Haus schließt sich im Kreis, Partner übt Macht aus -schock!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haus schließt sich im Kreis, Partner übt Macht aus -schock!

Beitragvon Selda » 21.08.2014, 15:32

Ich bin mit meinem Freund mal mehr, mal weniger glücklich. Einiges stört mich- besonders, dass er manchmal zu dominant ist und mich damit ziemlich verunsichert. Ich wünschte sehr er hätte diese Art nicht. Aber vieles finde ich so toll und ich komme einfach nicht vom ihm los. Nach einer Trennung bin ich direkt zurück gekehrt aus lauter Sehensucht. Nun läufts zur Zeit eigentlich gut.

Traum
Ich war mit meinem Freund im Haus seiner Eltern. Zunächst hatte es nur einen langen Flur, der zu einem Zimmer führte. Da stand nur ein Bett und paar andere Möbelstücke, die schon alle etwas alt und abgenutzt ausgesehen haben.
Ich passierte den Flur und stellte fest, dass am Ende des Flurs überhaupt nicht das Ende vom Haus war, sondern dass er in ein anderes Zimmer führte. In diesem standen zwei einzelne Betten. Ich ging durch das Zimmr durch bis zum Ende und landete im Flur. Es war so als ob sich das Zimmer/das Haus komplett um die eigene Achse gedreht hätte. Sprich ich ging eigentlich zum Norden (keine Ahnng in welche Himmelsrichtung-das dient nur zur Erklärung)aber da sich in dem Moment das Haus drehte, ging ich zum Süden. So landete ich vom Flur aus wieder im ersten Zimmer. Mir wurde bewusst, dass das zweite Zimmer eine Illusion war.

Nun war ein kleiner Swimmingpool im Raum und in diesem war in der Mitte einer Erhebung-auf dieser stand eine ganz breite Glasschüssel mit etwas Wasser und in dieser stand ein Aquarium (schlicht ohne Deko und ohne Beleuchtung).
Die Fische drin machten einen aggressiven Eindruck auf mich, denn sie bewegten sich hastig und klapperten beißend mit ihren großen Zähnen. Das machte mir Angst.
Das Aquarium war randvoll. Deshalb konnten sich die Fische über den Rand rausfallen lassen und fielen in die Wasserschüssel. Mein Freund legte sie dann immer zurück ins Aquarium. Dabei demonstrierte er mir, dass ich keine Angst vor den Fischen haben brauch, in dem er eins auf seine Handfläche rausspringen ließ, zeigte, dass nichts weiter passiert und dann wieder in Wasser reinwarf.
Nun sah ich eine kleine Schale mit schwarzer Flüssigkeit und mein Freund sagte, er wolle damit die Fische füttern aber die Flüssigkeit müsse sich noch etwas sammeln.(???)

Da saßen wir also im Pool vor diesem Aquarium und die diese Schale stand in Nähe. Ich habe mir nichts dabei gedacht und schüttete die schwarze Flüssigkeit auf meine Handfläche. Schätze ich wollte die Fische füttern?? Als mein Freund das sah, nahm er meine Hand und drückte sie in die Wasserschüssel, in dem das Aquarium drin stand und sagte, dass er das Schwarze dann nochmal aus dem Wasser rausfiltern müsse, um es wieder zu sammeln.
Er war sauer, dass ich ohne seine Erlaubnis, einfach das Schwarze genommen habe. So sauer, dass er mich komplett unter Wasser runterdrückte. Als würde er mich bestrafen wollen. Er hielt mich mit nur einer Hand am Kopf unten. Paar Sekunden verhielt ich mich bewusst ruhig, damit er mich loslässt wenn ich zappele. Dann tat ich so, als ginge mir Luft aus und ich zappelte so, als ob ich ertrinken würd, damit er mich hochlässt noch bevor mir tatsächlich der Sauerstoff ausgeht. Dass er mich nicht SOFORT losließ obwohl ich durchs Zappeln zeigte, dass mir die Luft ausgeht, fand ich beängstigend und schokierend :shock:

Als er mich hochließ, verließ ich entsetzt den Pool und wollt nur weg von ihm. Ich lief den Koridor runter und landete wieder in diesem zweiten Zimmer, welches doch eigentlich eine Illusion war. Dort entdeckte ich nun, dass man in ein drittes Zimmer durchgehen konnte. Dieses war sehr schön und modern eingerichtet. Von dort aus entdeckte ich immer mehr schön eingerichtete Räume. Es war überraschend und aufregend, weil man nie wusste was einen erwartet wenn man duch die nächste Tür durch geht. Nun hatte ich den Eindruck das Gebäude schließt sich Kreis. Ich wusste irgendwann würde ich wieder im Zimmer ankommen, wo das Aquarium steht.
Plötzlich merkte ich, dass mein Freund mich einzuholen versuchte. Ich wollte ihn nicht sehen, ich war so wütend und rannte schnell vor ihm weg von Raum zu Raum.

Als er mich schließlich eingeholte, waren wir wieder im ersten Zimmer. (Sein Kumpel war nun auch anwesend und beobachtete uns)
Ich wollte mal sehen, was er zu sagen hatte. Er redete darüber, was ihn gestört hat, dass ich hätte fragen sollen ect. Ganz so als ob es seine Handlung rechtfertigen würde. :shock: So was wie Schuldbewusstsein war nicht zu spüren.

Ich lief nun noch viel wütender davon und er rannte mir wieder nach. Ich schrie "Lass mich in Ruhe, du hast dich zu entschuldigen und nicht zu rechtfertigen! Wie kannst du nur?!" Ich war rasend.
Doch er hat mich wieder eingeholt und hielt mich fest. Wütend wehrte ich mich. Dann wurde aus Wut Schmerz und ich konnte/wollte mich nicht mehr wehren. Ich weiß nicht wodurch dieses Gefühl in mir ausgelöst wurde...vllt sprach seine Körpersprache Reue. Fast kamen mir die Tränen. Er hielt mich fest. Ich wehrte mich immer weniger und er legte beide Arme um mich. Es war so schön seine Nähe zu spüren. Ich hörte auf abzuwehren und die Tränen kamen umso mehr.
In mir war dieses Gefühl: "Ich liebe dich..das hätte nicht sein dürfen.. machs ungeschehen..wäre das doch nie passiert...aber ich liebe dich"

Der Kumpel beobachtete uns immer noch.
Selda
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2014, 18:24

Re: Haus schließt sich im Kreis, Partner übt Macht aus -scho

Beitragvon Crank » 21.08.2014, 23:15

Hallo Selda,

vorab: Zu Machtspielen gehören immer ZWEI. Ich denke, darum dreht sich der Traum.

In der Einleitung ist es das Haus seiner Eltern, das kann seine Vergangenheit sein oder, da wir gern und oft von Persönlichkeitsanteilen träumen, auch Deine Vergangenheit. Eure Vergangenheit hat Euch jeweils zu dem gemacht, was ihr heute seid. Verhaltensweisen kann man bedingt ändern, das was man im Inneren ist - wahrscheinlich nicht.

Die Illusion des zweiten Raumes und des Dritten und im Kreis laufen. Ganz ehrlich, Du sorgst Dich um eine Endlosschleif mit wiederholten Krisen und Versöhnungen. Was dabei rauskommt - nun, alles hat seine zwei Seiten.

Das Wasser, die Fische - alles Gefühle. Deine Gefühle und vielleicht auch seine. Schwarze Flüssigkeit = negative Gedanken, bad vibrations.

Er reagiert nicht sofort, wenn Du verzögert zeigst, dass Du Schmerz hast, Dich unterdrückt (unter Wasser) fühlst? Das ist eine Art Spiel. Ich beschwere mich später und wundere mich dann, dass der andere später reagiert. Ein wichtiger Merksatz: Wie soll ich wissen, dass es Dir weh tut, wenn Du nicht (sofort) "Au" schreist?

Obendrein läufst Du vor ihm weg und das im Kreise - wird er langsamer, läufst DU ihm hinterher.

(Der letzte Satz ist nicht ganz schlecht, aus dem Traum inspiriert und auf die Realität anzuwenden und zu prüfen.)

Ich kenne Eure Abläufe nicht. Und als Beziehungsberatung bin ich sehr wahrscheinlich nicht zu gebrauchen. Ich habe aber ein Bild, eine Gesamtimpression zum Traume. Für mich sieht es so aus, dass sich da zwei gefunden haben für ihre Spiele. Die emotionale Abhängigkeit ist beidseitig. Mehr noch als seine Taten oder Eure unterschiedlichen Auffassungen über Abläufe scheint mir der Umgang damit ein Problem und dass er vieles nicht von selber merkt und erst mit Anschieben, welches Du aber verzögerst aus...keine Ahnung - Stolz, Spieltrieb, Angst oder Unbewusstheit. Resultat ist, dass über Deine und seine Gefühle nicht oder verspätet gesprochen wird. Es also weniger als die "Tatschwere" ein Problem der Kommunikation ist.

Ich denke, in Euch BEIDEN ist (Zitat) dieses Gefühl: "Ich liebe dich..das hätte nicht sein dürfen.. machs ungeschehen..wäre das doch nie passiert...aber ich liebe dich".

Mehr darüber reden kann ein Weg sein. Und vielleicht anders reden.

Ein sofortiges "Ich fühle mich verletzt oder nicht gesehen!" mag erweichender Wirken als späteres Meckern in verschärftem Ton mit der Forderung nach Einsicht und Entschuldigung. Auch ein verspäteter Heulkrampf ist blöd, das Kind ist im Brunnen dann. Und bleibt dort Stunden oder Tage - unnötigerweise.

Die Antwort: "Das wollte ich nicht und es tut mir leid!" ist sachlich richtig und verlangt nicht, das Vorgefallene in richtig oder falsch einzuordnen. Das habe ich beruflich gelernt, ein verärgerter Kunde braucht zunächst mal genau dieses Signal. Egal, wie unberechtigt oder dämlich seine Anschauung erscheint. Was richtig oder falsch ist, kann Stunden oder Tage zur Klärung brauchen. Im Beruf ist das so. In der Partnerschaft ist es so, dass der Partner in vielem ist, was er oder sie ist. Man kauft das Gesamtpaket und Mühe, sich zu ändern, ist oft das Maximum, was man leisten kann. Der Versuch, das Paket zurückzugeben ist real gescheitert. Die Liebe kann stärker sein. Oder die jeweilige Eigenart, die auch eine emotionale Krankheit sein kann.

LG,
Frank
Zuletzt geändert von Crank am 12.10.2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Haus schließt sich im Kreis, Partner übt Macht aus -scho

Beitragvon Selda » 23.08.2014, 02:42

Hallo Frank

Obendrein läufst Du vor ihm weg und das im Kreise - wird er langsamer, läufst DU ihm hinterher.


Eigentlich weiß ich, dass es wichtig ist nicht zu schmollen sondern den Partner sofort zu konfrontieren. Ich werde es noch lernen auch wenn es nicht immer gelingt.

Denke Frank für die Deutung! Hast mir geholfen. Ich habe zwar irgendwie noch ziemlich das Gefühl, dass es noch mehr bedutet aber vllt. erschließt sich das mir noch irgendwann.

Liebe Grüße
Selda
Selda
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2014, 18:24

Re: Haus schließt sich im Kreis, Partner übt Macht aus -scho

Beitragvon Selda » 11.10.2014, 10:02

Hallo liebe Community. Mich lässt dieser Traum irgendwie nicht los!

Crank hat auf jeden Fall ins Schwarze getroffen, was das Beziehungsproblem betrifft, dass ich Verletzungen nicht immer sofort anspreche und daran arbeite ich mittlerweile.
Aber warum zeigt mir mein Freund, dass ich keine Angst vor den Gefühlen (den Fischen) haben brauch? Warum ist er irgendwie in der Kontrollposition bei diesem Aquarium und ich setze mich dazu und schaue erstmal was er so treibt. Warum sind die Fische so aggressiv und angsteinflößend? Sind es seine Gefühle, meine, unsere? Warum füttert er sie mit einer schwarzen Flüssigkeit...mit diesen "bad vibrations"? Warum finde ich tausend schöne Räume als ich vor ihm weg laufe, die vorher nicht da waren aber dann realisiere ich, dass sich das Haus im Kreis schließt.
Zeigen die schöneren Räume mögliche Auswege aus den alten Umständen und den Beginn von einem tollen Neuanfang aber nehme diesen Ausweg nicht, weil mein Freund mich einholt und ich ihm nicht widerstehen kann obwohl er nicht einmal genung Reue zeigt?
Was hat der Kumpel in dem Traum zu suchen. Hat vllt. noch jemand eine weitere Perspektive, die er mir aufzeigen möchte? Würde mich freuen!
Selda
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2014, 18:24

Re: Haus schließt sich im Kreis, Partner übt Macht aus -scho

Beitragvon Crank » 12.10.2014, 18:03

Hallo Selda,

warum Dein Freund in der Kontrollposition ist? Was weiß ich, er ist es halt. Du bist von ihm wohl abhängig. Das ist als Liebe gut, als Suchtverhalten ist es Selbstverletzung.

Du beschäftigst Dich nach 8 Wochen immer noch mit diesem Traum. Wie es HEUTE um Deine Liebe, Deine Gefühle und Deine Zukunftswünsche aussieht, steht da nicht drin. Es kann sich geändert haben oder auch nicht.

Eine Beziehung muss man immer wieder richten und pflegen oder sie wird irgendwann zerstört oder zerstört mindestens einen von Beiden. Dazu brauchen wir aber keine Traumdeutung. Dass es in diesem einen Traum nicht sehr gut aussieht, heißt nicht, dass es immer so ist und es alles nichts taugt.

Du hoffst, dass die Traumdeutung Deinen Freund oder Dein Empfinden erklären und heilen kann, dass alles gut wird. Da habe zumindest ich erhebliche Lieferschwierigkeiten! :wink:

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste