man den Ausbruch nämlich noch nicht bemerkt.

Also nach Aussen ist deine Veränderung noch nicht gedrungen... Beziehungsprobleme?

Ich saß im Wartezimmer des Gefängnisses und ich hatte eine Komplizin dabei. Es war ein jugendliches blondes Mädchen. Im Warteraum saßen uns gegenüber eine ältere Dame in Begleitung eines ebenso jugendlichen Mädchens, das sehr sehr ähnlich dem anderen war. Es war eine merkwürdige Situation und Stimmung. Es herrschte so ein Wissen untereinander, wortloses Verstehen. Wir setzten uns nun nebeneinander, so dass wir uns spiegelten: Ich, Mädchen, Mädchen, Dame. (Ich bin eine Frau 32J.)
Es herrschte einfach dieses Wissen und Verständnis. Wortlos. Keiner musste was sagen, alles wurde verstanden. Es schien auch so, als hätten die Mädchen sich zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal gefunden und entdeckt, dass sie Zwillinge waren.

Das Zimmer ist ein Spiegelzimmer. Offensichtlich ist, dass du dich zur Zeit "ziemlich alt" fühlst. Das junge Mädchen steht wohl für die Person die du nach diesem Wandel sein möchtest. Frisch und frei.

Klar war aber auch, dass die Gefängnisleute nicht hätten merken dürfen, dass die Mädchen Zwillinge waren - sonst wäre der ganze Plan aufgeflogen.

Du hast zwei Gesichter aka: Du spielst zur Zeit nicht mit offenen Karten... hast geheimnisse diesem Partner gegenüber mit dem zusammen du dich in diesem Gefängnis wähnst.

Sie waren Schlüsselfiguren.

Ja. Der Schlüssel ist wohl für welche von beiden du dich schliesslich entscheidest. Beide (Wünsche/Impulse) kannst du auf Dauer nicht "bleiben".

Ich beantragte das Bett und der Gefängnismensch ging kurz in einen Gang um irgendwas zu überprüfen. Jetzt wurde es etwas heikel, denn in den Betten der Ausgebrochenen lagen Atrappen oder Puppen zur Vertuschung. Ist gut gegangen und der Mann kam raus: Antrag genehmigt.

Atrappe im Bett lasse ich nun mal unkommentiert aber es ist schon offensichtlich wie absurd/unausgegoren diese Situation eigentlich ist. Denn die beiden Aspekte von dir (Emotion und Ratio) sind doch schon *draussen*. Was sollen die mit einem neuen Bett im Gefängnis?

Ich, die Dame und die Mädchen schmunzelten sich wissend und triumphierend an. Mission accomplished. Traum Ende.

Ein Phyrrussieg. Du hast wohl deinen Willen noch einmal durchgesetzt... also eine kleine Schlacht gewonnen. Aber der "Krieg" steht dir erst noch bevor... wenn du den Mut finden solltest ihn auszufechten (gegen wen oder was auch immer).

vielen Dank für das Interesse. Freue mich, wenn ihr mir neue Aspekte dieses Traumes beleuchten könnt, die ich selbst nicht sehe. Ganz herzlichen Dank bereits im Vorfeld für ALLE Impulse!

Bitte sehr :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Prisma » 28.11.2014, 13:10

Danke Yogini, Danke Kyomotion,

für eure Interpretationen!
Ich kann mich darin sehr gut wiederfinden und bin froh, dass die Details nun gut aufgeschlüsselt wurden.

Genau so habe ich es nämlich auch empfunden, der Traum war sehr symbolträchtig im archetypischen Sinn. Männlich/Weiblich, Hell/Dunkel, Alt/Jung....

Besonders wichtig war ,mir die Entschlüsselung der Männer und der Zwillingsmädchen. Das hat gut *klick* gemacht. Danke :)

Ein winziges Detail gäbe es allerdings noch: die beantragten Betten waren nicht gedacht um wieder im Gefängnis zu schlafen - der Plan war, ich hätte die Betten ausgehändigt bekommen (da ich sowas wie die Sprecherin der Gefangenen war) und die Betten wären natürlich den Ausgebrochenen draußen zugekommen.

Aber ich ahne, so viel tut sich da nicht mehr in der Deutung - oder doch?

Ich hatte einen Folgetraum heute Nacht, ich werde ihn im Anschluss posten und freue mich sehr, darüber weiteren Aufschluss zu finden.... denn JA, ich bin in einem Prozess des Findens meiner Selbstbestimmung. Und es ist wichtig für mich, anhand der Träume zu sehen, wo genau in diesem Prozess ich stehe, welche Hinweise ich bekomme, worauf zu achten ist.

<3
Prisma
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen