Von Wölfen und meiner irren Mutter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Von Wölfen und meiner irren Mutter

Beitragvon Sed » 23.10.2014, 10:00

Guten Morgen!

Ich hatte heute zwei seltsame Träume, die mich ganz schön beschäftigen und bei denen ich nicht weiter weiß:

Im ersten Traum halte ich mich an einer Lichtung in einer Art Gebirge auf. Ich spüre die Anwesenheit von zwei kleinen Wolfswelpen und sie folgen mir, beobachten mich. Einer kommt mir so nahe, dass ich ihn auf den Arm nehmen kann, wo er anfängt rum zu zappeln, bis er mir aus der Hand fällt und in eine Schlucht stürzt. Er scheint das jedoch zu überleben.

Anderer Traum:
Ich weiß nicht mehr, wie er angefangen hat, aber ich saß mit meinem Vater und meinen Geschwistern am Tisch und meine Mutter meinte bei irgendeiner Aktion, dass wir als Geschwister auch so gut zusammenarbeiten sollten, wie xy (es ging wohl um irgendeine andere Familie, die erfolgreich irgendetwas auf die Beine gestellt hat). Da wurde ich wütend, weil gerade sie das sagte und warf ihr vor, dass sie uns keine geborgene Kindheit in dem Sinne geboten hat. Ich war wütend, dass sie uns mit einer anderen Familie verglich, die in der Hinsicht glückliche und schöne Erfahrungen gemacht hatte! Plötzlich ging sie auf mich los und wurde rasend vor Wut, so dass ich Panik bekam und dachte, dass sie mich umbringen will. Sie wurde vom Rest meiner Familie davon abgehalten…

Seltsamer Weise erinnerte mich die Situation und die Gefühle, die ich im zweiten Traum spürte, an M., eine ehemals "beste Freundin". Diese Todesangst hatte ich vor ihr, wenn ich ihr nicht "gehorcht" habe und wusste, dass sie mich deswegen malträtieren würde, bis ich meinen "Fehler" einsah und mich bei ihr für etwas entschuldigte, obwohl ich nichts falsches getan hatte. Kann es sein, dass sie in der Hinsicht als "Mutter" in meinem Traum erschienen ist? Oder hat es doch mit meiner realen Mutter etwas zu tun? Immerhin kenne ich solche Ausbrüche auch von ihr, jedoch habe ich diese Todesangst bei ihr nie so stark gehabt...

Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal! LG Sed
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Re: Von Wölfen und meiner irren Mutter

Beitragvon yogini » 23.10.2014, 19:55

Hallo Sed,

zum ersten Traum kann ich dir nichts sagen. Aber ich denke wenn im zweiten Traum deine Freundin gemeint gewesen wär , dann hääte die Figur deiner mutter mit ihr verschmelzen müssen oder Merkmale der Freundin tragen müssen.
Es geht vermutlich um deine Mutter. Im Traum kannst du vieleicht die wahre Angst zulassen , die du damals unterdrückt hast.
Leider zeigt dein Traum keine echte Lösung des Konflikts. Sicher bringt es aber viel , wenn du mit ihr ins Reine kommst. Kommunikation ist da ein guter Weg.

Noch ein Gedanke, vielleicht ist es ja nicht deine Mutter , die euch mit anderen Familien vergleicht. Sondern du überlegst , wie du es auch hättest haben können. Und der Gedanke bringt dich auf die Palme.

Alles Gute Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 24.10.2014, 15:26

Hallo Sed,

meine Ideen hast du als PN.

VG!
Caterina

Beitragvon Sed » 25.10.2014, 09:52

Guten Morgen und vielen Dank für die tollen Antworten!!

@Yogini:
Ich überlege tatsächlich manchmal wie es gewesen wäre, wenn ich eine "bessere" Kindheit gehabt hätte und das löst bei mir Aggression, Frust, Wut und Trauer aus und hilft mir nicht weiter... Mir ist klar, dass ich keine bessere Kindheit haben hätte können und letzten Endes ist sie für meinen Weg hier perfekt. Trotzdem kommen solche Gedanken hoch. Danke dafür! :)

@ Almuth:
Der Wolf an sich ist für mich im Moment sehr undursichtig, bzw. kann ich noch nicht sagen, welche Eigenschaften ich mir da zuordnen könnte. Andererseits passt es wieder perfekt, denn er verbindet alles, sowohl das eine als auch das andere, z.B. die Einsamkeit, gleichzeitig Geselligkeit usw. Dadurch, dass es noch Welpen sind, wird es mir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt klarer werden, was genau der Wolf für mich bedeutet...
(gelöschter User) hat mir auch noch tolle Hinweise gegeben und mich daran erinnert, dass ich vor kurzem ernsthaft beschlossen habe, all meine Wut und Aggressionen anzugucken und zuzulassen... Vielleicht sind es diese Eigenschaften, die ich gerade erwerbe - Wut, Aggression, die ich bisher unterdrückt und gegen mich selbst gerichtet habe...

Dein Vergleich mit vertrauten Gefühlen und dem Lied find ich sehr passend... Es irritiert mich noch oft, dass diese alten, vertrauten Gefühle noch bei mir sind und immer wieder mal hochkommen, obwohl es mir doch eigentlich gut geht und ich glücklich bin. Oder gerade dann kommen, wo alles scheinbar super läuft! Gleichzeitig merke ich auch, dass sie mir noch eine Art "Halt" geben, wenn alle glücklichen Ereignisse zu plötzlich und zu schnell kommen und ich manchmal denke, dass es zu schön ist, um wahr zu sein. Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass solche Gefühle mich nicht umbringen und kann sie viel besser zulassen.
Mit dem Protest gegen die Erwartungshaltung meiner Mutter hast du auch ins Schwarze getroffen, denk ich... Auffällig ist, dass Bemerkungen wie "Du hast ja immer noch keinen Freund" heftige Wut auslösen und ich ihr da am liebsten entgegen schleudern würde, dass ich das bei meiner verkorksten Kindheit und ihrer keuschen Erziehung und Unterdrückung jeglicher sexueller körperlicher Erfahrung (z.B. hat sie Bilder gefunden auf denen ich nackte Menschen gemalt habe in der Grundschulzeit und mich ausgelacht, ich solle mich schämen und hat das dann am Mittagstisch noch mal allen erzählt...) gar nicht anders reagieren kann. Bisher jedenfalls, weil es mir halt nicht bewusst genug war.
Danke Almuth!

Ich lass das mal sacken und auf mich wirken, auf jeden Fall habe ich viel tollen Input von euch bekommen!! Dankeschön!!
Immer wieder erstaunlich, dass solche kleine unscheinbare Traumsequenzen so viel aussagen können... Danke!

Herzliche Grüße, Sed
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 25.10.2014, 13:10

Hallo Sed,

es freut mich, dass dir meine Impulse nützlich waren und dass du den Mut hast, dich mit deinen Wurzeln der Aggression und Wut auseinanderzusetzen, so dass du "dir eine gute Mutter sein kannst" und deinen Bedürfnissen und Wünschen Gehör verschaffst und so Wege der Umsetzung finden kannst :-)

Viel Erfolg weiterhin dafür!

LG!
Caterina

Beitragvon Sed » 25.10.2014, 18:11

Danke (gelöschter User)! :)
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon yogini » 27.10.2014, 07:54

Hallo Sed,

manchmal kann das Mitgefühl mit dir selbst schon etwas lösend sein. Aber generell ist Wut, die kein Ziel zum Ausleben hat eine doofe Sache. Ich wünsch dir trotzdem Glück und das du bald befreit davon bist .
Liebe Grüße
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Sed » 27.10.2014, 10:00

Guten Morgen Yogini,

danke für deine lieben Worte! Es hat sich schon einiges gelöst und dabei ist viel in Bewegung gekommen! :)

Einen schönen Tag dir! LG Sed
Sed
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen