Hallo Nikka,
es ist eine kurze Beschreibung und wir wissen nicht, in welchen Nöten oder Freuden Du steckst. Oft weisen Träume auf Baustellen im Leben.
Was mag der Kollege darstellen? Eben diesen im realen Leben? Dann schiene sein langer Pullover mir schon wie ein Kleid, verhält er sich manchmal wie ein Frau? Die Handschuhe könnten sein, dass er sich distanzieren möchte, Dich anzufassen. Sind sie zu klein, gelingt ihm das nicht immer. Schwarz können dann negative Gedanken sein, vielleicht bsi hin zum Mobbing. Ohne Kenntnis der Umstände mag das frei inspirierter und lächerlicher Blödsinn sein.
Der Kollege könnte auch ein Persönlichkeitsanteil von Dir sein. Männlich steht dann oft für die Vernunft und etwas arbeitet dann in Dir (Arbeitskollege). Schwarz ist auch die Farbe der Trauer. Zu lange trauerst Du dann schon, so wie der Pullover zu lang ist? Oder solltest Du statt des zu langen schwarzes Pullovers vielleicht ein kleines Schwarzes anziehen? Die Handschuhe wieder ein Symbol der Distanz. Sich nicht die Hände schmutzig machen? Oder sich den falschen Handschuh anziehen? (Normal heißt das Sprichwort, sich den falschen Schuh anziehen.) Das dann beruflich? Oder in der Liebe?
Viellicht auch eine Reflektion Deines Selbstbildes. Siehst Dich nicht als Frau, langer Pullover statt Kleid, unpassende Handschuhe - ist es wirklich so? Oder sind es nur zu schwarze Gedanken, Ängste?
Letzlich ist Schwarz auch die Farbe des Todes, der Tod immer ein Neuanfang und könnte der Traum auf eine neue berufliche Stelle deuten, die Dir nicht ganz passt, was Du aber vielleicht zu schwarz siehst. Letzeres eine ausgereizte Pirouette der Deutungsmöglichkeiten, jedes Lexikon gibt um 180° verschiedene Deutungen her.
Falls es nützt, verrate mir doch grob, was richtig war!
Ich persönlich tippe auf eine Veränderung, die Dir nicht (so ganz) passt. Diesen Eindruck kann ich aber nicht an den Symbolen belegen.
LG,
Frank