Zähne fallen aus und haben keine Wurzel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zähne fallen aus und haben keine Wurzel

Beitragvon Schneeeule » 22.10.2014, 00:13

Hallo, nach längerer Zeit habe ich mal wieder was geträumt und habe mir zwar schon Gedanken gemacht, aber gern Ansätze von außen lesen.

Zu mir: 30, weiblich, kurz vor der Abschlussprüfung meiner zweiten Ausbildung. Anfang des Jahres, mittlerweile Treffen wir uns aber sehr regelmäßig und vermutlich wird das wieder was :) naja, ansonsten habe ich derzeit eine WG mit einem meiner Brüder, meine Mutter die mir sehr wichtig ist, wohnt so 10 Minuten zu Fuß entfernt. Sie hat mir nun vor 2 Tagen gesagt, dass sie in eine andere Stadt ziehen wird, wenn meine Ausbildung rum ist und mein Bruder dann ihre Wohnung übernimmt. Ach und beruflich noch: Ich muss mich neu bewerben, da mein Betrieb mich nicht übernimmt, obwohl das zu Anfang der Ausbildung so geplant war. Wechsel in der Chefetage... Nun zu meinem Traum:

Ich war mit meiner Familie, also Mama, Bruder (evtl. beide, weiß ich aber nicht mehr genau), meiner Tante, Onkel und Cousin in einem Haus. Vielleicht ein Ferienhaus, kein mir bekannter Ort. Es war Abends, so zwischen 18:30 und 19:30, und schon dunkel oder sehr dämmerig draußen.
Ich spürte, dass meine hinteren Backenzähne locker waren. Ich hatte auch Schmerzen im Mund und fühlte mit der Zunge nach und es fühlte sich an, wie diese Teile von einer festen Zahnspange. Sie schnitten mir in die Wangen. Auf jedrn Fall fielen sie mir aus dem Mund und es waren so spitze Drahtgebilde.
Nun fielen mir auch die beiden hinteren oberen Backenzähne aus. Ich spuckte sie in meine Hand und sie hatten keine Wurzeln. Ich wunderte mich, denn ich konnte mit der Zunge die Löcher spüren.
Ich steckte die Zähne wieder in den Mund an ihren Pkatz und hoffte, dass sie bis morgen halten würden, weil der Zahnarzt ja schon geschlossen hatte. Dann zerbrach der linke Zahn in 4 Teile und ich war gefrustet. Meine Mutter meinte dann, ich sollte ins Krankenhaus fahren. Also rief ich dort an und die Dame am Telefon meinte, wenn ich finde, dass es akut ist, sollte ich kommen.Ich fand mein Problem zu unnötig oder unwichtig für die Notaufnahme.
Nun rief ich bei meinem Zahnarzt an und dort ging zu meinem Erstaunen einer dran. Mein Zahnarzt ist in einen Ärztehaus und in meinem Traum half er bei einer Not-OP bei einer Frau a ihrer Milz. Ich könnte wartrn, das würde aber dauern.
Ich wollte also die Nacht abwarten. Mit der Zunge spürte ich etwas spitzes in dem ejnen Loch, es war das Rechte. Ich pulte mit den Fingern herum und zog mir einen ganz dünnen Splitter (im Traum war mir klar, das ist eine der Wurzeln) aus dem Loch. Jetzt wirds eklig: An dem Splitter hing quasi ein Faden und ich zog und hatte dann 4 Fäden und vier Splitter im Mund hängen, due ich nicht rausziehen konnte. Wurzeln und Nerven. Ich ekel mich selbst sk davor... Naja, jetzt musste was passieren, denn ich bekam das Zeug nicht ab, es hing fest. Tat aber nicht weh.
Gerade als mein Onkel meinen Bruder wegen etwas wichtigem sprechen wollte, fragte ich ihn, ob er mich ins Krankenhaus fährt. Da wachte ich dann auf.

Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler, ich schreibe mit dem Handy :)
Schneeeule
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2013, 09:08

Re: Zähne fallen aus und haben keine Wurzel

Beitragvon yogini » 22.10.2014, 20:28

Hallo liebe Schneeeule,

deine ausfallenden Zähne erzählen von einer tiefen existenziellen Erschütterung. Ob damit dein Prüfungsstress , die berufliche Unsicherheit oder der Wegzug deiner Mutter gemeint ist, kann ich nicht sagen.
Der Gang zum Arzt oder Krankenhaus bedeutet immer dass du dir selber helfen willst oder Hilfe von aussen annehmen möchtest, um dich zu erholen. Aber im Traum ist der Gang zu Arzt schwierig und am Ende bleibt dir nur die Notaufnahme.
Wie tiefgreifend dein Zustand ist ,zeigt auch noch die Tatsache , dass du an deiner Zahnwurzel rumfingerst. Die Heraushängenden Fäden können auf dein Nervenkostum hinweisen , das in Mitleidenschaft gezogen wird.
Was für ein gutes Gefühl, wenn man nach so einem Traum morgens die Beisserchen putzt , die alle noch an ihrem Platz sind :D
Sobald deine Situation sich bessert oder wieder festigt , werden die Zahnträume ausbleiben . Träumst du aber demnächst von Arztbesuchen oder Operationenn, dann nimm es dankbar an , weil es auf Reparationsprozesse hinweist.

Das Band zu deiner Mutter wird vielleicht etwas länger , aber es reisst sicher nicht und irgendwo wartet vielleicht schon dein neuer Chef auf seine fähige Mitarbeiterin! Viel Glück beim finden yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Zähne fallen aus und haben keine Wurzel

Beitragvon Schneeeule » 23.10.2014, 20:06

Danke yogini für deine Deutung und Einschätzung :)
Ich glaube, es ist von allem etwas, ich fühle mich tatsächlich erschüttert, wenn man das so sagen kann. Ich hatte in letzter Zeit arg das Gefühl, einfach abzuhauen und irgendwo neu anzufangen, weil mir hier alles zu viel wurde.
Mittlerweile ist das Gefühl nicht mehr da, dennoch fühlt sich alles wirklich unsicher und nach Umbruch an...

Davor habe ich angst, ich mag Veränderungen überhaupt gar nicht. Aber was muss, das muss. Ich glaube aber auch, dass die Beziehung zu meiner Mutter stark bleiben wird und ich hoffe auf eine supergute Arbeitsstelle :)
Schneeeule
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2013, 09:08

Re: Zähne fallen aus und haben keine Wurzel

Beitragvon Crank » 24.10.2014, 19:58

Hallo Schneeeule,

ich trete Yogini absolut bei, allgemein steht Zahnverlust oft für Energieverlust, es ist nun mal eine anstrengende Lebensphase.

Es sind offenbar 4 kranke Zähne, zu denen die Bindung gelöst wird oder wurde oder werden wird. Deine Mutter wird wegziehen, Dein Bruder eine eigene Familie haben und der mit Dir zusammen wohnende Bruder irgendwann vielleicht auch. Du würdest sie gern halten, weißt aber, dass Du sie loslassen musst und wirst das auch können.

Soweit drei Zähne. Was ist Zahn vier? Der Zahn der Dir mit der Übernahme Job gezogen wurde? Mag sein. Wahrscheinlicher aber etwas aus dem Gefühlsbereich, Dein getrennter und vielleicht zukünftiger Partner. Es hängt noch am dünnen Faden, ist noch nicht wieder gesund.

Andererseits habe ich eine überraschende Idee. Dieser Mann ist Dein Zahnarzt. Er kann Dich gesund und glücklich machen, Dir neue Kraft schenken. Er ist ja auch im Traum da, hat nur anderes, zunächst Wichtigeres zu tun. Milz-OP - hmpf. Vielleicht muss er erst seine Gefühle klar kriegen, seine Probleme lösen, Ballast abwerfen. Die Milz ist verletzt lebensbedrohlich, man lann aber ohne notfalls leben, wenn sie operativ entfernt wird. Oder er muss sich erst um seinen Beruf oder sein Studium kümmern. Dass das wichtiger ist, schmeckt Dir nicht oder mag Dich verletzen. Es ist aber nötig, damit der neue Anlauf diesmal dauerhaft was wird und richtig was wird. Alte Fehler muss man nicht wiederholen.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste