danke für deine Erläuterungen.
Daran
Vor sehr langer Zeit, daran kann ich mich gut erinnern, hattest Du angeregt oder gebeten, ich möge doch bei meinen Deutungen den Hinweis hinzufügen, dass ich absoluter Laie, also kein Fachmann bin.
kann ich micht nicht erinnern, aber daran, dass wir eine ähnliche Diskussion schonmal hatten, wo ich die gleiche Sichtweise vertreten habe wie hier daran ja

Deiner Auffassung, dass nur der Träumer seine Träume deuten kann, nur er sich der wahren Traumbotschaft nähern kann, dieser Auffassung kann ich nicht folgen.
Dazu hatten wir hier im Forum schon mal ne ähnliche Diskussion - ist glaube ich aber schon ne Weile her. In der Diskussion gab es einige Posts, die aufzeigten, dass der Träumer selbst, durchaus infolge von äußeren Impulsen und Deutungen, seine Träume damit am Besten deuten kann. Er selbst hat seine persönlichen Hintergründe, die IMMER in einen Traum einfließen. Daher lassen sich auch allgemeingültige Symbolika nicht eins zu seins übernehmen, weil sie in den jeweiligen persönlichen Träumen mit der entsprechenden Historie auch gerne mal was anderes bedeuten können. Insofern finde ich es persönlich schon etwas unseriös und vermessen, zu glauben/zu behaupten, dass die eigene Deutung "die Richtige" sei

In diesem Sinne!