abstürzende Flugzeuge

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

abstürzende Flugzeuge

Beitragvon Krissydreams » 20.08.2014, 20:51

Mein Traum:
Ich war irgendwo auf einer Wiese, am Parkrand mit paar Leuten (k. A. wer dabei war, ob ich die kenne oder nicht) - auf der anderen Seite grüne Wiese und auf der anderen Seite standen Häuser und dann sehen wir ein Flugzeug, was in grösserer Entfernung wohl abstürzt... ach ich glaube zuerst war aber ein fliegender Bus gewesen, wo ich auf der Autobahn war, der in entgegengesetzter Richtung gelandet ist und ich mich noch gewundert hatte, wo ich in den Rückspiegel geschaut hatte, dass da kein Unfall passiert ist (also der Verkehr rechtzeitig einfach angehalten ist) - dieses Szenario gab es in 3 verschiedenen Ausführungen (erinnere mich nur nicht mehr, wie diese waren) und nie kam es zum Schaden.

Zurück zum Park. Bei dem Flugzeug habe ich noch gedacht, boah, gottseidank nicht über uns und auf einmal kommt ein Flugzeug nach dem anderen (unterschiedliche Grössen von Passagierflugzeugen bis zu den kleinen Einmotorigen - nur Hubschrauber war nicht dabei), die auf unterschiedlichster Weise abstürzen. Einer stürzt dann auch direkt über mich mit der Nasenspitze ab und ich überlege dnan noch, entweder ist das jetzt eine Art Film oder ich bin im nächsten Moment tot und hatte nicht die geringste Angst oder Panik, o. ä. Danach ist glaube noch ein anderes Flugzeug direkt neber mir abgestürzt und dann bin ich wohl aufgewacht.

Irgendwie war es im Traum zweitrangig, ob es echt nur ein "Film" war (sowas wie in den 3D-Kinos) oder da echt lauter Menschen sterben. Es gab weder Rauch noch Feuer, noch habe ich Verletzte gesichtet. Das Flugzeug, das direkt mit der NAsenspitze auf mich zukam, war dann einfach weg.

Die Flugzeuge kamen nacheinander.

Nun zu meiner Person. Ich träume öfter sehr abstrakt, was keinen Bezug zur Realität hat, früher habe ich auch oft sehr "lebensecht" geträumt, so dass ich beim Aufwachen mich gewundert hatte, warum ich im Bett liege, ich war doch eben dort und dort. Am WE war eine Hochzeit, die mich emotional mitgenommen hat. Sie war sehr schön und das Brautpaar war so unbeschreiblich glücklich, wie ich es seit mehreren Jahren nicht mehr war. Es war das "glücklich sein", dass mir irgendwie zu schaffen machte. Es hat nichts mit Neid o. ä. zu tun, ich habe mich sehr für das Brautpaar gefreut, es könnte nur sein, dass es mir auch nochmal das eigene Leben bewusst gemacht hat (ich arbeite hauptsächlich und habe weder viele Freunde noch unternehme ich viel, da ich, durch die Selbstständigkeit auch von daheim aus arbeite und auch teils WE und abends - ich muss dazu sagen, dass mir die Arbeit Spass macht. Es sich für mich also nicht wie eine Belastung anfühlt).

Ansonsten bin ich eine Person, die etwas ängstlich ist und sich immer um andere sorgt und sehr emotional. Umso verwunderlicher ist es, dass ich keine Angst gespürt hatte.
Krissydreams
Träumerle

Re: abstürzende Flugzeuge

Beitragvon Selda » 21.08.2014, 02:36

Ich bin mir nicht so ganz sicher aber ich schreibe mal dennoch Gedanken zu deinem Traum auf.

Da bist auf der Wiese des Lebens und siehst auf der anderen Seite Häußer, welche die Art und Weise symbolisieren, wie du deine Persönlichkeit und dein Leben "erbaust".
Vorher warst du auf der Autobahn. Das ist der Weg der schnell zum Ziel führen soll (dein geliebter Beruf z.B da gehst du ja ziemlich zielorientiert deinen Weg). Gleichzeitig wirft die Autobahn die Frage auf wie viel Bewegungsfreiheit du im Leben hast.

Der Bus steht hier für das soziale Leben und vllt. das soziale Vorwärtskommen (Freunde finden wollen? Eine bessere gesellschftliche Stellung bekommen wollen?)

Du sagst du bist ein ängstlicher Mensch. Hindern dich die Ängste daran, dein Leben mal anders zu gestalten? Da man im Bus mit anderen gemeinsam reißt, kann es bedeuten, dass du dir Gedanken über das soziales Agieren machst.
Willst du vllt. irgendwo im Inneren deinem Leben eine große Veränderung geben aber traust dich nicht? Sei es wegen der Reaktion der Familie ect.

Der Bus, welcher nicht wie alle die anderen Fahrzeuge auf der Autobahn fährt sondern es anders macht und fliegt, landet auf Gegenspur. Doch es passiert kein Unglück. Wagnisse sind mit Risiken verbunden aber es könnte sich lohnen diese einzugehen.

Du fährst zwar im Auto selbst auf der Autobahn aber ansosten befindest du dich in der Position des Beobachters und bist an nichts aktiv beteiligt.
Die Flugzeuge stehen für den Drang nach Freiheit, hohe Ideale und weitläufige Gedanken. Sind es vllt. deine früheren oder gegenwärtigen Wünsche/ Vorstellungen, die abstürtzen d.h scheitern und nicht in Erfüllung gehen? Es sind verschiedene Flugzeuge d.h verschiedene Vorstellunegn- kleine, große, wichtige, weniger wichtige. Ein Leben mit Partner und Kindern oder ein reiches, soziales Leben in einem festen, guten Freundeskreis oder ein aktives Leben mit dich ausfüllenden, kreativen Hobbys?

Einer stürzt dann auch direkt über mich mit der Nasenspitze ab und ich überlege dnan noch, entweder ist das jetzt eine Art Film oder ich bin im nächsten Moment tot

Das Leben zieht an dir vorbei wie in einem Film. Und etweder stirbt/ändert sich etwas (Tod bedeutet im Traum Wandel) oder es zieht weiter an dir vorbei wie in einem Film. Vllt. so wie auf der Hochzeit.

Ich bin aber keine erfahrene Deuterin. Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße
Selda
Selda
Traumfänger(in)

Beitragvon Krissydreams » 21.08.2014, 08:19

Hallo Selda,

deine Ausführung ist sehr interessant und dann klingt das gar nicht mehr so abstrakt. Ich habe gestern auf der Autobahn ständig in den Himmel geschaut und nach Flugzeugen Ausschau gehalten ;-).

Stimmt ich habe mich nach der Hochzeit mit einer Freundin unterhalten und ihr erklärt, dass mir durch die Hochzeit (mal wieder) bewusst wurde, wie anders doch anscheinend andere Menschen leben und mir kommt es dann immer so vor, dass ALLE Menschen anders leben als ich. Das seltsame daran ist allerdings, dass ich noch nie so leben wollte, wie diese es tun und ich das eigentlich als langweilig empfinde, aber dennoch kam ich ins grübeln. Evtl. steht der Bus wirklich für die anderen Menschen und da ich doch Beobachter bin, nehme ich nicht daran teil und - blöd ausgedrückt - verwundere mich, dass doch nix passiert ... ist aber nie so, dass ich jemals gedacht habe, dass es zu gewagt ist, Partner des Lebens finden, Kinder kriegen, ich als etwas gefährliches ansehe.

Was mit den abstürzenden Plänen gemeint ist, ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel. Ich bin zwar jetzt an einen Punkt angelangt, dass ich sage, ich würde gerne mehr Freizeit haben und müsste etwas anderes machen um zu mehr Geld zu kommen, da mein Job mir nur eine gewisse Menge an Geld bringen kann, da ich ja selber arbeiten muss und auch nichts abgeben kann, aber ich würde ihn nicht als gescheitert betrachten. Seit ein paar Jahren läuft es so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Evtl. sind irgendwelchen unterbewussten Teenagerträume inzwischen zerstört und dass ist damit gemeint. Die Flugzeuge, habe ich gedacht, hätten evtl. ein Zeichen, dass auf die Zukunft hindeutet und vorallem auch, weil sie zwar abstürzen, aber am Ende nichts passiert. Kein Rauch, kein Feuer, keine Schreie, nicht der geringste Gedanke, dass sich irgendwer verletzt haben könnte. Einfach nur "puff" und weg ist es.

Danke sehr für deine Antwort.
Krissydreams
Träumerle

Beitragvon Wolke7 » 21.08.2014, 09:26

Sorry das ich mich dazu mische
obwohl die Deutung sehr gut ist.

Vielleicht spiegelt das einfach dein leben
wieder:
Du beobachtest der anderen Leben,
So ein leben willst du gar nicht.
Du siehst wie andere Pläne machen, dich belasten
auch deren Abstürze nicht. .natürlich passiert ihnen
nichts; denn auch nach scheitern irgendwelcher Pläne
geht das leben weiter.

Ich meine du bist ja nicht geflogen und abgestürzt. .
Du bist wie im realen Leben Beobachter.
Vielleicht hat dir die Hochzeit bewusst gemacht was du NICHT
hast; daran erkennst du wie du dich von anderen unterscheidest.
Es ist deine Welt; dein Traum. .und DICH berührt das alles nicht. Gut wenn man anders ist kann es einsamer sein, aber
nicht schlechter ;)
Denke der Traum zeigt eine momentane Bestandsaufnahme.
Liebe Grüße :)
Illusionen erhalten die Gemeinschaft
Wolke7
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 21.08.2014, 10:43

Wolke7 hat geschrieben:Sorry das ich mich dazu mische
obwohl die Deutung sehr gut ist.

Vielleicht spiegelt das einfach dein leben
wieder:
Du beobachtest der anderen Leben,
So ein leben willst du gar nicht.
Du siehst wie andere Pläne machen, dich belasten
auch deren Abstürze nicht. .natürlich passiert ihnen
nichts; denn auch nach scheitern irgendwelcher Pläne
geht das leben weiter.

Ich meine du bist ja nicht geflogen und abgestürzt. .
Du bist wie im realen Leben Beobachter.
Vielleicht hat dir die Hochzeit bewusst gemacht was du NICHT
hast; daran erkennst du wie du dich von anderen unterscheidest.
Es ist deine Welt; dein Traum. .und DICH berührt das alles nicht. Gut wenn man anders ist kann es einsamer sein, aber
nicht schlechter ;)
Denke der Traum zeigt eine momentane Bestandsaufnahme.
Liebe Grüße :)

Bild
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolke7 » 21.08.2014, 13:49

Uiiiiii , danke Kyo :)
Illusionen erhalten die Gemeinschaft
Wolke7
Traumaturg(in)

Beitragvon Krissydreams » 21.08.2014, 18:57

nein, da passt die Kleinigkeit nicht, dass ich keine "gescheiterten" Pläne mitbekommen habe. Eher müsste es doch dann umgekehrt sein, dass die Pläne funktioniert haben. Es waren alle sehr glücklich, es gab keine Streitereien, keine Traurigkeiten, o. ä.

Naja und ich bin eher die Person, die mit anderen mitleidet, mitfreut und bei Problemen mit nach einer Lösung sucht. "Abstürze" von Freunden und Bekannten würden mich schon sehr belasten, weil ich diese Sache mit dem "Abstand halten" (emotinal betrachtet) nicht so ganz hinkriege.
Krissydreams
Träumerle

Beitragvon Krissydreams » 21.08.2014, 18:59

achja, bitte doch einmischen. Ich bin an jeder Meinung und Vorstellung interessiert.

Ich bin interessanterweise auch auf das Thema neue Energien gekommen, nur haben die sicherlich nichts mit meinem Traum zu tun, aber interessant fand ich es dennoch.
Krissydreams
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen