Verwirrt durch wiederholte Träume von meiner EX

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verwirrt durch wiederholte Träume von meiner EX

Beitragvon kallinice » 18.10.2014, 08:14

Guten Morgen,

bin neu hier und kenne mich auch nicht mit dem Thema Traumdeutung aus.

Seit ca 2 Wochen Träume ich fast jede Nacht von meiner EX. Wir sind vor 4 Jahren auseinander gekommen.
Danach gab es viel Streit und der Kontakt brach völlig ab, nachdem es 1 Jahr nach der Trennung einen sehr heftigen Streit gab.

Ich habe lange gebraucht das ganze Thema zu verarbeiten, weil sie wirklich die Einzige war, die ich geliebt habe und mit der ich viel Zeit verbracht habe.

Ich würde sagen seit ca. 2 Jahren komme ich auch super mit der Sache klar. Ich denke zwar hin und wieder an sie, aber nicht mehr so wie damals. Damals habe ich wirklich oft und bewusst an sie denken müssen, dies ist nicht mehr so der Fall. In der Vergangenheit gab es hin und wieder mal Träume von ihr, aber eher selten. Die Träume die ich hatte von ihr waren immer friedlich kein Streit bei einem Traum der schon länger her ist, letztes Jahr oder länger sogar, kamen wir sogar wieder zsm. !

Damals war mir klar, dass ich damit die Vergangenheit wahrscheinlich verarbeite und es absolutes Wunschdenken von Gedanken der Vortage sein müssen.
Ich gab den Träumen damals allerdings auch kaum Aufmerksamkeit, dachte auch nie oft darüber nach, weil diese eben auch sehr selten waren.

Nun zum eigentlichen Thema. Seit jetzt ca. 2 Woche habe ich oft, wirklich sehr oft, beinahe täglich Träume in der sie dann plötzlich auftaucht. Es gibt keinen Streit und sie versucht mit mir zu reden in diesen Träumen. Sie möchte, sich quasi aussprechen. Was sehr widersprüchlich der Realität ist, den in dieser meidet sie jeden Kontakt. Für sie existiere ich eigentlich nicht mehr. Mir geht es da nicht anders, auch für mich ist sie nicht mehr von Bedeutung aber genau deshalb verwirren mich diese Träume in der Häufigkeit der letzten Zeit sehr ? Vielleicht wichtig zu erwähnen, sobald ich von ihr träume, dauert es auch nicht lange bis ich wach werde.
Was auch merkwürdig ist, 2x gab es jetzt schon ein aufeinander Treffen, an dem Ort an welchem wir zsm kamen, an einem alten Haus wo damals 19 Jahre gewohnt habe.

Bin gespannt was sich zu meinen Thema sammelt und welche Meinungen ihr wiedergebt.

Beste Grüße
kallinice
Träumerle

Re: Verwirrt durch wiederholte Träume von meiner EX

Beitragvon Caterina » 18.10.2014, 12:15

Hallo Kallinice,

kannst du dich noch daran erinnern, was sie "im Traum klären wollte"? Wie das Gespräch verlief? Was hast du dabei gefühlt?

Deine Ausführungen wirken auf mich, als würdest du "beteuern, dass du mit ihr und der Beziehung abgeschlossen hast"...allenfalls mal "früher" ein "paar Mal Wunschträume" augetaucht sind, aber im Großen und Ganzen bist "du durch damit"...und genau dahinter mache ich mal "???" Ich glaube, dass dieser Traum ein "weiterer Versuch" darstellt, mit der Tatsache abzuschließen - oder viel mehr diese zu verstehen zu wollen - "warum es nach dem heftigen Streit quasi aprupt" ein Ende gab -im Sinne eines absoluten "cut"...im Grund genommen "bindet uns nichts mehr an einen Menschen", als im "Unklaren und Unfrieden" auseinanderzugehen...wir "kreisen immer um den Tatbestand der Frage "warum"" Problem an Warum-Fragen ist, dass du darauf keine Antwort kriegen wirst - doch der Traum macht einen "Ansatz"...dein UB weiss durchaus oder sagen wir ahnt durchaus das "warum" und jetzt scheinst du soweit zu sein, dir das mal näher anzuschauen....aus einer gewissen Distanz heraus - vorallem wenn die Gefühle etwas zur Ruhe gekommen sind - wird der Blick oft objektiver, weil die Verwundung nachgelassen hat - Schorf wächst drüber...nach meinem Gefühl würde ich sagen an dem Punkt bist du jetzt, ein weiterer "Verarbeitungstraum" aber noch kein "es ist gut, so wie es ist und ich kann los lassen"...aber auf dem Weg scheinst du zu sein. Du suchst noch nach dem Warum, deshalb kommst du auch an "Orte von früher" .

Soweit meine Meinung dazu.

VG
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen