in letzter Zeit träume ich öfters von Silvester, von einem ehemaligen Studienkollegen.
- vor ungefähr 1-2 Wochen war ein Traum, da war es Silvester und ich war eingeladen auf einer Party von Bekannten. Der Raum sah aus wie ein angemietetes Vereinshaus mit Theke. Die Mehrheit waren eher etwas älter wie ich. Doch darum gings nicht. Es war kurz vor Mitternacht und mir viel ein, dass ich noch gar keine Böller hatte. Ich wollte noch was organisieren, doch es war zeitlich leider zu spät. Dann ging der gleiche Traum wieder von vorne los. Diesmal war es allerdings um die 22:30 Uhr rum, also deutlich früher. Ich traf einen ehemaligen Studienkollegen von mir. Er sagte zu mir, dass die Zeit jetzt diesmal locker reichen sollte, um meine Sachen noch bis Mitternacht zu organisieren. Er grinste dabei.
- Ein anderer Traum vor 3 Tagen: Wieder Silvesternacht. Diesmal im Dorf wo ich aufgewachsen bin. Es ging jetzt aber nicht um Böller, sondern um die Tatsache, dass es nun schon 2015 wird. Ich stand im Traum mit anderen so auf der Straße und dachte drüber nach "schon 2015, wie die Zeit vergeht". Ich erinnerte mich in dem Moment an meine Erlebnisse aus dem Jahr 2005, also ungefähr 10 Jahre davor. Das war die Zeit als ich ein Praktikum machte bei einer Firma für Medizintechnik. Dann wachte ich auf, und hatte real das Gefühl wie als ob ich 5 Monate in die Vergangenheit gereist bin, weil wir ja noch 2014 haben.
- Heute hatte ich wieder einen Traum von dem gleichen Studienkollegen (ich frag mich, warum ausgerechnet er immer wieder in meinem Traum auftaucht). Dieses mal ging es um ein Treffen unseres kompletten Semesters. Aus bestimmten Gründen waren wir alle gezwungen uns nochmal anzumelden und bestimmte Dinge zu erledigen (weiß leider nicht mehr genau was). Jedenfalls waren wir alle unterteilt in Fachrichtungen. Ich selber hatte jedoch Orientierungsprobleme, doch glücklicherweise hatte ich dann die richtige Gruppe, wo ich hingehöre, gefunden. D.h. ganz falsch war ich nicht mehr. Jetzt ging es nur noch um Details. Ich sah den Studienkollegen und einen gleichaltrigen Bruder, der ihm ähnlich sah.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass zumindest der letzte Traum etwas mit meiner jetzigen Situation zutun hat, in der ich gerade dabei bin mich fachlich neu zu orientieren und ein Wechsel bevorsteht, ich mich aber noch etwas schwer damit tue, die richtige Stelle für mich zu finden.
Der Traum vom Silvester, dass ich dabei an 2005 gedacht habe, könnte vielleicht ein Hinweis sein, dass ich vielleicht auf die positiven Erlebnisse aus meiner Vergangenheit - speziell aus dieser Zeit - zurückgreifen soll ? oder zumindest einen Teil davon in die Gegenwart reflektieren lassen soll?
Könnten aber auch Nostalgiegefühle sein, da ich vom Alter meine 30 schon geknackt habe und man ab und zu mal drüber nachdenkt wie es vor 5 bis 10 Jahren war. So dieses Gefühl, dass man eigentlich am liebsten nicht mehr älter werden will...
Ansonsten plane ich gerade für Mitte September eine Urlaubsreise nach USA, zum ersten mal

Grüße Stephan
PS: Sorry für meine fehlende Antwort auf eine Deutung vor ungefähr 2 Monaten (falls der Betroffene es lesen sollte)