Haare auf der Zunge

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haare auf der Zunge

Beitragvon Samascha » 28.05.2014, 10:19

Hallo allerseits,

Nach langer Abwesenheit, bin ich hier wieder mal aktiv.

Zu meinem Traum, ich war mit meinem Kollegen vor unserem Haus. Wir unterhielten uns, mit dem Problem das eine Kollegin von mir nicht bei einer anderen Kollegin übernachten kann.
Daraufhin meldet sich ein männlicher Kollege und bietet sein Gästebett an. Ich höre allerdings wie er von einem geflüstert gesagt bekommt: Dass ist deine Chance sie auch noch Flach zu legen.
Meine Kollegin bemerkte dies und wurde unsicher. Daraufhin bot ich mein Gästebett an, meine Kollegin sprang sofort drauf an. " Ja dass ist gut!" sagte sie zu mir. Mein Kollege war davon nicht begeistert,
unternahm aber nichts mehr. Danach hatte ich plötzlich Haare auf der Zunge, die ich mir auch ausreissen konnte, doch immer wenn ich ein Büschel in der Hand hatte, spürte ich wie es sofort nachwachste. Schmerzen hatte ich dabei keine, es war einfach sehr unangenehm. Danach wachte ich auf.

Zu meiner aktuellen Situation. Bin immer noch als Multimediaelektroniker im Beruf aktiv. Habe mich vor 2 Wochen vor meiner Freundin getrennt. Letze Woche erhielt ich noch die Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen. Als ich aufwachte hatte ich weder ein schlechtes noch ein gutes Gefühl dabei, eher neutral.

Kann mir einer sagen was das bedeuten könnte?
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Re: Haare auf der Zunge

Beitragvon Crank » 09.06.2014, 17:04

Hallo Samascha,

das sind ja unerfreuliche Ereignisse...man sollte vermuten, dass es sich im Traum irgendwie niederschlägt.

Die Kollegin scheint sich bei Dir sicher zu fühlen, weil Du momentan von Frauen eher nichts willst oder auch so wirkst. Du hast vielleicht erst einmal die Nase voll.

Warum nun das eine Gästebett anders als das andere Gästebett sein sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. Wäre die Kollegin das Gefühl, so könnte es bedeuten, dass Du im Moment gefühlsmäßig lieber bei Dir sein möchtest.

Die Haare auf der Zunge - sonst hat man sie ja eher auf den Zähnen, weil man zuviel redet. Das ginge mit Haaren auf der Zunge nicht so gut, vielleicht hast Du einerseits Probleme, Deinen Kummer zu artikulieren und andererseits ist das Ausreißen der Haare ein (noch) erfolgreicher Reinigungsversuch, vielleicht des Verarbeitens oder Vergessens. Von Freundin und/oder Arbeitsplatz. Ferner sind Haare im Traum Energie, sie sind auf der Zunge falsch und könnten bedeuten, dass Du Energie verschwendest an Gedanken oder Artikulationen dieser. Beliebte Sätze in Verlustsituationen beginnen mit "Hätte, machen, können oder sollen".

Anders herum kann es sein, das Du nicht recht weißt, wie Dir geschieht, alles etwas zuviel ist auf einmal. Da kann man sich denn auch schlecht ausdrücken. "Wie geht es Dir denn so?" - Nunja, was soll man dazu sagen? Mittelprächtig vermutlich, auch wenn schon Neues gesucht würde.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Haare auf der Zunge

Beitragvon Trigital » 11.06.2014, 11:17

Hallo Samscha,

Ich glaube du weißt nicht, wie du dich fühlen sollst.
Bewußt geschehen Dinge und unbewußt scheinst du immernoch in deinem alten Leben festzustecken. Also dein Unterbeuwßtsein befindet sich immernoch in der Arbeitswelt. Dieser Zwiespalt führt wohl zu deiner emotionalen Unwissenheit. Das ist vielleicht eher ein Schutzmechanismus, weil zur Zeit zu viel Negatives passiert und du dem gegenüber nicht viel Neues stellen kannst. Dein Leben jetzt ist relativ Leer zu dem, wie es vorher war. Kein Gegengewicht und deshalb vielleicht keine innere Weiterentwicklung. Gut dass du hier vorbei schaust. Dann passiert vielleicht wieder was?!
Aber vielleicht wäre es besser zurück zu schauen, in deine Arbeitswelt, und zu lernen.
Was dein Traum angeht würde ich sagen, daß du dich sehr gut in deiner schwierigen Situation verhälst. Du scheinst eine gewisse Intelligenz zu haben, was den Umgang mit Frauen betrifft. Das führt zu einer Art Vertierung der Zunge. Das Tierische steht für eine Art Instinktivität. Und für die Urtriebe. Für MIch jedoch ist es eher eine Art Intelligenz oder Betrachtungsperspektive. Aber egal. Jedenfalls eine sehr wertvolle Eigenschaft.
Vielleicht möchte der Traum dir was Positives als Ausgleich zurück geben in deiner derzeigit schweren Lage?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Haare auf der Zunge

Beitragvon Samascha » 18.09.2014, 00:36

Danke Trigal und Crank für eure Deutung, auch wenn mein Dank etwas spät kommt.

Mittlerweile hat sich die Situation beruigt. Meine Ex und Ich haben immer noch guten Kontakt. Nur die Arbeitsituation hat sich leider noch nicht gebessert.
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste